hab die Ringe an meinem M54 B25 getauscht bei 153000km (jetzt 167000)
die alten Ringe hatten noch kein großes Spiel, waren aber schon sehr hart und spröde! beim Ausbau sind sie auch in mehrere Teile 'zerbrochen'
die Beisan Ringe sitzen bombenfest und die Kolben dichten perfekt ab.
obwohl meine wirklich noch nicht undicht oder schlecht waren hatte der Motor danach schon fühlbar besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
Originalteile, also Vanostausch bei BMW liegt in keinem Verhältnis zum Preis!
die Ringe sind zwar für ein Paar Dichtungen relativ teuer, allerdings zum BMW Preis ein Schnäppchen.
Einbau ging gemütlich in 4 Stunden, aber etwas Fachwissen ist schon nötig! reine Hobbybastler sollten es nicht unbedingt machen, denn Fehler könnten dort dann recht teuer werden
ich bin 'vom Fach' und hab es ruhig angehen lassen, man liest öfters mal auch von Leuten die das in 2-3 Stunden geschafft haben wollten... OK, beim zweiten mal geht das eventuell... nehmt euch einen ganzen Tag Zeit dann geht das schön und entspannt, unter Zeitdruck macht man nur Fehler
neue Ventildeckeldichtung ist sinnvoll, eine Tube Dichtungssilikon öl und hitzefest, gutes Werkzeug! Spezialwerkzeug nur für den Viskolüfter ansonsten nicht
im Prinzip ist die Anleitung von Beisan perfekt! da steht alles hervorragend drin, auch das benötigte Werkzeug/Kleinkram usw.
Gruß Marco