Neuen Kat kaufen

  • Hmm.
    Also wenn das doch eher die Ausnahme ist, dann wäre das ja vielleicht doch ein Argument für gebrauchte.

    Vergammelte Flansche find ich nicht so tragisch, sofern die Waben noch intakt sind.

    Zur Not schweiß ich halt neue Stehbolzen ein.


    Ich werde heute Abend erst mal unters Auto gucken und mir die Teilenummern aufschreiben.


    Ja Öl nimmt er gerne mal.

    Als ich ihn gekauft habe, ein bis zwei mal pro Tankfüllung wieder bisschen Öl auffüllen.
    Inzwischen habe ich das durch Toralin-Behandlung und anderes Öl etwas verbessern können.

  • Die Frage ist letztendlich, was hast Du mit dem Wagen noch vor?

    Mein Cabby soll für immer bleiben, ch plane das an meine Tochter zu vererben durch meinen Tot^^

    Daher werde ich nicht nochMal gebrauchte Kats kaufen, sondern das nächste Mal in den sauren Appel beißen und neue kaufen.

    Aber eben auch nur, weil ich den niemals abgeben will. Ob sich das halten lässt, steht natürlich auf einem anderen Blatt…

  • Die vom M52TU würden auch passen, wenn du die Flansche tauschst.


    Könnten günstiger sein und haben weniger Ölverbrennung abbekommen 8o

    Ist das sicher?
    Ich habe noch einen 320i mit M52 hier rumstehen, den ich ohnehin vielleicht schlachten wollte.

    Das wäre dann ja praktisch...

    Die Frage ist letztendlich, was hast Du mit dem Wagen noch vor?

    Tja...schwer zu sagen. Aktuell ist er mein Winterdaily und im Sommer fährt meine Frau fast täglich damit.

    Karosseriemäßig ist der noch sehr sehr gut.

    Also derzeit ist das erstmal kein Abgangskandidat.

  • Bin nicht sicher, aber ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, dass der M52 einen geringeren Querschnitt hat.

  • Die vom M52TU würden auch passen, wenn du die Flansche tauschst.


    Könnten günstiger sein und haben weniger Ölverbrennung abbekommen 8o

    M52TU hat aber einen kleineren Kat als die M54. Euro 3 zu 4 und so.

    Meine mal gelesen zu haben das die M52TU ~300Zellen Kat haben und M54 400 Zellen.

    Außerdem ist der Rohrdurchmesser minimal größer, würde Leistungstechnisch beim 320i vermutlich nix ausmachen, aber beim B30 ggf. schon.


    Hier gibt es Lesestoff mit Bildern dazu:

    z3-roadster-forum.de - Unterschiede Katalysator M52TU M54 - 37583 - Technik Antrieb
    z3-roadster-forum.de - die Community exklusiv für BMW Z3 roadster/coupe-Enthusiasten
    www.z3-roadster-forum.de

  • Ich hab auch nichts anderes behauptet und es ändert auch nichts an meiner Aussage, dass sie passen (was ich nicht nur gelesen, sondern ausprobiert habe).

    War auch nicht zum widerlegen, sondern als Ergänzung gedacht zu deinem Beitrag als info für den TE. :)