Beiträge von PIT 530xd

Bei den alten Leisten hatte der Gummi keinen "Körper" mehr und hat nicht mehr gedämpft .. hatte beim Fahren ab und an ein Klappern und hab dann einfach mal getestet, wie es sich anhört, wenn die beiden Scheiben aneinander schlagen.
    Dazu einfach mal die hintere Scheibe nach innen drücken und mal zurückschnellen lassen .. war dasselbe Geräusch.
    Hoffe dass das nun beseitigt ist .. allerdings muss der Kleber noch aushärten, bevor ich das testen kann ;)

Servus Cabrio Fahrer,
    die Dichtleiste der vorderen und hinteren Seitenscheibe unterliegt ja natürlichem Verschleiss und nach vielen Jahren ist dann halt nicht mehr viel Gummi da ... Ergebnis, es klappert und das nervt !
    Da ich weder im Netz noch bei den Unterlagen von BMW eine Anleitung fand, habe ich mich selbst daran gewagt.

Diese Stege sind geklebt und sind wirklich widerspenstig ..

Benötigte Werkzeuge:
    - Montage / Demontage Hakenset
    - Dremel
    - Heißluftfön
    - Zange
    - Handschuhe
    - Kunststoffkeil
    - Vignettenschaber
    - Nitroverdünnung oder ähnliches

Erstmals innen rum mal Abdecken, wir "Dremeln" ja gleich mal ..

IMG_1141.jpg

Das ist das oben erwähnte Hakenset

IMG_1142.jpg

Die Gummilippe abziehen ... der oberste Bereich des Stegs ist aus Kunststoff .. den kann man einfach weg brechen

IMG_1143.jpg

Die Stege liegen relativ eng an, mit den kleinen Haken kommt man dennoch rein.

IMG_1144.jpg

Mit Haken von unten nach oben ziehen .. so bekommt man einen kleinen Spalt und mit den längeren Haken kann man dann schon mal etwas Kleber rauspfriemeln.
    Wichtig dabei:
    > nur vertikal ziehen
    > keinen Druck auf´s Glas ausüben !

IMG_1145.jpg

Dann kommt der Dremel zum Einsatz .. man sieht oben (darum den Kunststoff oben weg brechen) wie weit der Steg auf die Scheibe aufgeschoben wird ..
    Hier mal ca. 20cm einschneiden ..

IMG_1147.jpg

Dann mit Heißluftfön dem Bereich richtig einheizen ... da wir mit den Haken bereits einen kleinen Spalt geschaffen haben, kann dann ein Kunststoffkeil angesetzt werden .. Ziel ist, den eingeschnittenen Bereich von der Scheibe zu lösen

IMG_1149.jpg

Ist das geschafft, sollte der Blechstreifen mit einer Zange zu fassen sein.

IMG_1150.jpg

Ist das geschafft .. dann wird´s schon einfacher .. da im oberen Bereich kein Formschluss "U" mehr da ist, ist es nun soweit, dass man den Bereich oben / innen ordentlich aufheizt ...

IMG_1151.jpg

Dann (dicke) Handschuhe an und die Leiste von der Scheibe wegdrücken, aber nicht abknicken .. nur leicht von der Scheibe abheben

Und weil´s dem Ende zugeht .. habe ich vergessen weitere Bilder zu machen :wall: .. daher nur mehr Text ..

> Der obere / innere, leicht wegstehende Teil dient dann als Griff / Hebel
    > Nun den unteren Teil des Stegs innen und aussen aufheizen .. ganz unten an den Scheibendichtungen nicht hinbruzzeln .
    > Wieder Handschuhe an (ist heiß) an und den Steg oben / innen fassen und langsam nach vorne wegziehen
    > Wenn alles nach Plan läuft, habt ihr nun den Steg in der Hand
    > Zum Entfernen der Kleberrückstände habe ich einen Vignettenschaber genommen, ganz unten ein scharfes Messer
    > Anschließend den Bereich des Stegs mit Nitroverdünnung oder ähnl. reinigen .. zum Schluss bin ich noch mit Scheibenreiniger drüber

Vielleicht hilft´s dem Ein oder Anderen ...

Gruß Peter

Hallo Forenmitglieder,
    ich möchte euch von einer leider nicht sonderlich positiven Erfahrung mit einer Firma berichten, die sich auf den Vertrieb von BMW Ersatz- und Tuning Teilen “spezialisiert“ hat.
    Das soll kein “Bashing“ werden, sondern ein neutraler Bericht, der dem Ein oder Anderem eventuell auch eine derartige Erfahrung ersparen kann.

Es handelt sich um die Firma S2-Parts http://www.s2-parts.de , die auch in Ebay unter dem Pseudonym bmw-autoteileverkauf oder früher unter s2-parts Teile anbieten.

Nun in kurzen Zügen zu meiner Erfahrung:
    Im November letzten Jahres war ich auf der Suche nach Schaltzentrum Lenksäule für meinen F11 und konnte in Ebay ein vermeindlich passendes Teil finden.
    Da nicht ersichtlich war, ob es eins für den F10 oder den F11 war (Artikelbeschreibung war nicht eindeutig), habe ich unter der angegebenen Tel. Nummer angerufen.
    Das angebotene SZL war für den F10, aber man könne event. ein passendes besorgen – so die Aussage von einem der Geschäftsführer.
    Da die Firma in der Nähe von München ansässig ist, werden die Teile vermutlich von der BMW Recycling bezogen (machen andere in der Gegend auch).
    Nach 1 Woche bekam ich dann einen Rückruf, das Teil ist zu bekommen und daraufhin habe ich die Zahlung geleistet. Parallel dazu habe ich auch noch einen Taster bestellt, die korrekten Teilenummern zur Sicherheit selber rausgesucht und noch übermittelt.

Das SZL konnte nun doch nicht besorgt werden, woraufhin man sich einigte, dass der Betrag rücküberwiesen wird. Den Taster wollte ich dennoch... der kam auch noch, aber für den F30 und nicht dem F10 und noch dazu mit abgezwickten Kabeln.

Lange Rede kurzer Sinn ... der Herr Geschäftsführer meldete sich auf einmal nicht mehr, woraufhin ich den 2. auf der Homepage angeführten Geschäftsführer kontaktierte.
    Dieser meldete sich dann auch, entschuldigte sich und versicherte mir, die Rückzahlung umgehend in die Wege zu leiten... das ist nun wieder 1 Monat her und noch immer keine Aktion / Rückzahlung.

Ich habe unzählige Male per Email, Whatsapp und telefonisch Kontakt aufgenommen und bekam von Falschaussagen, leeren Versprechungen und Vertröstungen nichts zurück.
    Das Ganze habe ich chronologisch festgehalten, muss aber nicht sein, dass hier aufzuführen.

Vermutlich hat der Eine oder Andere auch positive Erfahrungen mit dieser Firma gemacht – meine Erfahrung ist eben eine Andere.
    Ein derartiges Verhalten finde ich schlichtweg unseriös !

Ich habe doch einige Zeit überlegt, ob ich diese “Erfahrung“ posten soll, oder es einfach durchfechten soll. Letztendlich möchte ich aber Andere vor Ähnlichem bewahren – oder zumindest zum Nachdenken bewegen, bevor ein Kauf bei dieser Firma getätigt wird.

Hi,
    ich habe letztes WE ein Valeo Nachrüstsystem in einem Benz verbaut. Die Sensoren sind ziemlich klein und wurden in orig. Lack lackiert - fällt kaum auf und funktioniert gut.
    Signalausgabe je nach System über kleinen Lautsprecher oder Display (oder beides).

Beim E46 ist ja auch nur ein Zusatz Lautsprecher unterm Lenkrad verbaut. Insofern hat die orig. Nachrüstung keine wirkliche Berechtigung. ;)

Hi,
    den AS Radion 12 FA hab ich auch im Coupe ... Klasse Teil für´s Geld.
    22mm ist o.k. ... die 36*39cm sind schon ziemlich klein. Solltest Du eine geteilte Rückbank haben, wirst du feststellen, dass teilweise bei den Rückenlehnen nicht viel zum Anschrauben da ist.
    Grundsätzlich wäre eine Platte über die ganze Rückbank besser.
    Den Ausschnitt würde ich erstmal etwas kleiner machen (27-27,5cm) damit du etwas mehr Fleisch zum Anschrauben hast (für den Fall dass du mit der Stichsäge den Kreis raussägst und mal etwas weiter rauskommst als geplant).
    Es reicht die Platte mit Schrauben an der Rücksitzbank zu befestigen - sollte sie zur Skisacköffnung hin nicht bündig aufliegen, kannst eine Dichtung beilegen.

Den Kofferraum dämmen - viele werden ja sagen ... ich denke da praktisch, wenn du kein Dröhnen hörst (im wie auch ausserhalb des Autos), dann lass es gut sein... ansonsten suchen was scheppert, beseitigen und gut ist´s.
    Klanglich wirst im Innenraum nicht wirklich was merken.

Mit welcher Endstufe wirst Du den 12 FA antreiben?

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img440/4321/img8470bearb.jpg]

Hallo,
    ging mir vor zwei Wochen genau so ... 85 Restkilometer auf der Anzeige...
    5 Liter nachgeschüttet und er ging wieder ... genau 3 Tage, dann war die Pumpe komplett hinüber.

Es ist aber nicht die linke Injektorpumpe .. das ist ein rein mechanisches Bauteil, das in der Regel nicht defekt wird.
    Es ist die Rechte, Hauptpumpe.
    Hab die in Ebay gekauft ... orig. VDO Pumpe (wie BMW) um 75,- inkl. Versand.

Kannst Dich vorsorglich schon mal um eine umsehen.

Gruß Peter