Hehe... es ist ja immer so eine Sache mit der Kaufberatung. Jeder hier hat seine Erfahrung mit dem "Baby" und vertritt die wehement.
Ich kann ja mal sagen warum ich mich für den 318i entschieden habe.
Der erste Grund war die Laufleistung der in meiner Region angebotenen BMW´s. Vor dem Kauf hatte ich mir ein paar Kritereien zurechtgelegt, die das Auto haben muß/soll.
Zum einen:
- unter 80.000 gelaufen
- unter 10.000 Euro
- schwarz
- Scheckheftgepflegt
- möglichst wenig Vorbesitzer
- Klima
- E-Fensterheber
- Multifunktionslenkrad
Sonstige Ausstattung war kein muß.
Vom Motor her war ich offen bis 328i. Wir fahren eh nicht viel, und da ist mir der Verbrauch dann egal.
Leider hatten alle 6 Zylinder mehr als 100.000 gelaufen. Von daher blieb in meinem Fall nur der 318 übrig. Nach einer ausgiebigen Probefahrt war mir klar, "muß kein 6 Zylinder sein" Der hat gute Leistungen und von der Agilität her (Testberichte) besser als der 320i. Somit war für mich klar das es der 318 wird.
Ich weiß natürlich das ein 320 mehr Drehmoment hat und ihm die Puste nicht so schnell ausgeht. Nur hier im platten Land spielt es keine Rolle. Wobei ich auch nicht wirklich glaube das BMW ein Auto baut was auf halben Weg den Berg rauf, versagt.
So, nun hatte ich mein "Traumauto" gefunden, 318i, 143 PS, mit oben genannter Ausstattung. Laufleistung 63.000 und 1. Hand.
Die Moral von der Geschichte, jeder würde sein Modell empfehlen. Fahren mußt du aber alleine. Daher mein Tipp, fahre mal unterschiedliche Modelle / Motorvarianten und entscheide für deine persönlichen Bedürfnisse.
Nur du kannst entscheiden => ...ja, das ist mein Auto