Beiträge von ELB

Hast evtl mal ein Bild von den Kabeln und den Lambdas? Dank der Google Bildersuche hab ich zwar ne Vermutung wo ich suchen muss, sicher bin ich mir aber nicht.^^

Hi,
    habe mal wieder ein Problem -.-
    Hab mir ja mal so ein Interface zum FS auslesen besorgt und bereuhe das ganze nun schon. Es ist nämlich der Fehler " 25 Ansteuerung Lambdasondenheizung vor KAT Bank 1" abgelegt. Der Fehler taucht auch immer wieder auf. Google spuckt leider nicht viel zu dem Thema aus. Scheint aber aufs DME hinauszulaufen. Bei dem Stolzen Preis hab ich aber eigtl keine Lust das zu tauschen. Was passiert wenn ich einfach so weiter fahre? Ich kann eigentlich keine Probleme an dem Auto feststellen und auch 2 Berufskraftfahrer die ich mal fahren lies (ohne was zu sagen) haben nichts festgestellt.

Außerdem läuft Zylinder 3 permanent unruhig, laut dem Laufunruhe Diagram. Der Fehler Zündaussetzer Zylinder 3 war auch einmal im FS vermerkt, tauchte nach dem löschen aber nicht mehr auf und war auch schon älter. Muss die Zündkerzen aber eh wechseln (94.000 km alt), könnten die an dem Problem beteiligt sein?

Gruß

€:
    323
    Bj 3.99
    Automatik

Ich schließe mich gleich mal mit einer Frage an.
    Ich hab mir das Interface besorgt, das peijn verlinkt hat. Außerdem hab ich mir die Ediabas/Inpa Software aus den unendlichen weiten des Internets gesaugt. Inpa selbst scheint auch wunderbar zu Funktionieren. Aufs Getriebe sowieso den Getriebefehlerspeicher kann ich zugreifen, ebefalls auf die Motordaten. Fehlerspeicher kann ich auch lesen, löschen etc.
    Starte ich aber ncexpert bekomm ich immer die Fehlermeldung, dass das SG nicht antwortet. Fahrzeug wurde im März 1999 gebaut und verfügt über die OBD2 Dose im Fußraum und die OBD1 Dose im Motorraum. Kann es sein, dass ich die Komfortmerkmale nur über die Dose im Motorraum einstellen kann oder hab ich bei der Installation von ncexpert Mist gebaut?

Der 4. Gang ist von der Übersetzung dem 5. Gang eines Schaltgetriebe nahe, was ist daran also wahnsinn? Paar Jahre zuvor hatten Automaten nichtmal 5 Gänge.

Ob D oder S ist völlig egal, hauptsache Kickdown. Im 5. Gang reicht die Kraft bei etwa 220 km/h nichtmehr. Im 4. schafft man gerademal knapp 10 km/h mehr.