Die kommen aus dem TIS. Früher gab es die kostenfrei im Netz, mittlerweile ist der Zugang kostenpflichtig.
Beiträge von Stingray
-
-
Der Antennenverstärker sitzt unterm Spoiler unter einer Klebefolie dei erneuert werden sollte wenn man sie ab macht.
Stimmt, der Touring hatte beides oder?
Gibt ja auch noch den GPS Empfänger fürs Navi, der scheint aber auf der anderen Seite vom Spoiler zu sitzen.
-
Grad mal nachgeschaut, VDO war es, 2022 gewechselt, also so 60-80.000km her. Hab mir aufjedenfall auch mal einen Kompressionstester bestellt. NWS und KWS (wobei ich nur den einfacher zugänglichen vor 3 Jahren gewechselt habe, glaube NWS), hatte ich von VEMO bestellt, sagen jedenfalls meine Emails
Jemand noch eine Idee ansonsten?
Teste doch erstmal das angesprochene.
Ansonsten ist für mich jetzt VEMO der heißeste Kandidat

-
• Sitzt beim Touring das Diversity Modul bzw der Antennenverstärker oben unter dem Spoiler
Nein, das sitzt im Kofferraum.
Das lässt sich, zumindest Radioempfangsmäßig, prüfen.
-
Vorallem der NWS, der Stand bei uns auch nie im FS.
Solltest du den tauschen, vergiss die günstigen und nimm gleich Original, sonst kaufst zweimal und arbeitest zweimal.
Jup, kenn ich auch so.
LMM abziehen ist halt erstmal das einfachste. Kostet nix.

Der LMM ist auch relativ neu, max. 60,000km drauf und hatte glaube ich auch was hochwertiges gekauft.
Was heißt Hochwertig?
Wenns kein VDO oder original BMW war kannst den vergessen - egal ob da Bosch/Pierburg oder sonstwas drauf steht.
-
Na siehste, steht ja doch was drin.
Dann wäre der nächste Schritt mal Spule und anschließend Kerze querzutauschen mit einem anderen Zylinder und schauen ob der Fehler mitwandert.

-
Shadowspeicher mal ausgelesen?
Klingt für mich nach einem Sensor Problem.
LMM/NWS/KWS die Richtung.
Als erstes mal ohne LMM fahren und schauen ob es besser ist.
-
Ich empfehle dir für den KFZ Bereich eher eine Stromzange. Ich hab die hier Zuhause, damit kannst auch 230V messen.
Ist für die Fehlerstrom Suche z.B. sehr praktisch.
Widerstand geht damit ebenfalls.
PS:
Bin selbst Elektromeister... hab zumindest ein bisschen Ahnung was das angeht.
-
Also bei den NWS war Vemo ein Reinfall.
LMM beim 6 Zylinder VDO oder original BMW.
Beim 4 Zylinder Bosch oder original BMW.
-
Also ich habe den BMW Performance Paket ESD, auch ohne Klappe, und bei mir dröhnt auch nichts. Und was dröhnen ist weiß ich genau und kann ich auch wahrnehmen, denn als ich die aFe MACH Force-Xp Komplettanlage hatte (kein VSD, kein MSD) hat das Teil krass bei geringen Umdrehungen gedröhnt.
Ich kenne es auch grundsätzlich von anderen E46 so, dass sie nur dröhnen wenn VSD und MSD fehlen. Ich tippe wie BMWFanKoblenz auch stark darauf dass diese defekt sind, wenn es beim B30 dröhnt.
Hm, ich hatte den Performance ESD ja unter meinem 325CI Cabby und der hat bei geschlossene Verdeck auch ordentlich gedröhnt.