Beiträge von Crunchie

Die Fenster sind ja zu. Hast du die für die Bilder zu gemacht?
    Bei mir öffnen Sich zunächst die Fenster um einige cm. Danach wird das Dach geöffnet oder geschlossen, um nach dem gesammten Vorgang die Fenster wieder komplett zu schließen.
    - Elektronikproblem?

Hallo,
    undzwar habe ich mal eine frage...

Ich möchte heute mein Auto anmelden, ich habe aber keine Winterreifen. Kann ich eig. mit Sommerreifen fahren?
    und wenn mich mal die grünen Kollegen anhalten sollten, bekomme ich ärger mit denen^^ :D :D :D
    Dankeee

Nochmals auf den Punkt zu kommen:

Zitat:
    § 2 Abs. 3a StVO (neue Fassung ab. 4.12.2010)
    Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.
    Zitatende:

In anderen Worten (siehe Kommentare) gilt folgendes:
    Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darfst du nur Fahrzeuge mit als Winterreifen gekennzeichnete oder M+S-Bereifung fahren. bei Missachtung (Verkehrskontrolle od. ähnl.) gibts ein Bußgeld von 40EUR, bei Unfalbeteiligung oder Behinderung kostet es 80EUR zzgl. 1 Punkt in Flensburg. - Es ist also nicht Jahreszeitlich verpflichtend, sondern im ganzen Jahr.

Ich beispielsweise habe auch keine Winterreifen und fahre mein Auto bei o.g. Witterungsverhältnissen eben nicht. Da bleibt mein Bobbycar einfach im Keller stehen.

Ach ja .... Wenn es in Leipzig schneit und ich aber in Konstanz (Sonnenschein) angehalten werde, brauche ich KEINE Winterreifen, auch wenn es Februar ist!! - :!: fahre ich aber von hier nach Leipzig sollte ich die W-Reifen spätestens bei Hof aufziehen :!: .... (Natürlich Unpraktisch aber nach dem Wortlaut des Gesetztes müßte ich es so machen...)

Kannst dein Auto also :thumbsup: anmelden, solltest eben nur bein schön Wetter :thumbup: fahren.....

Grüßle vom Bodensee
    Crunchie

Ich hatte damals die Überprüfung von DEKRA machen lassen. War aber im nachhinein nicht sehr begeistert. (Kommt sicherlich auf den Prüfer an) - Er hat nicht alle Mängel aufgeschrieben. (die mir im nachhinein aufgefallen sind.) Ebenfalls hat er keine Angaben zu ca. Reparaturpreise machen können oder wollen. - Ist meineserachtens aber eine Verhandelungsbasis beim Kauf. Irgend ein Anhaltspunkt brauchst du ja...- Alles in allem nicht unbedingt sein Geld Wert. - Gibt aber ein beruhigendes Gefühl. Ich denke aber, das grobe Mängel (Wie Unfallwagen, Spur, Reifen, Bremsen, Flüssigkeistverlust usw.) gleich auffallen und dir mitgeteilt werden. Du erhälst später auch Protokoll wo alles drinn steht. Es ist eben ein kleiner Schutz, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst. - Eine Wertung Fahrzeug zu Kaufpreis kannst du hier nicht erwarten.

- Bist besser aufgehoben wenn du zusätzlich einen Kumpel mitbringst der sich in der Sache auskennt.

WICHTIG - nichts überstürzen.

Viel Glück
    Crunchie