Beiträge von Stingray

Hallo, das Teil auf der Ventildeckelhaube sind die Gas-Einspritzventile.

Ich würde die Abdeckung über der Ansaugbrücke abbauen (sollte sich, so wie es auf dem Foto aussieht einfach nach oben abnehmen lassen). Dann die Stecker links im Bild von den Ventilspulen abziehen, nachdem die Zuordnung markiert wurde. Der Block mit den Ventilen sollte sich dann nach Rechts wegklappen lassen oder zumindest weit genug anheben lassen, damit man die Ventildeckelhaube drunter weg bekommt. Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, ob und wie der Ventilblock befestigt ist, vielleicht ist er auf der Ventildeckelhaube verklebt, da halt beim Zerlegen mal vorsichtig nachschauen, bevor man mit roher Gewalt irgendwas abreißt.

Viele Grüße

Hätte ich nicht besser schreiben können. :)

Also bis jetzt fährt das Auto sonst normal und macht auch keine Geräusche aus der Vanos bzw hat auch keinen Fehler abgelegt. Deswegen würde ich sagen die Vanos arbeitet normal, wie hast du denn das Problem behoben?

Wenn die Vanos nicht funktioniert läuft der Motor meistens ganz normal, hast nur weniger Leistung untenrum.

Meist merkt man den Unterschied erst wenn sie wieder richtig funktioniert ;)

Nein, definitiv nicht: US hat Krümmer-Kat, Euro 3 EU Version Unterflur. Bei den Euro 4 EU bin ich mir nicht sicher, die sollten aber auch Krümmerkats haben.

Die US Krümmer werden gerne bei Umbauten in E30 etc verwendet, da der Rohrverlauf Primärrohr Z6 günstiger ist und Kollision vermeidet.

Dann lag ich falsch, sry :) Ich war der Meinung das EU4 Krümmerkats hat, waren dann aber wohl US M3 Krümmer :D

Der S54 hat den Kat ebenso im Krümmer. Unterflur hat nur der US M3 soweit ich weiß. Hier stand gefährliches Halbwissen!

Ich habe jetzt mal diese Reparaturnasen für den 3D-Drucker gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:6542723

Eventuell ist das für den ein oder anderen interessant. Bei meinen sind aber leider fast alle Nasen schon abgebrochen.

ich seh schon, ich muss mir endlich mal n eigenen 3D-Drucker zulegen.

Als bei mir die Nasen damals abgebrochen waren (allerdings an der FL Limo) hatte ich mir einen Satz billige 20€ Nieren von Amazon gekauft, und aus den Originalen und den billigen neuen einfach eins gemacht.

Allerdings auch mit Anpassungen und gutem Kleber, damit alt und neu zusammenhalten.

Könnte sonst anbieten das ich da mal 20 Stück aus ABS Drucke und hier für Material+Versand anbiete. Das ja nicht viel.