Beiträge von Trymon

Ja letztlich musst du es mit dir selbst ausmachen. Wir können dir nur Ratschläge geben und du siehst ja wie die Tendenz ist.
    Anfangs sagte ich ja noch, dass du ihn dir ruhig kaufen kannst, wenn du es finanziell stemmen kannst. Aber mit 19 ist das wieder eine Sache für sich. So ein Auto ist schon eine böse Rakete unter dem Hintern.

Was du machen könntest, schau dir andre E46er an, vielleicht kommt dir ja einer über den Weg in den du dich verliebst und dann ist der M eh gegessen. Du darfst auf so eine Autoschau nur nicht mit dem Gedanken "Ich will einen M und die andren sind nur ne Notlösung" gehen.

Zum M3 kann ich noch etwas sagen.
    Ein Arbeitskollege von mir, wird am Freitag 21, überlegt sich auch einen M3 zu kaufen, ist ihn sogar schon zur Probe gefahren.
    Leisten könnte er ihn sich sicher, da zum einen unser gemeinsamer Arbeitgeber recht gut zahlt und seine Eltern auch den einen oder anderen € auf dem Konto haben.

Seine Aussage war. Klasse Auto aber ich werde mich damit umbringen.
    Bitte nimm mir das nicht übel, aber in dem Alter ist so ein Auto wirklich gefährlich. Man kann sich doch sehr leicht überschätzen und das geht dann gewaltig nach hinten los.
    Wie Revo schon sagte. Selbst mit den 320 bis 330 hast du immer noch weit aus mehr Leistung als es die meisten in ihrem ersten Auto je erleben werden.

Ja das ist es immer. Das beste, oder das was dritte für das beste halten, deckt sich sehr oft nicht mit den eigenen Träumen.
    Es ist sogar meistens so. ;) Wenn du dich für die Vernunft entscheidest wirst du wohl sehr lange dem M nachweinen, aber der 330 ist auch ein schönes und gutes Auto.
    Andrerseits könnte es dir auch passieren, dass du dir einen M holst und dich dann darüber ärgerst, spätestens nach den ersten 4 oder 5 Tankfüllungen. :D

Der Wagen gefällt mir auch wesentlich besser, nachdem er den Unfall hatte und einmal rund herum erneuert hat. Habe mir mal die Fotostory angesehen. ;)
    Dass der Wagen so böse aussieht, er das 318 oder 316i hinten drauf hat ist aber schon gemein mit einem 328er Motor. ;)
    Da denkt man gleich an die Klasse Spoiler macht flotter und bekommt seine Überraschung ab.

Das ist immer noch ne Sache.
    Wenn nichts passiert hast du nen 1000 aus dem Fenster geworfen. Wenn was passiert hast du 17-18000 aus dem Fenster geworfen. Wobei ich diesen Preis für sehr optimistisch halte.

Kann dir ein kleines Beispiel geben. Ich habe viele Jahre Jahr für Jahr meiner Rechtsschutzversicherung Geld in den Rachen geschoben ohne die Leistung benötigt zu haben. Was meinst du wie froh ich war, dass ich eine hatte, als ich vor drei Jahren von einer Autofahrerin vom Fahrrad geholt worden bin und ihre Versicherung auf Stur geschaltet hatte. ;)

Wenn eh kein andere in Frage kommt, wozu willst du dann nen Vergleich zum 330 CI? Sinn? Der Alpina wäre noch ne Ecke schnittiger als der 330 und käme dem M näher und wäre wohl durchaus günstiger.

Der Alpina ist doch kein BMW mehr. :D

Ja und der Verbrauch ist auch erheblich höher, das solltest du auch mit einrechnen.
    Ein M ist natürlich schon ein Traum aber leider kein sehr günstiger Traum. Du musst dir wirklich überlegen ob du dir das leisten kannst und willst.
    Wenn es möglich ist und du es dir zutraust, dann sollte nichts dagegen sprechen.
    Sehr schön finde ich, dass du dich wohl schon informiert hast und das Auto ohne Kredit kaufen möchtest. Da der Wagen auf deinen Vater versichert werden soll, bin ich eigentlich von einem Kredit ausgegangen. So etwas spricht ja nicht dafür, dass du schon sehr lange den Führerschein hast und demnach in einer niedrigen SF Klasse bist. Da ist es schon selten, dass man sich so ein Auto ohne Kredit kaufen kann. Auch wenn der M gebraucht und älter ist, kostet er dennoch ein paar €.
    Trotzdem solltest du beim M die VK wählen. Irgendwie hätte ich bei dem Angst ohne diese unterwegs zu sein.

Den M würde ich nicht ohne Vollkasko fahren. Solchen Autos sollte man die VK einfach gönnen. Die Gefahr eines Unfalls ist einfach erheblich größer und denke nicht dass du auf den Kosten sitzen bleiben willst.
    Erst recht, wenn du einen Kredit dafür aufnehmen möchtest. Wenn du dir einen ohne Kredit leisten kannst ist es nur ärgerlich, weil das Geld flöten ist. Mit Kredit hast du dann kein Auto und musst weiter zahlen.

Hallo im Forum,

Da sind einige Faktoren zu bedenken. Wie viel musst du fahren, wie lange hast du deinen Führerschein, welche SF Klasse hast du in TK und VK, wie viel Geld bleibt dir aktuell im Monat übrig, bzw. wie viel von deinem Geld möchtest du in dein Auto investieren. Willst du es aus eigenen Mitteln kaufen oder auf Pump?

Wenn du dir alles so durchrechnest wirst du merken, dass der M verdammt teuer ist.

Vor einiger Zeit hatten wir schon mal so ein Thema und da hatte ich errechnet, dass bei angenommenen 140% SF mit TK und VK (Selbstbeteiligung weis ich nicht mehr) alleine die Versicherung über 5000€ im Jahr gekostet hätte.

Du wohnst ja jetzt noch zuhause. Doch was ist in einem Jahr oder in zwei Jahren? Da könnten Umzugspläne erst mal vom Auto verhindert werden.

Ich bin auch sehr gespannt. Nur was ich mich auch noch frage. Vor 3 Monaten und 5000 km habe ich den Wagen bei einem Händler gekauft und auch frischen TÜV bekommen.
    Hatte der TÜV den Wagen wirklich geprüft oder nicht? Mir ist es nicht wirklich aufgefallen bei den Probefahrten, dass da etwas nicht stimmt. Zum einen hatte ich noch keine Erfahrung zum Fahrverhalten zum anderen konnte ich den Wagen auch nicht wirklich scheuchen und die Straße war nicht schlecht genug um das Rucken am Lenkrad zu merken. Beim TÜV hätte dann aber auffallen müssen, dass etwas dort vorne nicht passt beim prüfen.
    Das Fahrverhalten ist doch extrem anders geworden mit den neuen Teilen und auch das Lenkrad ist nun schön ruhig.