Beiträge von Exxa

soo, ich werde meinen Thread jetzt nocheinmal ausgraben um ihn zu vollenden und aufzulösen.

ich war vorgestern in der BMW Werkstatt.
    Auf der Fahrt dorthin ist der Wagen miserabel gelaufen, an jeder Ampel einwandfrei sofort ausgegangen wenn ich auf die Kupplung bin.

Dort bei BMW haben sie dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis war, dass mein Fehlerspeicher, da ich ja den Nockenwellensensor damals selbst eingebaut habe, nicht gelöscht war und zusätzlich zu diesem Sensor noch ein Fehlereintrag bezüglich dem Luftmassenmesser drin war.

der Speicher wurde also gelöscht, wagen wurde wieder gestartet und SIEHE DA. Er lief wieder einwandfrei !
    der Meister hat dann eine Probefahrt mit uns gemacht und den wagen auch mal richtig getreten (alles im legalen bereich, auto war warm von der anfahrt)
    Ging wunderbar, Drehzahl im Leerlauf ist wieder Stabil und der Motor läuft wie geschmiert.

Die Sache ist die, der Fehler mit dem Luftmassenmesser kam daher, dass ich den zum Testen wie von euch empfohlen mal abgezogen hab um zu testen wie der Wagen reagiert, Ergebnis war, dass es eigentlich nur schlimmer wurde.
    Gelernt habe ich nun, dass der Wagen in den Fehlerspeicher schaut und guckt, ob was kaputt ist. Wenn etwas vermerkt ist (in meinem Fall der LMM) benutzt er das Teil gar nicht mehr. D.h. ich bin rumgefahren als ob ich keinen LMM dran hätte.
    Ich finde das sollte bezüglich dieses Hinweises immer mit LMM abziehen durchaus erwähnt werden, dass man den Fehlerspeicher danach wieder löschen muss ! Ich bin (war) Laie, deswegen wusste ich das nicht
    Dieses Wissen beruht einzig und allein auf den Aussagen eines ca. 50-jährigen BMW-Meisters. Ich vertraue einfach mal auf das Wissen und die Erfahrung dieses sehr freundlichen Mannes.

und beste meldung von allen, 1,5 stunden BMW Werkstatt, 3x auslesen und wieder löschen + Probefahrt:
    Rechnung 0 EURO. BMW Herrnleben in Bayreuth, kann ich nur empfehlen, sind super freundlich und menschlich da !

mit freundlichen Grüßen
    der nun wieder glückliche Exxa ;)

mein näherer BMW Händler ist in Pressath, das ist vielleicht 30km vom Herrnleben entfernt..

Okay, danke für die Info.. aber ich halte das schon fast für Abzockerei, wenn die nur wegen Stückzahlen nen Preisunterschied von ca 300 Euro haben.. Ist ja immernoch der gleiche BMW-Partner.
    Aber gut im Prinzip freuts mich ja dass es die Leisten neu für fast ein Viertel dieses Preises gibt ;)

Also ich habe noch eine Frage zu www.salesafter.eu

Warum sind die Teile dort eigentlich viel billiger als direkt beim Händler ?

Die Site wird ja laut Impressum von Herrnleben betrieben, das ist ein bekannter BMW Händler in Bayreuth ganz in meiner Nähe !

Wie kann das sein dass die auf der Seite z.b. die Mattchrom-Leisten fürn e46 für 130 Euro verkaufen ? Ein noch näherer Bmw Händler :D wollte dafür über 400 Euro !

nun, da ich auch gerne einen Tempomat hätte, würde mich das mit

Zitat

Bei den meisten Autos ist er schon vorgerüstet, es muss nur ein Kabel zur E-Box vorne in den Motorraum gezogen werden

interessieren. Ich hab zum Beispiel ein 316i 2002er facelift, würde es da schon eingebaut sein ? Oder hängt das von anderen Faktoren ab ?

Habe bisher immer vom gedanken Tempomat Abstand gehalten, da ich auch diese Geschichte kannte mit e-gas etc.

Damit hast du dich wohl ins aus geschossen.. sowohl intellektuell als auch grammatikalisch...

es hätte auch sowas wie

Zitat

Ja sorry für die Probleme, bemüh mich immer mich zu verbessern, könnt ihr mir trotzdem versuchen zu helfen ?

werden können -.-