So ein massiver Ölverbrauch ist beim M54 eigentlich selten, die typischen 0,5-1l auf 1000km gibt es öfters.
Das der Ölverbrauch mit dem Kompressionsverlust zusammen hängt glaube ich nicht, eher anders herum.
M54 haben ab und zu Probleme mit den Auslassventilen, gerade am 6. Zylinder.
Kann aber auch von den Ablagerungen vom Ölverbrennen kommen, ich würde wohl mal den Brennraum reinigen - Stichwort Toralin.
Zum Ölverbrauch: Hast du denn minimalen Unterdruck im Kurbelgehäuse? (Öldeckel öffnen, 1cm anheben und er muss leicht angesaugt werden bei laufenden Motor).
Wenn Überdruck vorhanden ist, dann ist die KGE dicht und arbeitet gar nicht - dann kann es zu dem Ölverbrauch kommen.
Zum Thema Motortausch/Revision: Ich würde erstmal die genaue Ursache klären bevor ich über einen ATM / Revision nachdenke. ![]()