Beiträge von badboy-72

Hehe... es ist ja immer so eine Sache mit der Kaufberatung. Jeder hier hat seine Erfahrung mit dem "Baby" und vertritt die wehement.

Ich kann ja mal sagen warum ich mich für den 318i entschieden habe.
    Der erste Grund war die Laufleistung der in meiner Region angebotenen BMW´s. Vor dem Kauf hatte ich mir ein paar Kritereien zurechtgelegt, die das Auto haben muß/soll.
    Zum einen:
    - unter 80.000 gelaufen
    - unter 10.000 Euro
    - schwarz
    - Scheckheftgepflegt
    - möglichst wenig Vorbesitzer
    - Klima
    - E-Fensterheber
    - Multifunktionslenkrad

Sonstige Ausstattung war kein muß.
    Vom Motor her war ich offen bis 328i. Wir fahren eh nicht viel, und da ist mir der Verbrauch dann egal.
    Leider hatten alle 6 Zylinder mehr als 100.000 gelaufen. Von daher blieb in meinem Fall nur der 318 übrig. Nach einer ausgiebigen Probefahrt war mir klar, "muß kein 6 Zylinder sein" Der hat gute Leistungen und von der Agilität her (Testberichte) besser als der 320i. Somit war für mich klar das es der 318 wird.
    Ich weiß natürlich das ein 320 mehr Drehmoment hat und ihm die Puste nicht so schnell ausgeht. Nur hier im platten Land spielt es keine Rolle. Wobei ich auch nicht wirklich glaube das BMW ein Auto baut was auf halben Weg den Berg rauf, versagt.

So, nun hatte ich mein "Traumauto" gefunden, 318i, 143 PS, mit oben genannter Ausstattung. Laufleistung 63.000 und 1. Hand.

Die Moral von der Geschichte, jeder würde sein Modell empfehlen. Fahren mußt du aber alleine. Daher mein Tipp, fahre mal unterschiedliche Modelle / Motorvarianten und entscheide für deine persönlichen Bedürfnisse.
    Nur du kannst entscheiden => ...ja, das ist mein Auto :)

...... dass dem Wagen die Puste fehlt um auch eine etwas größere Steigung ohne Tempoverlust bzw. mit der Möglichkeit der Beschleunigung zu nehmen. Man sollte sich dessen nur bewusst sein. Wird halt ungemütlich wenn man die Serpentinen hochjuckelt und den Hass in den Augen des Typen im AMG im Innenspiegel sehen kann, der sich auf die Strecke gefreut hatte.

Ich komme vom platten Land :) Hab noch keine Erfahrung mit Berge. Bei uns kann ich Mittwochs schon sehen wer Sonntags zu Besuch kommt 8o
    Naja, egal. Ich finde meinen Super und der rennt ganz gut. Vor Gummibereiften Proleten Karren (Golf, Polo, Astra usw.) hab ich auch keine Angst. Wenn ich auch nicht immer schneller bin, so habe ich wenigstens Komfort, ein Sattes Fahrgefühl und keine Rückenschmerzen wenn ich aussteige.

Aber lieber wieder zurück zum Thema..., sonst gibt es noch kloppe hier. :cursing:

BadBoY: 118 PS hat der 316i.
    Und ich muss dich verbessern: die traumhafte Laufruhe hat der 6Zylinder, nicht der 4er ;)
    Hast du Nachweise für die Beschleunigungswerte? Vor allem bei Steigungen kann ich mir nicht vorstellen, dass der 318er den 320er abhängt. Wobei es natürlich einen Unterschied macht, ob VFL gegen VFL oder FL.

Kingodabongo

Hmmm... also ich bin auf dem Stand das der 316i 105 PS hat und es den 318i auch mit 118 PS gibt. Der 318i mit 143 PS kam doch beim FL.
    Hab ja nicht gesagt das der 4 Zylinder eine bessere Laufruhe hat wie der 6 Zylinder. Nur das ich überrascht war wie ruhig der 318i mit dem N47 Motor ist. Es gibt von "Auto Bild" ein Buch was sämtliche BMW Modelle beinhaltet. (Titel suche ich noch raus) Dort sind viele Testberichte und Messwerte. Hier wird auch geschrieben das der 318i mit 143 PS besser in der Beschleunigung ist wie der 320. Der 320 wirkt träge und nicht so spritzig. Und der N47 Motor mit seinen Ausgleichswellen eben eine unerwartet Ruhe ausstrahlt. Natürlich nicht mit einem 6 Zylinder zu vergleichen

Zu den Abkürzungen, was verstehst denn da gerade nicht? VFL bzw. FL? Heißt hier VorFaceLift bzw. FaceLift.

Und nun möchte ich "losttalent" noch mal bzgl. des 318 wiedersprechen :)
    Ich fahre den FL 318i mit dem N47 (143 PS, 1995ccm) und muß sagen das er wirklich flott ist und in vielen Zeitschriften auch in der Beschleunigung gegenüber dem 320i besser bewertet wird. Also schlapp ist der nicht. Natürlich darf man den nicht mit einem 325 vergleichen, aber mit dem 320 hält der locker mit und ist sogar schneller.
    Ich habe vorher auch 6 Zylinder gefahren und war überrascht. Es fehlt natürlich der "gleil-kernige" Sound, aber der wird durch die unerwartete Laufruhe entschuldigt.
    Alles in allem, ich bin sehr zufrieden mit dem 318i N47 Motor.
    Beim einfachen 318 mit (glaube 118 PS) kann die Aussage natürlich stimmen, dass er zu schwach ist. :)

Nix für ungut...

Hallo zusammen.

Erst mal ein ganz großes Lob an das Forum hier. Echt super. Bin schon seit ein paar Stunden am lesen. Nur auf meine Fragen kommen immer mehr dazu. :P

Folgendes.
    Ich habe einen 318i Touring (Bilder und Vorstellung kommen noch)
    Es ist, wie oben beschrieben das Navigationsradio mit Cassettendeck verbaut mit 6 fach Wechsler. Ansich ja nicht schlecht, aber das Cassettendeck stört mich. (vom Aussehen her) Ich würde es gerne durch ein CD Radio ersetzen. Das sollte auch eine Wechslersteuerung haben, hab ja den Wechsler schon drin und der soll ja nicht vor sich hin gammeln.
    Nun hab ich irgendwo gelesen das das Navigationsradio was mit der Bordcomputeranzeige, Distanz , Limit, Temperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch 1+2, Telefonbedienung, CD Wechsler-Steuerung zu tun haben soll.
    Wie ist das zu verstehen? Meinen BC steuere ich über den Blinkerhebel an. Was hat dann das Radio damit zu tun?? ?(
    Soweit ich weiß wird auch auf dem Display nichts angezeigt, wenn ich den BC über den Blinkerhebel abfrage?

Und dann noch eine Frage zum MF Lenkrad. Dort ist die Taste R/T drauf. Laut Bedienungsanleitung sollte man da von Radio auf Cassette und CD umschalten können. Bei mir tut sich da nix. Oder verstehe ich hier auch was falsch, das man nur auf Cassette umschalten kann und wenn ein CD Radio verbaut ist auf CD?!

Nun noch eine (vorerst :rolleyes: ) letzte Frage, da ich ja hinten im Kofferraum das Navilaufwerk habe, könnte ich auch ein Navigationsradio mit dem großen Display einbauen / verwenden?

So, das sollte erst mal genügen. Vielleicht habe ich auch was hier überlesen, bzw. gibt es schon. Seit nachsichtig mit mir. Muß mich erst an die Suche gewöhnen. Liegt auch wohl daran das hier vieles mit Abkürzungen geschrieben wird.

Gruß
    Bernd

Edit:
    So, nun hab ich doch noch was gefunden.
    Radio Navi

Demnach kann ich wohl nicht ohne weiteres ein CD Radio verbauen. Es sei denn ich zieh mir die Kabel von hinten nach vorne.
    Richtig?