Beiträge von rol.x

    Wenn das Fahrzeuggewicht keinen Einfluss auf Federweg, Vorspannung der Gelenke, Radstellung etc. haben würde, müsste man Fahrzeuge wohl kaum bei der Vermessung mit vorgeschriebenen Gewichten belasten.


    Da Bei verändertem Nachlauf auch Spur und Sturz Werte nicht stimmen, muss dieser auch angepasst werden. Ich kann mich nicht nach einem Wert richten, welcher effektiv nicht vorhanden ist.


    Es muss nicht zwingend ein sportlicheres Fahrverhalten erzielt werden, das ist ja Sinn meiner Bemerkung. Nur weil gewisse Werte bei einem Modell einen besonderen Effekt erzielen, heißt es nicht gleich das diese bei einem anderen Modell das selbe herbeirufen.
    mMn überwiegen die Nachteile wie schlechter Geradeauslauf, Spuruntreue und erhöhter Reifenverschleiß und haben daher bei Ottonormal nichts zu suchen ...

    Die Lambdasonde wird beheizt da sie dank Euronorm schneller Betriebsbereit sein muss. Zusetzen sollte sie sich eigentlich nicht, da Verbrennungstemperaturen bis 1000C unter Volllast in der Absgasanlage für ausreichend Temperatur sorgen um diese freizubrennen.
    Problem werden evtl. auftretende Folgefehler sein und ich persönlich würde die Sonde erneuern und ggf je nach Laufleistung und Sondenalter gleich alle erneuern.

    Alleine schon der Gewichtsunterschied von ca 200kg vom M3 zum M3 CSL sollte dir zu denken geben welcher auf eine Limo, von der ich oben ausging wohl noch einmal um ca 100-200 kg steigt.
    Fahrwerksgeometrische Unterschiede CSL zum M3 bzw. Serienmodellen:


    Größere Spurweite an VA. + HA.
    Verringerte Vorspur
    Kürzere Federn mit anderer Federrate
    Erhöhter Nachlauf
    Mehr negativer Sturz an VA.
    Weniger negativer Sturz an der Ha.


    Welchen Sinn macht es nun diese Werte ( wobei viele bei reiner Einstellerei garnicht erreicht werden können )
    bei einer Limo ( wie schon erwähnt, wobei es bei einem normalen Coupé das selbe ist ) einzustellen?
    Sie wurden speziell für den CSL und dessen Fahrwerk sowie Gewicht, Schwerpunkt, Wankzentren, Wankachse usw usw ermittelt und es heißt nicht das diese den selben oder einen ähnlichen Effekt bei einem anderen Fahrzeug haben....
    Ein Fahrwerk wird speziell für ein Fahrzeug eingestellt und rein theoretisch müsste jedes Coupé und jede Limo separat eingestellt werden, da die angegeben Daten reine Mittelwerte sind, weswegen es ja auch Toleranzen gibt.