@Dani
Man kann doch die ews anlernen? Gerade wenn man den baugleichen Motor mit derselben Ausstattung hat ist das doch eher unproblematisch.
Und sollte das auch nicht helfen ist die passende EWS vom neuen Steuergerät auch dabei.
Zum Thema Unterdruck, wir haben schon eine neue DISA eingebaut und die Schläuche von der KGE untersucht da ist nichts undicht.. Und wie gesagt die Kabel vom Steuergerät die entlang des Ventildeckels laufen waren ja durchgeschmort also wird da irgendwo der Fehler liegen... Ich tausche jetzt einfach den Kabelbaum von den Lambdasonden aber es wäre extrem von Vorteil wenn mir hier einer nen Schaltplan von den lambda sonden oder die Steckerbelegung hätte weil sonst muss ich jedes Kabel Durchmessen
![]()
Bevor du die EWS anlernen kannst muss sie aber Jungfräulich gemacht werden. Einmal verheiratet will das Motorsteuergerät erstmal keinen neuen Partner ![]()
Wenn du die EWS mit umbaust, muss du auch alle Schlösser usw umbauen.
Und dann stimmen deine Fahrgestellnummern nicht mehr überein ...
Daher ist der effektivste und schlauste Weg das neue (gebrauchte) Motorsteuergerät jungfräulich zu machen.