Ich glaub wenn man aktuell "günstig" 3er Fahren will ist man mit dem E9X besser dran.
Da bekommst 6 Zylinder Modelle mit <150tkm für 8-10t€. (als Beispiel, ohne mir den bis ins Detail angesehen zu haben => https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406006155)
Darüber fangen dann schon die ersten F30 an (allerdings 4 Zylinder, 6 gabs da ja nur im 335i (Benziner))
Der E46 generell wird ja nun eher zum "klassiker" und damit wird es halt einfach teurer.
Wenn ich überlege das ich meine relativ gepflegte 325i Limo ohne Rost und mit sehr guter Ausstattung für 5t verkauft habe vor ~4 Jahren. Heute würdest dafür 8+ Zahlen wahrscheinlich...
Ich vermute zwar das sich der Markt in den nächsten 5 Jahren einpendeln wird, aber das kann dauern. Ich bin jedenfalls froh noch ein 330CI bekommen zu haben der gerade so fünfstellig war.
Aber auch traurig das ich vor 10 Jahren keinen M3 für 20 bis 25t gekauft habe. Die für 20 hatten damals ~150t gelaufen, die für 25 dann um die 100t und für 30 gabs welche mit 50t...
(Da hab ich mir tatsächlich mehrere angesehen und dann am Ende mich ja doch für den S5 entschieden
)