Ich hab beides von ALWO (gibt es nicht mehr) sehen denen aber extrem ähnlich. ![]()
Bin damit zufrieden, hab auch schon 21" montiert.
Ich hab beides von ALWO (gibt es nicht mehr) sehen denen aber extrem ähnlich. ![]()
Bin damit zufrieden, hab auch schon 21" montiert.
Nabend!
Auto hat mich an Tag 2 etwas geärgert.
Nicht nur das der Vorbesitzer sämtlich Tx40 Schrauben bei der Disa und LLR total verhurt hat, hab ich auch noch den falschen Servoschlauch gekauft ...
In der Beschreibung wurde die richtige BMW Teilenummer als Reverenz angegeben, der gekommene ist aber 1zu1 der originale für die LF20.
Hab eben dann noch mal recherchiert, bei dem Teil waren Online einfach beide als Reverenz angegeben ... nervt nun etwas.
Hab dann eben noch mal den passenden Servoschlauch bestellt und eine wütende Email an den Händler geschickt ![]()
Gestartet bin ich erstmal damit das Ölfiltergehäuse raus zu holen, danach erstmal 3 Dosen Bremsenreiniger im Motorraum gersprüht...
Hier noch ein Foto von den Schrauben, 2 von 4 ließen sich leider gar nicht mehr drehen, war ein Krampf sie raus zu bekommen...
Anschließend LLR und Drosselklappe demontiert, die Drosselklappe hat direkt eine neue Dichtung bekommen.
Dann hab ich die KGE gewechselt, muss sagen wenn man das zum 4. mal macht geht das doch recht leicht von der Hand. Mittlerweile weiß ich wo ich welchen Schlauch durchtrennen und drehen muss um die KGE da raus zu bekommen.
Die neue KGE war dann auch relativ fix drin.
Dann wollte ich mit der Servopumpe anfangen. Erstmal Servoöl raus ...
Und den alten Druckschlauch demontiert.
Den neuen hatte ich auf fix eingebaut und danach dann leider erst bemerkt das er Falsch ist, da habe ich leider nicht aufgepasst..
20260919_162654 (Groß).jpg 20260919_162004 (Groß).jpg 20260919_162012 (Groß).jpg
Nun heißt es warten bis die Teile kommen.
Kühlwasser hab ich auch schon mal angefangen abzulassen, kamen leider nur etwa 2L raus weil das Auto zurzeit aufgebockt ist vorne.
Scheinbar hat einer der Vorbesitzer auch falsches Kühlwasser reingemacht, ist rotes drin ... hab eigentlich gar keine Lust das System zu spülen.
Werden wohl erstmal Wasser rein machen und das dann ablassen wenn er warm ist, in der Hoffnung das alles raus kommt.
Neues Öl bekommt er natürlich auch gleich.
(Merkpunkt für mich selbst, aktuell ist kein Öl drin :D)
Wenn das MSG sich auslesen lässt und die anderen nicht, liegt das beim E46 meist an einer Störung im K-Line.
Oft ist der Lenkwinkelsensor oder die Xenon Steuergeräte (falls vorhanden) daran schuld.
Zum testen reicht es die Steuergeräte abzustecken und dann noch mal zu testen ob es funktioniert.
Man kann testweise auch mal die Spannung an Pin 7 und 8 vom OBD Stecker zur Masse messen, normal sollten da etwa 9V zu messen sein.
Wenn bei einem weniger sind, ist eine Störung vorhanden.
Ich würde sowas kaufen und den Motor umbauen (lassen).
Damit wirst du am günstigsten wegkommen.
Vorausgesetzt dein Motor ist wirklich komplett im arsch.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-320i-e46-bj-2002-unfallschaden/3465319644-216-7023
Reparieren kann man das schon, wird dann halt ein "flicken" drauf genäht. Die Plastikteile gibt es als Rep-Satz bei BMW.
Also sehen wirst das immer, wenn du das nicht willst muss der neu.
Zu dem Thema etwas Lesestoff:
Sorry, mein Fehler.
Oder ihr kauft einfach für 19€ den Repsatz bei Amazon. ![]()
https://www.amazon.de/Motorgetriebe-Reparaturset-Dachverriegelung-6...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Um das Thema hier mal wieder zu beleben, mein Verdeck ist ja nun inzwischen seit 2 Jahren defekt.
Hab im Shop eben noch den Artikel hier entdeckt.
=> https://shop.cabriotech.nl/de/…os=1&_sid=8eed62d53&_ss=r
Habe auch mal versucht die gezeigten Verbinder zu finden, die werden scheinbar von einer Firma in den USA gefertigt, finde die aber auch nicht billiger da irgendwo.
Schade.
Ich weiß aber bis heute noch gar nicht so genau wo mein Verdeck kaputt ist. Muss das mal zerlegen ...
Aber denk dran, wenn du das auffüllst, da kommt spezielles Hydrauliköl rein, kostet cal 30 Euro bei BMW.
Das von Febi geht auch.
Von wo kommt das Geräusch denn?
Wenns von hinten kommt ist es meist das Diff.
Edit:
Siehe hier: