Beiträge von PIT 530xd

    Optik aussen schon geändert .. aber wichtig, dass es nicht "verbastelt" aussieht..
    > orig. Clubsport Ecken
    > M3 Spiegel
    > orig. Spoilerlippe
    > LCI Heckleuchten
    > Bilstein GW Fahrwerk
    > Styling 269
    > Bastuck ESD


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    Innen hat´s einen Hifi Ausbau gegeben .. optisch sieht man lediglich die Headunit und die HT in den A-Säulen ..
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    Schon individualisiert , aber dennoch dezent gehalten... so gefallen mir die E46 am Besten ^^

    Sofern dir ein Kompressor und Pistole (und Heißluftpistole) zur Verfügung stehen, würde ich zum Verkleben den CHP Lederkleber wärmeaktivierbar + Härter empfehlen.
    Wenn´s ein Sprühkleber sein soll, habe ich mit dem Servisol 31503-AA gute Erfahrungen gemacht.

    Na gratuliere ! Den Mist hatte ich auch schon mal .. bei mir war nichts gebrochen, sondern der Bowdenzug an der Schlossbetätigung war ausgehängt.
    Die Schlossbetätigung komplett ausbauen ist tricky .. ich hab´s nicht geschafft. Den Bowdenzug konnte ich dann blind nach gefühlt dreifünzigtrillionen Versuchen wieder einhängen. Gesichert habe ich ihn dann mit einem Kabelbinder - nochmals brauch ich das nicht.
    >>> Schlossbetätigung

    Ich weiß ja nicht, was euch so antreibt, um das Free Air Prinzip grundsätzlich schlecht zu reden ? Nur weil ihr noch nie einen gehört habt, der gut funktioniert, oder selber einen verbaut hattet, soll das nicht heißen, dass das Prinzip nicht funktioniert !

    Gibt aber auch nicht so viele brauchbare Chassis die wirklich Free Air können.

    Das ist korrekt.
    Free Air geeignete Chassis sollten beim Qts über 0,5 liegen, nicht höher als 0,75
    EBT (fs / Qes) muss kleiner 60 sein und Mms sollte vergleichsweise gering sein.


    Die haben dann auch entsprechend Membranfläche und ein mächtiges VAS von 150l +.

    Die Membranfläche per se sagt mal nichts zur Eignung aus.


    Die Audio System R1x FA erfüllen diese Kriterien und zumindest der 12" funktioniert sehr gut. Den 15" habe ich selber noch nicht verbaut / gehört. Auch gut geeignet sind die Alpine SWE1244E und 1044E.


    Im Laufe der Zeit habe ich schon bei vielen meiner Autos Free Air Lösungen verbaut (E36 Coupe mit 2x15", E36 Cabrio mit 2x10", E46 Coupe mit 1x12" , 2Stk. E92 mit jeweils dem Audio System R12 FA).


    Nicht gut funktioniert hat das bis dato im E46 Cabrio .. vermute das liegt am weichen Verdeckkasten und im 6er Gran Coupe, da bei diesem das Kofferraumvolumen zu groß war. Kaum hatte man Koffer oder Kisten mitgeführt, spielte der aber auch dort.


    Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden bekehren ... ich habe in meinen Fahrzeugen aktuell auch GG Gehäuse, weil mir das geschlossene Prinzip sehr zusagt... hatte aber auch schon mal BR Lösungen, die absolut geil waren.
    Zuletzt habe ich aus Langeweile mal 2 Fortissimo BP Gehäuse gebaut und obwohl die gut gedrückt haben, sagte mir das Prinzip nicht zu.


    Es hat jedes Prinzip seine Berechtigung, bedarf aber den geeigneten Chassis und einem sauberen Einbau.

    Ich stehe an einer ähnlichen Stelle, nur beim E38... Im Kofferraum ist mehr Druck als im Innenraum, trotz großer Durchreiche. Hab da in irgeneinem Ami-Forum ne gute Idee gesehen... An den Subwoofer wird eine Art "Rüssel" gesetzt, der genau durch die Durchreiche reicht. So kann im Prinzip kein Schall in den Kofferraum entwichen, der gesamte Schalldruck wird in den Fahrzeuginnenraum "gezwungen". Hab mal eine CAD-Zeichnung angefertigt :D


    Ich denke es ist halbwegs (oder viertel) verständlich... Das Grüne ist die Rückbank, die hier mal senkrecht steht, ist ja eh gesünder fürn Rücken. Vorn an den Sub (der im besten Fall schon eine schräge Schallwand hat) wird eine Art "Trichter" geschraubt. Die Verengung ist genau so konstruiert und angeordnet dass sie durch die Durchreiche reicht. Natürlich nur ein paar Zentimeter lang, so dass es im Innenraum nicht stört bzw auffällt. Kann ja noch in Farbe der Rückbank angemalt werden.


    sub.png

    Das was du da skizziert hast, ist nichts anderes wie ein geschlossenes Gehäuse, welches an den Skisack angekoppelt ist. Das funktioniert... in der Praxis schaut das so aus .. die Kiste hatte ich oben am Blech verschraubt ;)
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    Egal ob Platte über komplette Breite oder nicht, das Chassis steht ohnehin über den Schlitz .. akustischen Kurzschluss gibt´s da nicht.
    Woofer natürlich an der Skisacköffnung zentrieren.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Rücklehnen jeweils aussen einen Stift haben, wo sie eingehängt sind und zwischen den beiden Lehnen eine schwarze Abdeckkappe abgenommen werden muss, um sie aushängen zu können.
    Also umlegen und die Kappe zwischen den Lehnen (nach oben) abnehmen, dann kannst jeweils einen Rücklehnenteil anheben und den Stift aussen aushängen.
    Der Filz hinten sollte abgehen, indem du den Keder des Bezugs abziehst. Dafür den Schaum zusammendrücken, damit du die Spannung rausbekommst .. unter Spannung ist der Keder kaum auszuhängen.

    Ich denke das sind eher Lösungen für touring und compact, da der schall sich großflächig ausbreiten kann und sich nicht im Kofferraum aufhält bevor er sich durch eine kleine Öffnung pressen muss.

    Man muss sich das wie eine riesige Bandpass Kiste vorstellen ... Ein Subwoofer in einem Gehäuse in der RRM würde dann den geschlossenen Teil des Bandpasses darstellen, das Kofferraumvolumen mit Skisack den ventilierten Teil.


    Nun ist es aber so, das eine Bandpass Kiste genau abgestimmt sein muss (Volumina der beiden Kammern, wie auch Portfläche / -länge), um zu funktionieren .. diese Voraussetzungen sind aber nicht gegeben, somit wird dies in den allermeisten Fällen nicht zielführend sein.

    Servus,
    ich habe schon in einigen meiner BMW´s Free Air Chassis verbaut ... das funktioniert schon ganz gut.
    Ob du aber tatsächlich einen 15" brauchst, hängt ein bißchen vom Frontsystem ab. Tendenziell würde ich bei 12" bleiben.
    Den Radion 12FA hatte ich selber bereits verbaut (in meinen beiden E92) - der ging ganz gut.


    zu 1) Nimm eine 18mm MPX - die langt allemal


    zu 2) Du musst dich erstmal entscheiden, ob du eine Platte über die komplette Fläche machst, oder nur so groß als nötig.
    Hier mal ein Bild von meinem ehem. M3 .. bei den E92 hatte ich eine Platte über die komplette Fläche (aber leider kein Bild).
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    Du musst die Platte an der Oberkante genau einpassen .. eine kleine Kante bleibt ja. Ob du zwischen Platte und dem Blech noch gesondert abdichten musst, oder die Platte ohnehin schon fest drauf drückt, siehst du dann, wenn du die Platte montierst. Vor der finalen Montage aber testen, ob die Sitze noch umgelegt werden können .. ggf. musst die Platte oben anschrägen.
    Zwecks abdichten .. bin ein Fan von SIP Sound Install Products .. dem OCA ;)


    zu 3) Auf jeden Fall den Stoff runter und schauen, wo du Schrauben setzen kannst. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie das beim E46 unterm Stoff ausschaut, aber ich hatte schon mal den Fall, dass die Schrauben nicht überall zu setzen waren. Im Endeffekt soll der Stoff aber dranbleiben, da dann definitiv Platte auf Stoff nicht vibrieren kann.
    Auf jeden Fall Blechschrauben verwenden und keine Spax ! Und mehr wie 4 - 6 Stk. .. 40 bis 60 Stk. ist aber auch massiv übertrieben.


    zu 4) Die Platte selbst brauch kein Alubutyl. Ob du überhaupt welches brauchst, wage ich zu bezweifeln. Am wichtigsten ist, dass du das Kennzeichen ruhig stellst. Wenn was scheppert, dann sind das Anbauteile unterm Bodenblech, oder die Stoßstange... diese ruhig zu stellen ist aber nicht ganz easy.