Beiträge von Stingray

Rein von der Logik her hättet ihr nur den Motor 1:1 tauschen müssen.

An der Elektrik hättest du gar nichts ändern müssen, weder irgendwelche Steuergeräte tauschen noch sonstiges.

Wichtig wäre hier noch das es auch wirklich ein N42 Motor gewesen ist, weil der noch das seperate Valvetronicsteuergerät hat.

Das hat der N46 Motor nämlich integriert ins Motorsteuergerät.

War das nicht bei den N42 später genau so?

Ich meine das wurde während der Bauzeit irgendwann schon geändert, nicht erst beim wechsel von N42 auf N46.

Hab da 01/2002 im Kopf. :)

Sind das nicht geschlossene Kreisläufe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Endanwender Zugriff drauf um nachzufüllen ...

Sind eigentlich pauschal alle Akkupakete gekühlt? Kann mir vorstellen, dass die einige Kleinwagen eher drosseln in der Energieabgabe und Aufnahme, statt die Akkus aufwändig zu kühlen.

Die Akkus sind allesamt gekühlt und werden im Winter sogar geheizt. Bei einigen Fahrzeugen wird der Akku vor dem Laden sogar extra noch angewärmt damit er die maximale Ladeleistung erreicht.

(Daher sollte man beim E-Auto immer mit dem originalen Navi fahren, das Auto bereitet sich dann quasi auf den nächsten Ladestop vor)

Sicherlich sind das geschlossene Kreisläufe, ist unser Klima Kreislauf aber auch und trotzdem wird da regelmäßig Kältemittel nachgefüllt :D

Wird da nicht anders sein - war aber auch eher als Scherz gemeint. :)

Dafür gibt es im großen weltweiten Netz Angebote und Dienstleister die das für eine überschaubare Gebühr realisieren: https://de.vin-info.com/

Im Abgleich mit dem Serviceheft konnte ich für ein 2002er Cabrio nachvollziehen, das der o.g. Serivce die Einträge ab 2005 zuverlässig und auch anderweitige Reperaturen mit aufführt.

Edit: und wieder war Karsten schneller wen auch mit einem leicht anderen Ergebnis - sheint auch vom Autohaus/Vertragspartner abhängig zu sein - bei mir war es 18 Jahre lang der gleiche Laden beim Vorbesitzer...

Bei mir waren zwar alle Termine drin, aber nur bei 2 Stück stand auch tatsächlich was alles gemacht wurde.

Aber immerhin die Daten ließen sich mit dem Serviceheft gut vergleichen. :)

Wenn Du noch einen BMW-Dealer findest, der Dir Einblick in die Historie gibt, dann kannst Du Dich sehr glücklich schätzen. Bis vor 3-4 Jahren war das auch hier bei mir kein Problem. Heute sind viele Händler durch die neue DSGVO so ängstlich geworden und fürchten Bussgelder, dass sie einen nichtmal mehr auf den Bildschirm schauen lassen...

Gibt ja auch andere quellen wie z.B. https://de.vin-info.com/

Für mein Cabrio gab es da einige Infos. Ist zwar nicht ganz so detailliert wie die Historie bei BMW, aber immerhin.