Beiträge von Stingray

Welches Angebot? Lesen Sie eigentlich, was ich schreibe? Das Rad‑Reifen‑Matching wird auf einer speziellen Maschine durchgeführt, die diese Funktion hat. Alles andere ist nur „Tanz mit der Trommel“. Bei dieser Firma gibt es keine solche Maschine.

Ich habe bei ihnen einen komplett neuen Radsatz gekauft, und mir wurden sofort zwei Räder mit jeweils über 100 Gramm Auswuchtgewichten ausgehändigt. Warum haben sie nicht gleich ein Matching gemacht?

Zweitens: Ich bin zu derselben Firma gefahren, um einen platten Reifen zu wechseln (dabei habe ich festgestellt, dass ein Rad biest), und bei einem der problematischen Räder wurden mir erneut über 100 Gramm Gewichte aufgesetzt – und aus irgendeinem Grund wurde wieder kein Matching gemacht.

Jetzt wird klar, warum ihr „Angebot“ nicht einmal in Betracht gezogen werden kann: Es ist nur eine Ausrede, kein Lösungsansatz.

Würden Sie selbst noch einmal zu solchen Monteuren zurückgehen?

Reifen Matching kann man auch ohne teure Maschine machen.

Habe ich schon oft gemacht, das dauert dann nur etwas. Reifen muss dann halt auf der Felge gedreht werden und dann schaut man wie sich die Werte ändern.

Aber mit sicherheit geht das mit der Maschine schneller, einfacher und am ende auch präziser.

Einen Höhenschlag kann eine gewöhnliche Wuchtmaschine nicht erkennen, der ist aber auch meist durch den Reifen bedingt und selten durch die Felge.

Die Maschine nicht, aber im Regelfall kann man einen größeren Höhenschlag bei drehender Felge sehr gut sehen.

Zum Testen kann man dann auch gerne die Felge ohne Reifen auf die Maschine spannen und dann den Tastarm ranführen. Dann sieht man auch kleinere Höhenschläge sehr gut.

Frag mich bei solchen ebay Angeboten ja immer wie die das geprüft haben wollen?

Auf einem Durchfluss Prüfstand?

Also im dem Sinne: Wer sollte einen heilen LMM ausbauen und verkaufen ... Teile aus einem Schlachter sind Glücksache meiner Meinung nach.

Meine Persönliche Einschätzung:

Ich hätte die Felgen vermutlich gar nicht angenommen, jetzt ist das Kind aber sprichwörtlich in den Brunnen gefallen und vermutlich hilft dir da nur Kulanz vom Händler, oder Anwaltlicher Rat.

Hast du zufällig Bilder der Felgen mit den vielen Gewichten gemacht direkt nach kauf?

130g hab ich noch nie auf einer Felge gesehen.

Schwierige Situation ... später ist man ja leider meist schlauer.

In Prozent zwar eine hohe Abweichung zum Fluke, aber absolut gesehen nicht so dramatisch.

Wäre schon noch in einem brauchbaren Bereich.

Schau mal das erste Bild an mit der Zange, da war die Abweichung 0% ;)

Stingray Super Testaufbau!! Warum hast du dich für 50V entschieden und nicht KFZ nahe 12,8V? Ich denke, da sollte am Messergebnis wenig anders sein, weil das gemessene Magnetfeld natürlich vom Stromfluss abhängt. Vielleicht hattest du aber besondere Gründe?

Hatte nichts für 12V da leider, der switch war das einzige Gleichstrom Gerät welches ich griffbereit hatte und der braucht leider 48V.

So!

Hab dann doch meine Pause geopfert :D

Hab im mA Bereich aus dem Stehgreif nicht viel gefunden zum testen, hab dann kurzerhand einen Switch genommen und den via Netzteil versorgt.

Netzteil zeigte 0,06A an bei 50V.

20260130_113631 (Groß).jpg

Aufbau:

Links ein Fluke 789 (~1500€) und rechts ein Fluke 87V (~600€)

In der Mitte die Zange (42€ 8) )

20260130_113651 (Groß).jpg

Erstmal alles nur eingeschaltet war ich ehrlicherweise schwer begeistert. :thumbsup:

20260130_113644 (Groß).jpg

20260130_113717 (Groß).jpg

Allerdings: Wenn man die Zange etwas hin und her bewegt - ändert sich auch die Anzeige.

Dabei wandert nach meiner Feststellung eher der Nullpunkt - da muss man ab und zu mal die Zange abnehmen und Zero drücken.

Aber nur wenn man sie viel hin und herbewegt.

Bisschen gewackelt:

20260130_113741 (Groß).jpg

Also ich bleib dabei, für den Preis ist die absolut OK. :)

Wenn man natürlich wirklich hoch genau messen will kommt man an einem Multimeter nicht dran vorbei. :meinung:

Ich fühle deinen Schmerz in dieser Angelegenheit. Auch ich habe schon für die gröbste aller Eingrenzungen die Strommesszange zuhilfe genommen. Allerdings endet es bei mir immer mit ner absoluten Messung mit dem Multimeter.

Man bräuchte einfach ein paar größere Kroko-Klemmen und dann geht's los. Minus-Pol ab, eine Krokoklemme mit dem Batteriepol verbinden, den Polschuh auf den Pol auflegen, damit das Auto "hochfahren" kann ohne das Multimeter zu zerschießen, dann die zweite Krokoklemme an den Polschuh anklemmen und danach erst den Polschuh von der Batterie lösen. Jetzt hast du ein Multimeter perfekt in Reihe, die Krokoklemmen halten den Kontakt stabil und du hast dir das Multimeter nicht beim Anklemmen zerschossen. Es ist etwas frickelig, aber ganz im Ernst: Wenn man das 1 Mal gemacht hat, macht man es nur noch so.

Und dann die Kabel lang genug haben damit das Multimeter in den Innenraum geht :D Haben wir "alle" doch schon gemacht. :thumbsup:

Hab in meinem Multimeter (Benning) daheim auch schon eine 16A Sicherung statt 10A drin. :floet: :floet:

Aber ich muss sagen das ich mittlerweile dann doch gerne einfach zur Messzange greife. :)