Beiträge von Exxa

    nein nein, verlass dich jetzt nicht auf meine Aussage im Sinne von "der ausm Internet hat das gesagt dann wirds das sein"


    Ne korrekte Antwort auf deine Frage gibt es nicht aus einem Forum fürchte ich, ich wollte nur verdeutlichen dass der N42 ein sehr empfindlicher Motor ist, der absolut allergisch gegen Kurzstrecke ist. Die Valvetronic stellt beim warmlaufen und bei anderen Drehzahlen den Ventilhub anders ein, die eventuell verschlissene Welle könnte nur in bestimmten Stellungen Fehler verursachen, bei dir wohlmöglich die Position der Warmlaufphase, wo eventuell die Welle an bestimmten Stellen korrodiert ist und Ablagerungen hat und nicht jedes Ventil gleich öffnet. Dazu muss aber erstmal der Ventildeckel runter, dann kann man genaueres sagen.

    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.. beim N42 ist ja sogar eine Nahdiagnose meist schwierig.. -.-


    Aber die Farbe des Öls und das Problem mit dem Motor kommt zu 100% von der Kurzstrecke, der Motor ist absolut allergisch dagegen. Durch die Kurzstrecke kommt Wasser ins Öl, welches die Exzenterwelle der Valvetronic beim N42 schnell verschleißen lässt, welche den Ventilhub regelt. Wäre jetzt meine Idee.


    Also meine Empfehlung, das Auto reparieren lassen, verkaufen und einen kaufen, der Kurzstrecke besser verträgt, denn ich denke das Problem wird wieder kommen nach weiteren Kurzstrecken-Quälereien für den Motor.


    Beste Grüße


    Alex :)

    Hallo Community, nachdem ich mit meinem kleinen ca 20.000 km ohne wirkliche Probleme abgespult habe, fängt er jetzt an Geräusche von sich zu geben und zwar sehr seltsame..


    hier ein Video, wenn möglich auch auf 1080p einstellen !


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    E46 316i N42
    www.youtube.com


    Was zur Hölle ist das für ein Geräusch ??


    Motor läuft normal, Endgeschwindigkeit wird erreicht, Beschleunigen ist normal, Fehlerspeicher enthält 2 Lambdasonden und "Laufunruhe Zylinder 1", was aber normalerweise nichts mit dem Geräusch zutun haben könnte..


    Irgendwelche Ideen ? Vielen Dank im Vorraus



    Exxa :)

    Stingray und Rest


    Hab auch den N42 und kann die Symptome exakt bestätigen ! Das ist ja ominös dass das so viele haben...


    Zum Thema Verzögerung beim Beschleunigen bei 2500 Umdrehungen. Ich habe beobachtet, dass bei dieser Verzögerung kurz die Einspritzung ausschaltet, denn wenn ich das Auto kalt starte und ca 2 min stehen lasse, dann geht der Motor aus und das Phänomen ist zu 100% reproduzierbar. Ich habe mittlerweile auch herausgefunden dass diese Beobachtungen (Beschleunigungsaussetzer und absaufen) bei mir den Übergang von Kaltlaufphase mit erhöhter Drehzahl auf die Warmlaufphase darstellt, wo er dann knapp 600 dreht. Eine Lösung hierfür habe ich nicht...


    Frage an Karsten/Stingray und auch Rest : Lasst mal euer Auto an und ca 2-3 min stehen. Geht er dann auch aus ?