Beiträge von Edmund Stoiber

... aber an den Schürzen hat sich nichts geändert.... Schau doch mal bei BMW Fans nach... ;)

Ne,
    auf dem Vergleichsbild was ich erzeugt habe, sieht man dass die Vorfacelift Stoßstange silberne Streben hat und die FL Stoßstange fast aussieht wie die M Paket Stoßstange, nur ohne der dickeren Abtrennung zwischen Neblern und Gitter.

Das Vergleichsbild zeigt halt genau welche Stoßstange komplexer aussieht.

Hallo zusammen,

am letzten Mittwoch hatte ich einen unschönen Autobahncrash, als eine verwirrte Frau abrupt und unter evidenter Missachtung der Vorfahrtsregelungen, sowie der gesetzlich vorgeschriebenen erhöhten Sorgfaltspflicht beim Spurwechsel, mit einem "eckigen Lenkstoß" von der Mitte auf die linke Spur wechselte und mich dabei übersah.

Mein schönes Coupé wurde dabei schwer misshandelt an folgenden Teilen:
    -Wasserkühler
    -Kotflügel
    -Motorhaube
    -Stoßstange
    -Quertraverse
    -einiges an Metallteilen / Haltern an der Front
    -beide Xenon Scheinwerfer
    etc.

(Bilder folgen noch).

Nach dem Schadensgutachten von BMW (bzw. des beauftragten Dekra Gutachters), wird es wohl ein "wirtschaftlicher Totalschaden" und das trotz der Ausstattung und des Zustands meines e46. Naja, jedenfalls möchte ich ihn unbedingt möglichst behalten und werde daher in den nächsten Tagen / Wochen die Reparatur bei der Werkstatt eines Bekannten (selbstständiger Meister, gelernt und jahrelang gearbeitet bei BMW) anstoßen.

Da vorn quasi eh alles neu muss hätte ich da evtl. die Möglichkeit, die Motorhaube und Scheinwerfer vom Faceliftmodell zu nehmen, die Stoßstange aber vom Vorfaceliftmodell (nicht M Paket) zu belassen?

Ich hätte also gern die etwas schöner geformte FL-Haube mit den breiteren Nieren und den neueren Scheinwerfern, dazu aber nicht die relativ einfach geformte "Allerwelts-M-Paket-Front" und auch nicht die relativ einfach geformte "Allerwelts-Facelift-Coupe-Front", sondern die "komplex geformte 330Ci-Vorfacelift-Stoßstange" mit den vielen silbernen Streben und dem silbernen Gitter.

Also nochmal konkret:
    Passt diese Kombination: Vfl-330ci-Stoßstange + Vorfacelift-Kotflügel + FL-Motorhaube + FL-Scheinwerfer???

Oder passt das von den Haltern, odern den Spaltmaßen her nicht? Es soll schon vernünftig aussehen.

Das sollte nicht anmaßend klingen, man ist halt nur im erstn Moment schon mal etwas unangemessen ungezügelt mit seinen Aussagen; Sorry.

Naja, nach meinem Verständnis konnte ich da bisher keinen Zusammenhang zwischen Gasanlage und genau dieser Symptomatik herleiten (Verhalten ist im Benzinbetrieb ja identisch), außer dass es zeitlich hintereinander lag. Aber wenn mir nach dem Einbau der Gasanlage der Bremssattel "abfliegt", lags ja auch net an der Gasanlage.

Mann mann mann, die Autos werden immer komplexer und so Sachen wie ich sie in der IT baue, wie z.B. eine Known-Error-Database mit Ursachenbaum und angemessener Anleitung zur Herangehensweise für den Operator, gibts bei den Werkstätten nur eingeschränkt. Dieses TIS z.B. ist ja eine super Idee, wenn man es mal etwas "aufbohren" würde.

Naja, es bleibt wohl abzuwarten bis der Fehler mal häufiger auftritt damit man weiter eingrenzen kann...

"Schwule Scheiße"!!!

Pardon für die Ausdrucksweise; ich hatte gerade eben auf der Rückfahrt den Fehler zum 3. mal:

Bei ca. 230 km/h auf der A2, beschleunigte mein Bimmer plötzlich nicht weiter, sondern wurd langsamer. Da fiel mir auf dass die wunderbare MKL (der tolle gelbe Kasten da) wieder leuchtete. Also bin ich rasch vom Gas und vorsichtig die letzten KM bis zu meiner Ausfahrt mit 130km/h geschlichen. Der Motor ruckelte natürlich wieder ziemlich krass.

Nach der Abfahrt ist direkt eine Ampel und als ich drauf zurollte war der gelbe Kasten weg und der Rundlauf und das Ansprechverhalten wieder optimal :cursing: .

Während der Rückellei habe ich mal auf Benzin umgeschaltet um die Vialle Anlage auszuschließen. Natürlich hat sich nichts getan; der Motor lief auf LPG und Benzin gefühlt gleich, schaltete sauber um und auch sauber wieder zurück auf Gas.
    Der Fehler ist ja kurz vor der Ampel von allein verschwunden und "wart nie mehr gesehen".

Da kann man zusammenfassend nur festsellen: Scheiße!!!

Montag ist meine Inspektion 1 bei BMW Kruft in Oberhausen fällig, wo ich natürlich die Symptomatik nochmal ausgiebig eruieren lassen möchte. Ich habe schonmal auf die Thematik hingewiesen und festgestellt, dass nicht jeder das nötige Fachwissen hat um kompetente Diagnosen / Aussagen zu tätigen.

Mal sehen was bei rumkommt; ich werde mal ein Feedback geben wenn mehr Infos da sind....