Beiträge von Stingray

Die meisten Vetragswerkstätten verlangen für den Service (Pollenfilter und Bremsflüssigkeit oder nur Pollenfilter+Sichtprüfung) trotzdem 350-550€.

Da treiben sie den Reibach. Mache den Service bei unserem i3 inzwischen selbst.

Mach ich auch wenn die Garantie rum ist, also maximal 1 Service in der Werkstatt. :)

Wie hast du das E-Light Modul eingebaut? Mit Stromdieben?

Alles andere geht noch? Leuchten z.B. die Blinker leuchten im Tacho wenn du blinkst? Das würde gegen ein generelles Bus Problem sprechen.

Evtl. hast einfach nur die Bus Leitung zum GM durchgetrennt ... da klemmst das E-Light Modul ja drauf.

Endlich kann ich bei dem Thema auch mal etwas mitreden :D

Ich muss sagen nach 2 Wochen mit dem Enyaq bin ich happy mit meiner Entscheidung und das obwohl das Auto schon die ersten wehwechen hat und ende April noch mal zum Händler geht. :)

Aber das kann dir ja bei jedem Gebrauchten passieren.

Für die Leute die auf Facts stehen:

Enyaq BJ01/22

101tkm

Batterie SOC 94%

204PS Spitze

Bin nun insgesamt schon etwas mehr als 1500km gefahren, Durchschnittsverbrauch liegt bei 20,8kwh/100km.

Laden tue ich via Wallbox daheim, meist mit PV Überschuss was sich irgendwie noch mal doppelt so gut anfühlt. ^^

Ich muss aber auch sagen das ich mir kein E-Auto gekauft habe weil ich die Welt retten möchte, sondern weil es in meinem Fall (zumindest rechne ich es mir schön) Wirtschaftlich Sinn macht und weil es im Alltag ein wirklich schönes Fahrgefühl vermittelt. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich auch gerne einen M5 Touring fahren. :thumbsup:

Kein Warm/Kalt fahren mehr, kann das Auto in der Garage vorwärmen. (Ging mit der Diesel Standheizung nicht, weil ungesund)

Charakteristik passt allgemein besser zu unserem Nutzungsverhalten, wir fahren viele Strecke <10km und da hat der Diesel gerne 8l verbraucht. Der Stromer verbraucht da ~17-18kwh/100km.

Kostentechnisch sind die reinen Fixkosten auch deutlich geringer als beim Diesel.

Keine KFZ Steuer zu 252€ beim Superb

Versicherung kostet 280€ weniger als der Superb

Für Diesel würde ich bei 20.000km im Jahr und 6,5l Durchschnittsverbrauch und 2€/l Diesel etwa 2600€ zahlen.

Für Strom würde ich bei 20.000km im Jahr bei 20,8kwh Durchschnittsverbrauch und bei 25,83 Cent/kw rund 1075€ Zahlen. Davon kann ich etwa 1/3 aus der eigenen PV Anlage ziehen was noch 717€ an kosten bedeuten würde. (Natürlich bekomme ich dadurch weniger Einspeisevergütung, die wäre in dem Fall etwa 110€.)

Dann kann man als E-Auto Besitzer noch die THG Prämie beantragen/bzw verkaufen die aktuell etwa 280€ bringt.

Macht so also etwa 2580€ Ersparnis im Jahr.

Natürlich müsste man das jetzt noch mit Wertverlust und Wartung gegenrechnen. Schönrechnen kann man sich ja bekanntlich alles, hab ich in meinem Fall auch gemacht. :)

Kleines Fazit zum Enyaq: Fährt sich toll, Software ist okay, Leistung könnte etwas mehr sein.

Platz ist für 2 Kinder + Golden Retriever ausreichend vorhanden.

20260327_135614.jpg

Mir fehlt eine Option. :D

Für mich war es nun tatsächlich das Tröpfchen das es zum überlaufen gebracht hat und mich dazu bewogen hat ein E-Fahrzeug zu kaufen. :)

Für den Fall E46 ist es mir aber tatsächlich relativ egal, beim Spaßfahrzeug kann ich die Mehrkosten zum Glück verschmerzen. Beim Alltagsfahrzeug aber nicht.

Ich hab seit Jahren eine von BGS mit wechselbacken.

Muss man etwas mit üben, besonders bei den kleinen Pins, aber geht damit dann relativ gut.

Hab auch noch eine teure von Klauke, soviel besser ist die nicht. :)

BGS1410 kostet zwischen 65 und 75€

So, nach etwas mehr als 2 Jahren wird mich der Superb diese Woche verlassen. :)

Der neue wird nach einigen Probefahrten wieder ein Skoda, dieses mal Elektrisch.

Ein Enyaq mit relativ guter Ausstattung und knapp 100tkm gelaufen. Batterie hat noch einen SOC von über 90%.

019cdda946a4707381ab372226599d83_1920x1920.jpg

019cdda91ede71efb4b1f6a61e3cbdf9_1920x1920.jpg

019cdda8fcdf70cb8816ea7267cb5f0c_1920x1920.jpg

Probegefahren bin ich VW ID4, Audi Q4 Etron, Skoda Enyaq, VW ID7 Tourer und den BMW i5 Touring.

Der i5 Touring und ID7 Tourer sind außerhalb meiner Finanziellen Möglichkeiten, wären mir vom Ding her aber lieber gewesen. (Mag Kombis einfach lieber)

Von den restlichen Kandidaten hat mich der Enyaq was Größe und Haptik angeht am meisten überzeigt. Preislich sind die alle relativ ähnlich.

Bin aber auch ein Mensch der gerne viel Ausstattung im Auto hat, da war der Skoda preislich einfach am besten. :)

Und zum Schluss muss noch gesagt sein, da meine Frau zu 75% mit dem Auto rumfährt durfte sie natürlich auch noch mitreden. :saint: