Beiträge von Stingray

Die deutsche Variante ist wohl nicht mehr lieferbar, nur noch die Italienische Version. Ich hatte noch das Glück die deutsche Version zu ergattern.

Such mal im Internet nach Mahle aus Italien, nicht so dolle. Darum die Frage.

Schau ich mal nach wenn ich zu Hause bin. :gruebel:

Hab ich tatsächlich nicht mitbekommen. War sonst mit Mahle immer recht zufrieden.

Okay, die Austauscheinheit ist bei Christoph von der V-Schmiede bestellt :thumbsup:

Die Beisan Anleitung sagt, dass der Motor zum Tausch kalt sein soll. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man den Motor leicht warm fahren soll, damit der Ventildeckel und die Dichtung leichter rausgehen und nicht so viel zerbricht. Was für einen Vorteil könnte der kalte Motor haben? Ich würde jetzt vom Gefühl her auch warm fahren...

Werde ich bei meinem neuen Cabrio wohl auch machen wenn es soweit ist. ^^

Hab es bei meiner Limo ja schon mal gemacht - muss ich nun nicht unbedingt noch mal haben ...

Kommt wohl noch etwas dazu :D

Bisher steht auf dem Plan:

Falschluftlecks beseitigen

Ölfiltergehäusedichtung

KGE

Faltenbalg

Ölwechsel

Alle Filter

Wapu

Thermostat

Riementrieb

und bisschen Kleinkram ^^

Hab aber schon die nächste Leebmann Bestellung vorbereitet :rolleyes2:

Noch mal "kleinkram" für 260€. Teuerste ist dabei der Reparatursatz für den Seilzug vom Innenhimmel. :|

Zum Thema Verdeck, ja, gibt definitiv schlimmeres :)

Wobei ich den Ölstand z.B. noch nicht gecheckt habe. Mach ich evtl. noch mal bei Zeiten.

Leider zu früh gefreut, das Verdeck macht doch noch zicken. Im Fehlerspeicher melden sich lt. meinen Recherchen die Hallgeber vorne.

Nach etwas rumprobieren hab ich auch eine Stelle am Kabelbaum gefunden die ich drücken muss und schon schließt / öffnet das Verdeck einwandfrei.

Hab mir daher schon mal etwas Silikonkabel bestellt.
    Werden bei Zeiten einen Teil vom Kabelbaum ersetzen um auch in Zukunft Ruhe zu haben. :)

Ansonsten ist schon einiges geliefert worden. Demnächst steht erstmal ein größerer Service an und anschließend schaue ich mir das Fahrwerk noch mal genau an.

An der Lenkung hat noch irgendetwas spiel.

Xenon selbst:

-Scheinwerfer links

-Scheinwerfer rechts

-> Zündteil, Brenner, Steuergerät sind hier verbaut, oder muss man die separat ausbauen? wenn ja, wo?

-> welche Kabel laufen wo entlang?

-Zündteil sitzt im Scheinwerfer

-Steuergerät ist hinten dran geschraubt

Kabel brauchst du wenn überhaupt nur für die ALWR.

Zitat

Höhenstandssensor HA

Höhenstandssensor VA

-> welche Kabel laufen wo entlang? habe hier gelesen, dass es von HA, zur VA, zum LSZ läuft: innen, oder außen? wo genau?

-> welche Halterungen/Teile benötige ich zusätzlich, um die Sensoren an meinem Wagen befestigen zu können?

Halterungen siehst du dann eigentlich direkt wenn du sie aus dem Schlachter ausbaust. Ist eine Halteplatte für den Sensor selbst und eine Klammer für den Abnehmer.

Zitat

LSZ

-> geht eins für Regensensor auch, wenn ich keinen Regensensor habe? FYI: möchte ich auch noch nachrüsten (ja, ich weiß...:D)

-> welche Kabel laufen wo entlang?

-> ich lese mal codiert, mal geflasht - was denn nun? codieren kann ich. fürs Flashen würde ich einen Kontakt in und um Karlsruhe/Stuttgart/Tübingen benötigen. ;)

Ob mit Regen oder ohne ist egal, ist nur eine Codierungssache.

Codiert werden die einzelnen funktionen. (LWR, Bi Xenon, Licht / Regensensor, etc.)

Geflasht wird i.d.R. die Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs - da sonst der Manipulationspunkt im Tacho leuchtet. <- war quatsch

Das kann nicht mit einfachen Codiermitteln gemacht werden, gibt hier im Forum aber einige die das können.

Grundsätzlich zu den ganzen Kabelbäumen, zur richtigen Verlegung kann dir hier aus dem Kopf glaube ich keiner wirklich helfen.

Wenn du das tatsächlich aus einem Schlachter ausbaust mach einfach viele Fotos.

Ich persönlich würde die fehlenden Kabelbäume wohl selbst bauen und nicht aus dem Schlachter übernehmen. ^^

Ich empfehle dir da einfach mal das WDS, falls du ein Android Gerät daheim hast gibt es das sogar als App ;)

Andere Dinge lassen sich durch den Teilekatalog herausfinden. Einfach mal durchwühlen ...

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Ob ein BM24 oder BM54 verbaut ist, erkennt man recht einfach an der Art, wie die Navi-Durchsagen bei laufender Musik kommen. Beim BM24 wird "hart" umgeschaltet, beim BM54 wird die Musik leiser und die Durchsage "weich" eingeblendet. Nachschauen am Radiomodul ist trotzdem sinnvoll, denn es gab auch BM54 mit runden Pins als Nachrüst-Option.

Klar gab es das - aber spielt hier ja keine Rolle :) Er wird definitiv Runde haben. Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht.

Du kannst eigentlich alles mögliche an Interface Modulen mit runden Pins verbauen.

Der Anschluss für den CD Wechsler ist immer vorhanden.

Moin!

Willkommen hier und viel Spaß mit dem Fahrzeug.
    Ich mache mal schamlose Eigenwerbung, da ich derzeit einen solchen Adapter verkaufe. War in meinem 330 mit Navi verbaut. Du müsstest nur prüfen, ob die die passenden flachen Stecker am Radiomodul (Kofferraum) hast:

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

Da er ein 4:3 Navi hat wird er mit Sicherheit ein BM24 haben, also runde Pins. :)

Flache Pins gab es nur beim 16:9 mit BM54.