• Ich weiß nicht wo ihr z.B. das mit den Problemen beim Ausparken her habt, ich hatte zwei Stück SMG M3 E46 und keine Probleme bis auf eine MKL nach einem Launch Control Start ^^ Das AG SMG mag etwas anders funktionieren, aber auch dafür gibt es andere Software. Stau ist für keinen Kupplungsautomaten ein Spaß, ob ihr es nun selber schleifen lasst oder ein Steugerät das übernimmt ^^ Es gibt wenig am E46 was noch mehr Freude macht als ein Alu- oder Carbon-Schaltpaddle zu zupfen und mit perfekt angepasstem Zwischengas runterzuschalten, ein 330 Ci macht da bestimmt auch richtig Spaß. Klar sind mehr fehleranfällige Bauteile in dem System vorhanden - das heißt nicht zwangsweise dass diese auch direkt kaputtgehen müssen. Solange Teile vom Schrott noch "günstig" zu haben sind kann man sich für den allergrößten Notfall ja auch alles für einen Handschalterumbau hinlegen. Wäre später für verbohrte Bloß-kein-SMG-Interessenten ja eventuell auch ein Kaufargument ^^


    Fahr das Ding Probe und schau ob es dir gefällt :thumbup:


    Ah, das Video ... du kannst beim SMG natürlich keinen Clutch Kick machen um den Drift einzuleiten, aber auf bewässerter Kreisbahn ist das ja im zweiten Gang bei einem 330er überhaupt kein Thema. Viel mehr nerven würde mich da das offene Differential ^^


    Der gelbe M3 von Peets Fleet ist übrigens meiner, der wurde von meinem Käufer auf Handschalter umgebaut =O 8o :D

  • So ganz dumm gefragt, weiß denn der Handschaltertempomat oder das Handschalter- Motorsteuergerät welchen Gang das Fahrzeug aktuell eingelegt hat?

    Jop, Anhang von Drehzahl und Geschwindigkeit ist eine Übersetzungstabelle hinterlegt.

    Ist oft der Grund wieso bei 6 Gang Umbauten der Tempomat nicht mehr geht. ^^ (Betrifft aber nicht alle Modelle, Aber z.B. den 530d im E39)

  • ok, also nach meinem Wissen war das bis dato immer ein Weg um einen Tempomaten eines ex Automatik- Wagen ans laufen zu bekommen. Ich seh aber nicht wirklich den Sinn weshalb der tempomat eine Kenntnis über den Gang braucht, da er ja nur nach Last mehr oder weniger Gas geben soll (drehmomentabhängig) und bei Betätigung von Kupplung oder Bremse sich abschaltet.

  • nicht unbedingt,


    Theoretisch schaltet nicht der Tempomat, sondern er sagt dem Motorsteurgerät beschleunigen,


    das Getriebesteuergerät bekommt die Info auch und berechnet optimale Drehzahl für optimales Drehmoment und schaltet entsprechend.


    Der Tempomat braucht für seine Entscheidung ob er beschleunigen muss eine Idee von der Motorlast und die berechnet sich aus Stellung Drosselklappe, Unter/Überdruck/Luftmasse im Saugrohr und Gaspedalstellung, Drehzahl etc.


    Was ich ganz klar weiß ist dass die Diesel-DME im e39 nur ganz wenig Drehmoment berechnen kann/wiedergeben kann wenn überhaupt, und dann muss die last anders berechnet werden und dafür kann natürlich sein das der Dieseltempomat diese info selbst hinterlegt hat.


    Das weiß ich auch dass das so ein Problem ist, weil der Eigentümer eines E39 530DA mit ZF8 Umbau seine gesamte Drehmomentkennlinie nach Prüfstandsprotokoll ins Standalone Getriebe-Steuergerät eintragen musste für perfekte Übergänge.


    Beim ZF 8 Umbau mit MS43 weiß ich dass das angeblichen auch direkt per Motorsteuergerät läuft und ich kann mir auch vorstellen dass die Bedürfnisse für SMG und ZF19 einfach viel früher auf Drehmomentangabe aus der DME angefordert wurden seitens ZF etc.


    Übrigens auch wenn es ein ZF5 wohl nicht kann mit einer ZF8 ist der sogenannte Clutchkick auch möglich. Ein solches Drifterprojekt mit OEM Tempomat auf YT bei 0to60 einsehbar!

  • Was viele hier bei den Umbauten vergessen ist die Tatsache dass es nicht günstig ist auf 6 Gang umzubauen davon ab ist das SMG im 330 FL quasi nichts anderes als ein 6 Gang Schaltgetriebe. Da käme mir gar nicht in den Sinn nach einem 6 Gang von einem Schalter zu suchen sondern nur die fehlenden Teile zu ergänzen bzw die überflüssigen zu demontieren. Ein Komplettset von einem 6 Gang Schalter mit Schaltkulisse, Kardanwelle, Pedaliere etc wird inzwischen für gut und gern 1500 Euro gehandelt. Diese Erfahrung musste ich machen als ich meinen 318 auf 6 Gang umgebaut habe

  • 1500€? ^^

    In der Bucht finde ich Getriebe 6Gang für 2000€+ ohne alles :|

    (bezogen auf einen 330ci)

    Mein Umbau ist nun 2 Jahre her und ich hatte nur Getriebe, Kardanwelle und Halter benötigt da war mit viel Glück für 1500 was machbar gewesen. War mir aber zu viel Kohle und habe ein 6 Gang von einem 120 Diesel in die Kiste gespaxt und die Kardanwellen aus 2 verschiedenen e46 Wellen gewürfelt bis die Länge passte und den Getriebehalter und die Schaltgabel selbst gebaut! Also wenn Umbau auf Handschalter dann nur Automatik und kein SMG und eigentlich nur interessant wenn man günstig an die Teile kommt was aber selbst wenn man einen Schlachter besorgt nicht mehr der Fall sein wird

  • Ich weiß nicht wo ihr z.B. das mit den Problemen beim Ausparken her habt, ich hatte zwei Stück SMG M3 E46 und keine Probleme bis auf eine MKL nach einem Launch Control Start ^^ Das AG SMG mag etwas anders funktionieren, aber auch dafür gibt es andere Software. Stau ist für keinen Kupplungsautomaten ein Spaß, ob ihr es nun selber schleifen lasst oder ein Steugerät das übernimmt ^^ Es gibt wenig am E46 was noch mehr Freude macht als ein Alu- oder Carbon-Schaltpaddle zu zupfen und mit perfekt angepasstem Zwischengas runterzuschalten, ein 330 Ci macht da bestimmt auch richtig Spaß. Klar sind mehr fehleranfällige Bauteile in dem System vorhanden - das heißt nicht zwangsweise dass diese auch direkt kaputtgehen müssen. Solange Teile vom Schrott noch "günstig" zu haben sind kann man sich für den allergrößten Notfall ja auch alles für einen Handschalterumbau hinlegen. Wäre später für verbohrte Bloß-kein-SMG-Interessenten ja eventuell auch ein Kaufargument ^^

    Guten Morgen, welche Software soll das sein? Für 5Gang SMG oder 6Gang?