Hallo und Falschluft heißt dein Problem.
Beiträge von niemand
-
-
Mal noch eine Frage zum Abschluss: Wie kann es sein, dass die Batterie mit Zündung an 11,8V hat, aber der Wagen ohne Probleme anspringt? Müsste doch eigentlich leer sein die Batterie oder hab ich da nen Denkfehler?
Bei Zündung an sind alle Steuergeräte wach und ziehen je nach Ausstattung schnell 30A und mehr, die kommen halt aus der Batterie so lange der Motor nicht läuft. Deswegen wundern sich ja die Leute immer warum der Karren nach einer halben Stunde Zündung nicht mehr anspringt.
-
Welches Öl ist gut bei M54-Ölfresser-Motoren ?
Kein Öl wird dein technisches Problem lösen.

-
Ist ja dann auch wieder gut, müssen wir ja hier nicht weiter ausdiskutieren.
-
Aus Öldeckel hab ich nicht gesehen das Dampf rauskommt.
Ich meinte wenn du den aufmachst und extremer Überdruck raus kommt.
Dann mal viel Glück.

-
Tut mir leid, aber ein Hellseher bin ich nicht. Das kann man jetzt nur am Objekt prüfen und hoffen das noch was in der ASB klappert. Wenn er aber schon aus dem Öldeckel dampft wie ein Teekessel ist das Schicksal recht sicher.
-
Sonst wenn man das da nicht sieht ist das Stück komplett im Motor gegangen und ist dann Motorschaden oder?
Ja das tanzt dann da ne Weile rum und kommt irgendwann zwischen Laufbuchse und Kolben. Das sind dann Riefen mit einer Tiefe im Millimeter Bereich und muss dann richtig Material raus genommen werden wo du kaum mit irgendwelchen Übermaß Kolben wieder hin kommst. Falls instandsetzbar bist du dann dafür aber auch min 5000€ los wie ist oben schon umrissen habe.
-
Was hast denn da für einen Generator verbaut? Hatte das mal bei einem 4er Golf das 2 billige gar nicht funktioniert haben und erst der teurere Generator die Lösung war.
Der Lüfter wird glaub ich per PWM Signal vom MSG gesteuert. Du kannst ja mal messen ob da eine Dauerspannung anliegt, denn das PWM Signal solltest du mit einem Multimeter nicht messen können weil es dafür zu träge ist.
-
Und schön Thors Hammer oben drauf gelegt

Methode Clarkson.

-
Hört sich definitiv nicht gesund an, kannst ja mal eine Kompressionsmessung machen aber wenn der Stift weg ist hat er den Wohl gefressen. Endoskopierung wäre fast schon übertrieben, es sei denn der Stift blockiert nur ein Einlassventil und das Ding ist noch nicht im Zylinder. Also wenn du lange Weile hast kannst die ASB mal abbauen und gucken.
Eine Motorüberholung geht vom Preis her sicherlich über den Fahrzeugwert hinaus wenn man es auch richtig macht, was aber den Fahrzeugwert effektiv nicht steigert.
Die Motoren sollte es gebraucht noch wie Sand am Meer geben, Frage ist nur wie nachweisbar die Vorgeschichte und der Kilometerstand sind. Die Kompressionsdiagramme die dran hängen sind ja selten von genau diesem Motor.
