Beiträge von Stingray
-
-
Aber sollte dann nicht eigentlich die Batterielampe angehen?
-
Sieht für mich gut aus, einzige was mich etwas stutzig macht:
6 (5 ohne das Autohaus) Besitzer, 117tkm und dann schon neue Kupplung/ZMS. Ist eigentlich ungewöhnlich für die Laufleistung.
Kann natürlich was defekt gewesen sein, aber ich würde mir da die Historie genau anschauen was den KM Stand angeht.
-
Danke Dir!
Sie leuchtet immer nur orange und immer nur nach Motorstart.
Definitiv TÖNS defekt!
-
Wüsste ehrlich gesagt nicht was gegen die 6G Kardan von nem 325er Compact sprechen sollte. Mir will zumindest nicht ein-/auffallen was da das Problem sein soll.
Glaube ich hab bei mir damals ne 30er 6G Kardanwelle genommen und dann den Eingangsflansch vom Diff getauscht damit das passt. (Nur zu Empfehlen wenn man einigermaßen weiß was man tut, sonst Diff kaputt!)
Oder man fährt dann eben auch ein 30er Diff, dann gehts mit 30er 6G Welle P&P in meinen Augen.
Aber die ganze 6G Umbauerei war schon damals nicht günstig, und heute werden die Komponenten ja erst recht in Gold aufgewogen irgendwie.
Bin nun davon ausgegangen das der Kurze halt auch eine kürzere Kardanwelle hat
Hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen. (Halbwissen und so)
-
Dass der 3.0 im Z4 gefühlt spritziger wirkt, wird wohl sowohl am deutlich geringeren Fahrzeuggewicht als auch der etwas kürzeren Übersetzung liegen. Was die 6-Gang-Schaltgetriebe betrifft, sind sie gefühlt häufiger von Verschleiß geplagt als die 5-Gang-Variante. Gerade die Synchron-Ringe scheinen da m.M. etwas schneller zu verschleißen.
Die MS45 soll da auch eine Menge ausmachen.
Wenn man die ganzen Prüfstandvideos schaut sind die 3.0 im E46 und E39 alle eher bei 210-220PS.
Im Z4 Drücken die alle min 231, teilweise 240PS.
-
Es gibt einen einzigen Punkt den ich bei meinem 25erCi wirklich vermisse. Das 6Gang Getriebe. Bin immer wieder am überlegen mir doch endlich einen 25er ti zum schlachten zu ziehen und meinen Ci dann auf 6 Gang Getriebe um zu bauen.
Bisschen OT:
War das nicht so das die Kardan vom Kurzen nicht passt?
Hab irgendwie im Hinterkopf dass das Hauptproblem beim Umbau auf 6G ist eine passende Kardan zu finden, wenn man nicht komplett auf B30 Umbaut (wegen der größeren Flansche am Diff wie ich gerade gelernt habe
). Ansonsten müsste man eine 330er Welle nehmen und die Flansche vom B25 nehmen, soll wohl auch gehen ... müsstest dann aber theoretisch wieder wuchten lassen.
Ich meine da gibt es nur die 325i 6 Gang SMG Kardanwelle die wirklich P&P passt.
Die ist natürlich etwas seltener ...
-
Text klinkt ok, aber ohne Fotos können wir auch nicht viel dazu sagen.
PS: Du brauchst nicht für jedes Fahrzeug einen neuen Thread eröffnen... wir sind durchaus in der Lage zwischen verschiedenen Fahrzeugen in einem Thread zu unterscheiden.
-
Richtig, beim 330i "nur" die Flansche
Danke für das Richtig stellen :).
-
Diff ist ja auch eine Nummer größer, Kardan auch.Ansaugung hat einen größeren Durchmesser, Drosselklappe und Ansaugbrücke dementsprechend auch.
Mehrverbrauch hält sich meiner Erfahrung nach aber in Grenzen...