Beiträge von Exxa

    jetzt wirst du bestimmt sagen, is doch alles logisch..


    aber einer wie ich, der Physik abgelegt hat, bewundert solche wie dich PhoenixGT :D


    ich würds gern können, aber geschafft hab ichs nie ;D

    ich mein euch kanns ja egal sein, aber mich als Neuling im Forum wundert schon, dass sich keiner für den thread mehr interessiert..


    naja wie auch immer..
    falls es noch jemand aufgelöst haben will..


    Motorstörungen lagen am Nockenwellensensor, hat ne Störung.
    Preis für das Teil bei ner freien Werkstatt an die 70 Euro.


    und jetzt macht das ding zu, zu antworten hat anscheinend eh niemand mehr bock -.-

    Hallo Leute,


    hab jetzt mal bei ner örtl. Werkstatt mal nen Termin zum Fehlerspeicher auslesen die Woche.


    ich hab hier mal ein Video von meinem Motor samt Geräusch hochgeladen, hört sich gar nicht gut an oder ? :(



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (in HD hört man alles am besten)


    Was mir besonders aufgefallen ist, ist das dieselähnliche Rattern und dieser Piepton, der am besten auch im Video rechts neben dem Motorblock (0:22) zu hören ist.


    Weiß jemand Rat ? Muss ich mit einem Defekt der Valvetronic rechnen ?


    mfg
    Exxa :)

    Ich muss sagen, natürlich ist Optik subjektiv, aber ich finde die BMWs der Bangle Ära so von 2002 bis 2009 im Innenraum soo unglaublich fürchterlich. Kein Schwung, keinerlei Emotion, vollkommen Kalt im Design. Und dieses Cockpit haben die auch noch in sämtliche Klassen verbaut. Der X6 wär so ein geiles Auto wie ich finde mit einem schöneren Innenraum :)
    ich muss sagen ich steh sowieso total auf beiges Leder und an dem W211 E-Klasse Innenraum von meim Vater kann ich mich z.b. nicht satt sehen, da kommt kein BMW mit :P
    Besonders der Tacho, mit dem "schwebenden" Zeiger am Rand des Blattes und dem Kombiinstrument in der Mitte ist die genialste Erfindung seit es Tachodesigns gibt ;)


    http://data.motor-talk.de/data…72246/innenraum-56292.jpg


    wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung :thumbsup:

    ich hab schon gemeint, ich wills mir mal ansehen, nicht gleich alles einfach austauschen.


    ich werd wohl doch mal zu BMW fahren müssen wegen Fehlerspeicher.
    Danke nochmal für die sehr direkten Antworten.. ;)


    Komm unter der Woche relativ gestresst um 5 Uhr abends nach hause, hab da leider des öfteren nicht die Kraft, am auto zu basteln. Und die "Freundlichen" sind da auch schon nicht mehr da, deswegen ists leider etwas schwierig ;)


    ich tu mein bestes. Eine Frage dann noch, wenn es tatsächlich an einem der erwähnten Teile liegt. Also LMM, Leerlaufsteller oder Nockenwellensensor.
    Wie teuer würden mich die Teile zu stehen kommen wenn ichs reparieren lassen müsste ?


    mfg
    Exxa

    wie gesagt, es hat nur kurz geflackert, war selbst etwas überrascht beim anlassen, ist aber denk ich die Lampe gewesen ;)


    Das Problem bei den Phänomenen ist eben, dass sie nicht regelmäßig auftreten à la "wenn ich das mache, dann passiert jenes" , sondern sehr überraschend kommen und der Wagen auch nicht immer Probleme macht, gibt auch Tage wo er einwandfrei läuft.


    danke an Nutername23 für die Hinweise, werd mich wenn ich zeit hab demnächst mal um die Teile kümmern und das mit dem LMM ausprobieren.


    Falls ihr genauere Beschreibungen der Probleme haben wollt, einfach fragen.


    Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.


    Mfg
    Exxa :)

    volle Leistung hab ich denke ich schon (wobei man bei nem 316er ja nicht von Hammer Durchzug sprechen kann :D )


    das mit dem Luftmassenmesser werd ich mal probieren, wobei die Probleme auch nicht regelmäßig sondern eher vereinzelt auftreten.
    bin leider mit dem Motor noch nicht so vertraut, wie sollte er sich denn ohne Luftmassenmesser verhalten ?


    mfg
    Exxa :)

    ja okay, werd das mit der Vorstellung noch nachholen, sorry dafür :)


    das mit dem Fehlerspeicher auslesen werd ich demnächst mal machen lassen, dachte mir nur, dass einigen von euch die Probleme und deren Ursache vielleicht bekannt vorkommen.


    würd mich t.dem weiter über antworten freuen


    mfg
    Exxa :)

    Hallo liebe Forums-Kollegen :)
    ich bin neu hier im Forum, hab schon nach meinen Problemen in der Suche geschaut, hab aber nicht wirklich was passendes gefunden.


    Ich hab mir vor ein paar Wochen einen E46 316i Facelift (BJ 2002/96k km) als erstes Auto - für die Ausstattung relativ günstig wie ich denke - gekauft.


    Verkäufer war auch ein relativ seriös wirkender junger Deutscher ;)


    Nun zu meinen festgestellten Problemchen. Würd mich freuen wenn ein paar von euch Experten zu den Sachen evntll Kommentare abgebt, wie schlimm die Fehler sind und ob ich mir irgendwo Sorgen wegen auf mich zukommender Reperaturen machen sollte.


    Mir ist es schon des öfteren passiert, dass der Motor bei längerem Laufen im Stand einfach abstirbt. Gang nicht eingelegt, Drehzahl stabil auf ca 650U/min
    Passiert vor allem wenn die Gebläseendstufe(die anscheinend defekt ist, aber weiter nicht allzu schlimm sich bemerkbar macht) den Luftstrom fluktuieren lässt.
    Der Wagen springt danach auch schlechter wieder an, d.h. 3-4x "orgeln" ist nötig.


    Zweites Problem, das heute zum Beispiel vorkam:
    Ich lass den Motor an. Es scheppert für 2-3 Sekunden. Oben flackert eine Lampe zwischen den beiden Nadeln auf, nur sehr kurz, denke es war die Motoröllampe.
    Nach ein paar Sekunden ist das scheppern aber weg, Motor läuft normal. Lampe aus.


    Dritte und letzte Beobachtung heute:
    Ich fahre, bremse ab, will zum stehen kommen, trete die Kupplung durch. Als der Motor im Leerlauf ankommt, fluktuiert auf einmal die Drehzahl, kurz vorm Absterben. Hab ihn dann abgestellt und nochmal neu gestartet, Phänomen weg, Drehzahl wieder normal.


    So ich hoffe ich habe nicht zu viel gelabert :D und ihr könnt euch meine Probleme einigermaßen vorstellen. Bin neu auf dem Gebiet E46 und würde nur gerne wissen, um was es sich bei den Beobachtungen handeln könnte und ob ich mir bei dem Ganzen irgendwie Sorgen machen muss, dass eine größere Werkstattrechnung auf mich zukommt etc.
    Bei Rückfragen steh ich gerne zur Verfügung :)


    MfG
    Exxa :)