Hilfe Stromausfall?!
-
-
Hä? Was könnt ihr mir schon sagen? Weiss noch nichts von denen, muss dann mal anrufen....
-
So, war eben mal in der Werkstatt...
Die haben direkt an der Lichtmaschine bei kaltem Motor gemessen und das Ergebnis ist dass sie nicht läd.
Die wollen nun am Montag das Steuergerät ausbauen und einschicken.
Jetzt meine Frage an Euch, kann das echt am Steuergerät liegen? -
Die Lichtmaschine regelt die Ladespannung über den eingebauten Regler. In neueren Modellen mit "Efficient Dynamics" greifen da Steuergeräte zum Teil ein - beim Beschleunigen lädt dann die LIMA etwa nicht.
Der E46 hat sowas noch nicht, deswegen verstehe ich die Aktion mit dem Steuergerät einschicken nicht. Es scheint ja nicht darum zu gehen etwaige Überspannungsschäden zu prüfen.
Mit dem messen direkt an der LIMA ist ebenfalls merkürdig, vorausgestzt das dicke rote Kabel von der Batterie und die Masseanschlüsse Batterie und LIMA sind in Ordnung. Die Ladespannung liegt bei laufenden Motor am Akku an. Haben die was gesagt, ob unterschiedliche Drehzahlen die Ladespannung beeinflussen? Das sollte nicht der Fall sein, dafür soll ja der Regler sorgen.
Gruß
Martin -
Der E46 hat sowas noch nicht, deswegen verstehe ich die Aktion mit dem Steuergerät einschicken nicht.
Im WDS ist beim N42/46 die BSD-Schnittstelle schon beschrieben, was die Lima dann auch diagnosefähig machen würde.
-
-
Kann es nun wirklich sein dass meine Lichtmaschine nicht läd weil das Steuergerät nen Treffer hat?
Wäre zumindest denkbar wenn dein Dicker ein BSD-System hat.
Laut WDS hat es die N4x mit und ohne gegeben. -
Was ist ein BSD System? Und was ist WDS?
Sorry für die Fragen, hab in Sachen Elektrik echt kaum nen Plan -
Durch das BSD-System lässt sich die Lima über das Motorsteuergerät steuern.
Das WDS ist das Wiring Diagram System, die Schaltpläne auf gut deutsch.Hier mal eine Beschreibung dazu, die aber auch nur zutrifft wenn deiner das auch hat.
-
Ah ok, vielen Dank für deine super Posts!!
Wie kann ich das rauskriegen ob meiner das hat?
Evtl am Baujahr (2003) ?