Beiträge von ELB

d) Die Halogenlampen im e46 wurden oftmals bemängelt und sind auch verhältnismäßig schlecht. Im Vergleich mit dem e36 aber schon sehr gut. Da du aber eh einen mit Xenon gesucht hast, ist das womöglich unwichtig. Der e90 ist in Sachen Lichttechnologie nochmal nen ganzes Jahrzehnt voraus und das merkt man auch. Ich würd Xenon aber trotzdem bevorzugen, schon allein der Ringe wegen. Wie sich das auf Nachtblindheit auswirkt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

b) Eigentlich nicht. Das ist normalerweise ne blöde Aussage, mit der man vor sich selbst, oder anderen, versucht die mangelnde Ausstattung zu rechtfertigen.

e) Es ist natürlich weniger Platz im Kofferraum vorhanden, aber der ist trotzdem ganz ordentlich. Die Ladekante hab ich im e46 nie als störend empfunden und auch beim e92 stört sie mich nicht. Weiß aber nicht, obs da nen Unterschied zum e90 gibt.
    Ich hab einen Großteil meiner Kindheit in nem e36 Coupe verbracht und das war nie ein Problem. Auch Reisegepäck für 2 Wochen Urlaub mit dem Flieger hat immer problemlos ins Auto gepasst. Von dem Punkt seh ich die Limosine nicht als Nachteil. Um den Platz im Touring effektiv nutzen zu können brauchst du sowieso ein Gitter, sonst kannst ja die Taschen nicht (sicher) hochstapeln.
    Im Fond merkt man den Größenunterschied vom e91. Auch vorne merkst du, dass mehr Platz ist.

Hat der e46 Touring eigentlich schon Luftausströmer im Fond? Falls nicht und du dich beim besten Willen nicht entscheiden kannst, dann wäre deinen Kindern vermutlich der e91 lieber ;)

Fahrzeuge vor Baujahr 6/00 können Probleme mit Rissen an der Hinterachsaufnahme bekommen. Das Tüvgerecht zu reparieren geht in die 4500€.
    Der 320i mit 150 PS Motor ist verhältnismäßig träge. Der neuere mit 170 PS fährt sich da schon ganz anders. Motorkrankheiten haben die 6 Zylinder Benziner aber eigentlich alle nicht. Die neueren M54 (320i [170 PS], 325i und 330i) Motoren neigen etwas mehr zum Ölsaufen. Vorallem der 330i braucht teilweise sehr viel Öl. Ansonsten sind alles sehr robuste Motoren.

Die ersten 3 betrachte ich aufgrund besagter HA Problematik überhaupt nicht. Der letzte schaut ganz gut aus. Wenn der Händler seriös wirkt und der KM Stand wirklich nachvollziehbar ist ein annehmbares Auto. Nur den Preis find ich viel zu heftig. M-Paket, CD Radio und Klimaautomatik mehr Ausstattung hat der nicht. Dafür definitiv zu teuer.

Drosselklappenpoti hatte ich mal. Das war allerdings unabhängig von der Drehzahl. Problem war durch neustarten auch nicht zu beheben. Die EML Lampe leuchtete teilweise schon bevor der Motor gestartet war. MKL blieb aus, dafür leuchtete noch das DSC Lämpchen.

Welche Vorteile? Ist doch ganz klar. Die CD ist nen Medium der 90er Jahre. Störanfälliger, du hast nur ca 6*20 Lieder, wobei der Wechsel umständlich ist. Ein vernünftiger Randommodus ist nicht möglich.

Ein USB oder SD Kartenleser hat diese Hürden nicht. Bei dem cp600 kannst du deine Lieder perfekt ordnen und dann aus einer Kategorie zufällig wiedergeben lassen.
    Die emulierte CD2 ist bei mir z.B. mit onkelz, freiwild und der w gefüllt. Wenn ich da Lust drauf hab, dann wähl ich die an, sag random und der spielt die mehr als 200 Lieder in zufälliger Reihenfolge ab.

Das BMW Logo beim 318er ist nicht verbleicht, da löst sich die Folie ;)
    War bei mir auch na ca 168k KM bzw 11 Jahren. Ist kein Drama und einfach ersetzt. Mich würde nur die Motorwäsche stören. Wirkt schnell so, als hätte man was zu verbergen :S

Würd dir empfehlen weiter zu suchen.

Hallo,

sind die Aerotwins mittlerweile vollkommen für den E46 geeignet? Bei eBay wird da unterschieden zwischen Versionen mit und ohne Regensensor; kann mir das jemand erklären? Ich würde die Teile am liebsten bei Amazon kaufen. Stehen die auf der Beifahrerseite noch ab? Welches Modell brauche ich?

Die sind seit Jahren vollkommen e46 geeignet. Dass die unten Rechts etwas abstehen liegt auch an der ungünstigen Form der Scheibe. Bei nem VW Passat selben alters stehen die auch ab, obwohl der die von Anfang an drauf hat ;)

Zweimal auf Entriegeln drücken und das Fenster der Fahrerseite fährt, nach dem Öffnen der Tür herunter. Nennt sich Einstiegshilfe und ist in engen Parklücken praktisch.

Sollte beim Öffnen der Beifahrertür nicht passieren. Ich sag einfach mal du irrst dich :D

Schöner Wagen :)

Fahren sollte es, tüv haben ... reicht :D

Finde gerade bei nem WInterauto sollte man auch stark auf die Sicherheit achten. Deswegen find ich diesen "ich hol mir mal ne Schrottkarre für den Winter Trend" auch völlig daneben. Am Besten noch irgendeinen Kleinwagen ohne Airbags, ABS und sonstigen, gerade im Winter guten Hilfsmitteln. Von fehlender Knautschzone mal abgesehen.
    Zumal ein Winterauto auch Allrad haben sollte und schon gar kein Heckantrieb. Im Winter vor 2 Jahren bin ich 3x mit dem e46 iwo stecken geblieben. Zweimal war es so lächerlich, dass ich wirklich lachen musste statt mich aufzuregen.
    Allrad macht im Winter deutlich mehr Spaß. Man muss sich nicht zu diesen Parkplatzdriftkaspern gesellen, sondern kann auch dahin fahren wo noch keiner war. Auf den frisch eingeschneiten Straßen kommt man sehr viel besser voran.

Aber soll jeder selbst entscheiden und optisch macht der e34 ja wieder was her. So ein Hauch von Klassiker.