Beiträge von uml

Kennt hier jemand den Effekt, dass der BC als Durchschnittsverbrauch 2 den Wert 0,1 anzeigt? Ich hatte diesen Wert als ich mein Coupe gekauft hatte und hatte mich gewundert. Wert 1 veränderte sich leicht im sinnvollen Bereich, und den nulle ich jetzt nach jedem Tanken. Der Wert2 blieb solange bei 0,1 stehen, bis ich dann alles genullt hatte. Dann veränderte er sich ganz normal bis er sich irgendwann eingependelt hatte. Das sollte mein Durchschnitt über alle KM werden. Da ich den Bildschirm meistens aus habe, weiss ich nicht genau wann es geschah. Über Weihnachten/Neujahr stand das Auto länger unbewegt. Aber am Freitag dachte ich, ich seh nicht richtig:
    Durchschnittsverbrauch 2 : 0,1 - und der blieb so. Dann habe ich genullt und jetzt floatet er wie gewohnt bei 9,x.

Ist da ein overflow im Rechner? Also kann der Durchschnitt vielleicht nur bis soundso viel KM berechnet werden und ab dann teilt der BC durch einen Wert von (fast) unendlich mit dem Ergebnis 0? Oder woher kommt das?

Und: Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Ansonsten allen noch ein gutes neues Jahr

Guter Hinweis bzgl. der HU. :)

Wo finde ich die Pumpe bzw. den Stecker? Aber andererseits muss man dann doch den Stecker und die Buchse an der Pumpe gegen Spritzwasser/Feuchtigkeit schützen. Sonst vergammeln doch die Kontakte. Oder? Wie hast du das gemacht? Ist Sicherung ziehen nicht genauso leicht rückgängig zu machen aber weniger fehleranfällig? ?(

Bekanntermaßen ist der Verbrauch an Waschflüssigkeit sehr hoch, wenn man diese SWRA hat. (habe Xenon-Scheinwerfer)
    Umgekehrt kommt wenig auf die Windschutzscheibe, finde ich. :evil:

In der Bedienungsanleitung steht, diese Reinigung würde nach "sinnvollen Abständen" zusammen mit der Wisch-Wasch-Funktion der Windschutzscheibe ausgelöst - sofern Licht eingeschaltet. Und jetzt im Winter muss ich fast ausschließlich mit Licht fahren. Und bekomme auch ständig dieses schöne Dreck-Salz-Wasser-Gemisch 8| auf die Scheibe, muss also häufig reinigen. Kennt ihr sicher.

Nun ich finde die Abstände nicht sinnvoll, sondern viel zu häufig. Meinetwegen könnte die SWRA-Funktion auch komplett abgeschaltet werden. Geht das? Seltener oder ganz aus. Wenn ja wie? Haben die Düsen für die Scheinwerfer und die für die Windschutzscheibe je eine eigene Pumpe?

Bei höheren Geschwindigkeiten kommt dafür von der SWRA noch etwas Flüssigkeit auf die Windschutzscheibe - was für ein Trost. ;(

Hab jetzt den ganzen Schmu hier durch 8)
    Fühle mich bestätigt. Hatte mich Anfang gewundert über 0W. Würd ich bei einem Winterfahrzeug nehmen.
    Aber auch über -30 hatte ich mich gewundert.
    Ich werde deshalb höchstwahrscheinlich ein 5W40 nehmen.
    Ob Liqui Moly ("LEICHTLAUF HIGH TECH" - hat LL01)oder sonst was anderes, weiss ich noch nicht.

Übrigens habe ich jetzt nach ungefähr 8000km einen halben Liter nachgekippt. :thumbsup: (km-Stand absolut: knapp unter 108tkm)
    Hab mich aber nen feuchten Kehrricht drum geschert und irgendwas reingekippt, also was "falsches". Denn wenn ich wieder in 8000km was reinkippen müßte, kommt alles Alte raus und alles neu rein.

So, jetzt könnt ihr dem neuen Vertreter der 5W40 Fraktion mal ganz nach Wunsch bejubeln oder beschimpfen :D :D :D

Ja, Calibra ist Kult. Ist schon mein zweiter. Hat ne Saisonzulassung. Sommer logischerweise.
    Werde mich wohl nicht von trennen können. Nach zusammen über 13 Jahren und jeweils 20tkm pro Jahr...
    Fühlt sich im Vergleich mit dem 330er aber etwas untermotorisiert an.
    Das Radio ist aber nicht mehr serienmäßig :D
    Sowie Stahlflex-Bremsleitungen, vorne die Scheiben und Beläge. Und die Tieferlegung ist sonderserienmäßig (Keke, Cliff, Last u.ä.).
    Sonst alles original. So werde ich ihn dann in einigen Jahrzehnten meinem Enkel schenken ;)

Ob ich dem 330Ci noch ne Tieferlegung verpasse weiss ich noch nicht. Die ich letztens mal so gefunden hatte waren alle asymetrisch. Vorne mehr als hinten. Oder hab ich was falsch mitgeschnitten?
    Und gerade das Hinterteil steht ziemlich hoch. ;( Oder liegt das an den Rädern? 245/35 auf 8Jx18. Dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen zu 17". Oder? Wie hoch ist euer Kofferraumdeckel über dem Asphalt? Und vorne will ich eigentlich den Federweg behalten.

Habe jetzt ATE Powerdisks und nen Satz Greenstuff drinne, auch die Bremsflüssigkeit erneuert.

Also die Bremse spricht jetzt wirklich SOFORT an. Vorher lagen Welten zwischend dem BMW und dem Calibra. Jetzt find ich den Unterschied nicht mehr erwähnenswert - aber noch merkbar.

Liegt sicher nicht nur an der Art der Beläge, weil ja nun ALLES taufrisch ist. Aber es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man nur wenig das Pedal drücken muss und SOFORT Bremswirkung da ist.

Allerdings kommt dann kaum mehr Bremswirkung wenn man bei einem längeren Bremsmanöver doller zutritt.

Als Fazit scheint es mir etwas besser als Serie zu sein. Aber da ich jetzt nicht den Vergleich zu einer taufrischen Serienbremse habe, kann ich nicht zu lauthals schreien. Trotzdem - aus der Erinnerung von früher - scheint mir der grüne Stoff als Belag direkter zuzupacken als der Serienstoff.

Zum Fading bei mehreren starken Bremsungen kann ich ncihts sagen. Ist noch nicht vorgekommen. Auch was Abrieb und den Bremsstaub betrifft, kann ich noch nichts sagen. Preis-Leistungsverhältnis? Keine Ahnung.
    Trotzdem: Ich würde es wieder tun, habe die Geldausgabe nicht bereut.

Für 10kE vom Händler mit deinen Kriterien?
    M Paket II , Multifunktion, Xenon , elektrische Sportsitze, 1. Hand, Scheckheft
    Ich schätze, da würden sich die Händler die Preise kaputtmachen. Warum willst du eigentlich unbedingt die MwSt. zahlen?
    Na gut mit 150tkm und Unfallwagen vlt. Aber die sind meist nicht mehr 1. Hand Scheckheft . Lieber schon 2 Vorbesitzer von privat und ohne Unfall.

Im Übrigen scheint es eine Art Naturgesetz zu sein, dass die Exemplare,
    welche einem laut Anzeige richtig gut gefallen und alle Kriterien
    erfüllen immer genau am entgegen gesetzten Ende der Republik zum Verkauf
    stehen.