Beiträge von *kartman*

Naja...das ist doch logisch: weniger Luftdruck=mehr Auflagefläche des Reifens=mehr Grip (Das gilt aber nur bei normalen Straßenverhältnissen, bei hohem Frischschnee oder Schneematsch sieht´s wieder anders aus!)

Bei zu wenig Druck wirds aber auch schlechter ;)

Aber ich bin ja bei 15cm Neuschnee so weit runtergegangen und erst dann fuhr es sich ordentlich ! Das widerspricht deiner Theorie, dass es nur bei normalen Straßenverhältnissen hilft

Ich kram das Thema mal vor, damit ich kein neues aufmachen muss...

Bei meinen Reifen hatte ich im letzten Jahr schon experimentiert und kam im Winter nie auf ein zufriedenstellendes Fahrverhalten.
    Das Gripniveau war einfach unter aller Sau, trotz neuer Reifen u.s.w. ... Man sagte mir dann (hier im Forum) es liegt an den Reifen...

Für die (18 Zöller) sind hinten deutlich über 3 Bar vorgeschrieben... an der Ampel kam ich gestern absolut nicht vom Fleck und auch insgesamt lag das Auto sehr nervös.

Auf Anraten des KFZ Meisters meines Vertrauens bin ich auf 2.5 Bar runtergegangen und das Auto liegt nun VIEL besser !
    Hat einer ähnliche Erfahrungen und kann bestätigen, dass das Ablassen des Luftdruckes förderlich ist ?
    Das das nur bis zu einer bestimmten Grenze Sinn macht und mit Mehrverschleiß und -verbrauch einhergeht, ist klar...
    Nur ist die allgemeine Meinung ja, im Winter 0,2 Bar über der Werksangabe zu fahren.... ich bin nun gut 0,8 Bar drunter und erst so fährt es sich vernünftig...
    Er liegt auch in Kurven viel neutraler (hat vorher stark zum untersteuern tendiert (bis man aufs Gas gelatscht ist ;) ) und der Grenzbereich kommt später.

Ja, im großen und Ganzen schon so wie ich das meinte :)
    Nur die "Saugstahlpumpe" war etwas verwirrend, da das Teil ja keinen elektrischen Motor hat... aber Funktionsprinzip ist klar.

Ich werd dann mal die Kraftstoffpumpe bestellen und am Wochenende einbauen und testen,
    auf die nächste Fahrt nehm ich dann halt nen kleinen Kanister für den Notfall mit und lege es nochmal drauf an :)
    Wenn es dann nicht hilft, wird die Saugstahlpumpe gecheckt....es würde ja schon reichen wenn (warum auch immer)
    der Schlach abgegangen ist und das Benzin daher nicht in die rechte Tankhälfte gepumpt werden kann.

Achso da die Pumpe es im normalen Betrieb nicht schafft aus der anderen Tankhälfte über den Rücklauf das Benzin in die Hälfte mit der Pumpe zu befördern,
    merkt sie durch den Schwimmer irgendwann dass der Tank "leer" ist und schaltet vorsichtshalber komplett ab. Das würde Sinn ergeben !

Das nächste mal kippe ich das Auto einfach auf die Seite damit das restliche Benzin rüberläuft :thumbsup:
    Dann bestell ich die Woche also mal die Pumpe / Coladose und versuch mein Glück ?