Das Auto wurde hinten links mal komplett nachlackiert wegen einer Delle im Seitenteil, mit Rechnung vom Meisterbetrieb über weniger als 300 Euro brutto - so sieht es aber auch aus
Ich hab jetzt 10 Jahre später erstmal die Orangenhaut weggeschliffen und beipoliert ... jetzt fällt der absolut unpassende Farbton dafür umso mehr auf
Sehr wellig gespachtelt / geschliffen wurde es auch, daher kenn ich den Betrieb sogar und war da mit meinem 330i auch 2-3 mal und jedes mal war die Arbeit tadellos, muss wohl das Azubiprojekt gewesen sein
Das erste Bild ist bereits 3000 Exzenter geschliffen, nicht wundern ![]()
Beiträge von *kartman*
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Man sieht dass der Rechtslenker auf der rechten Seite wohl schwerer ist [Blockierte Grafik: https://www.m-forum.de/forum/images/smilies/redface.gif]
Es sind ja nun die härteren Federn drin, bald noch neue Radhausschalen und dann mal eintragen lassen.
Eine neue Antriebswelle, Diffbuchse vorn, Buchsen der verstellbaren Querlenker innen.
Die Buchsen für die Eibach-Lenker bekommt man nur über UK oder USA, 4 Wochen Lieferzeit und 150 Euro plus Einfuhrzoll [Blockierte Grafik: https://www.m-forum.de/forum/images/smilies/frown.gif]
Ansonsten ist gar nicht zu viel zu machen, Getriebeöl-, Difföl- und Bremsflüssigkeitswechsel.
Mein "Eigenbau"-Diff erfreut sich bester Gesundheit. Auf 45% Sperre umzubauen spare ich mir aus Kostengründen aber doch.Etwas Lack war noch da, also die nach 10.000km in der letzten Saison heftig gebeutelte Schürze direkt nochmal neu lackiert.
Kleines Experiment bei 7 Grad, ging mit entsprechender Wartezeit doch ganz ok. Muss ja zum Saisonstart wieder schick sein [Blockierte Grafik: https://www.m-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif]
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Die gespeicherten Positionen abrufen konnte er auch vorher. Nur werden neue nicht akzeptiert und er stottert.
Für die Pins auf den Bild links habe ich am Sitz keine Kabel / Stecker. Laut Schaltplan gehen die zu den einzelnen Motoren mit dünnen Drähten, eventuell Sensoren für die Position ? Nicht dass ich das alles vom Beifahrer umbauen muss …
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Ich habe mir die Sache heute angeschaut. Das rot-weiße K-Bus Kabel mit den gelben Punkten war fahrzeugseitig sogar vorhanden. In Serie hatte er mechanische Ledersitze mit Lordose und Sitzheizung. Ich habe ja RHD Sitze verbaut - somit ist der ex Beifahrersitz nun Fahrersitz. Mit dem Serienschalter war halt nur das normale verstellen möglic. Er hat nun das Memory-Schaltzentrum bekommen, er ließ sich weiterhin verstellen, stoppte aber alle paar Sekunden, auch Speichern war nicht möglich. Ich habe heute in dem Sitz von PIN 9 des großen Steckers ein Kabel auf Klemme 15 des Sitzsteckers gezogen, so dass nun K-Bus am Memoryschalter anliegt. Nun leuchtet auch die rote Lampe zum speichern, er quittiert das Speichern auch, man kann die Positionen aber nicht abrufen (es passiert einfach nichts wenn man bei verstelltem Sitz einen der Knöpfe drückt). Ausserdem "stottert" die Verstellung weiterhin. Testweise habe ich den jetzigen Beifahrersitz getrennt, keine Veränderung.
Im GM hatte ich Sitzmemory auf aktiv gesetzt.
Benötige ich zwangsweise die Spiegelmemory-Module in den Türen damit es funktioniert ?!
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Attix23 wie hast du es gelöst ? Hab heute an meinen RHD Sitzen fahrerseitig auch ein Memorymodul nachgerüstet und im GM freigeschaltet, mir fehlt jedoch offensichtlich auch die K-Bus-Leitung. Überschaubarer Aufwand wär nett

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Gurtschloss ? Da hab ich genau gar nichts gemacht, die sind ja fest am Sitz. Aussen der Gurtpunkt war das Problem, da die Gurte beim Coupé an einem Bügel an der Karosserie sind. Hier habe ich einfach von den Seriensitzen den Halter abgemacht und an die M Sitze geschraubt, die Lochung dafür ist dran, alles genau das gleiche. Auch die Abdeckleisten für die Laufschiene vom Kombi passen bei den M Sitzen.
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Seit Samstag haben wir wieder einen M54(B22) in der Familie - ein Facelift Handschalter Touring für meine Mutter. Xenon, MFL, Leder, Sitzheizung, Schiebedach... Ich werd ihn natürlich auch gerne mal bewegen. Erstbesitz BMW als Dienstwagen, 185tkm gelaufen, davon 178 bei meinen Schwiegereltern. Es geht erstmal etwas Liebe rein:
Scheinwerferreinigung ist undicht (Teleskopstäbe und Düsen), beide Federn hinten gebrochen, Ölfiltergehäuse undicht und anderer Kleinkram. Der Unterboden bekommt ein paar neue Stopfen und 2 Liter Schutzwachs verpasst. Etwas Rost ist am Achsträger, da kommt vorher noch Brunox Epoxy drauf, soweit alles von der Substanz echt nicht verkehrt
Da ich noch gute M3 Sitze aus meinem RHD in der Kammer stehen hatte sind die direkt verbaut worden, Memory für Fahrer rüste ich am WE nach. Dann fehlt nur noch eine schwarze Rückbank und ggfs. schwarze Türpappen. Bremsflüssigkeit, Getriebe- und Differentialöl wurden schon gewechselt, Bremsen und Motoröl wurden erst vor Kurzem erneuert. Riementrieb haben wir vor ein paar Jahren mal gemacht, läuft alles sauber, nichts klappert. Hardyscheibe werde ich vor der nächsten HU machen müssen. Freitag wird er angemeldet und zum WE dann erstmal gewaschen.