Beiträge von jim_beam

Hi, ja also von dem weißen Stecker hatte ich am Wochenende auch ein Bild gemacht. Vielleicht hilft dir das ja weiter:

5.jpg

So und von meinem Schalter konnte ich auch mal Bilder machen:
    4.jpg 3.jpg

Die Teilnummer ist: 61318373691

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich einen falschen Schalter habe und welchen Schalter ich brauche um diesen blauen 4 Pin Stecker anzuschließen?

Viele Grüße

Ok danke erstmal.
    Vielleicht äußert sich ja hier noch jemand der uns beiden weiterhelfen kann! :rolleyes:

Ja ich mach heute abend mal ein Bild von meinem Schalter und poste es morgen.

Zu deinem Schalter! Bei mir isses so dass der schalter nur eine buchse hat und da genau der Blaue stecker rein passt, den du gepostet hast, ich weis ja nicht was du für nen schalter hast, sehr merkwürdig!

Und sind in deinem blauen Stecker denn auch nur 4 Pins belegt, oder nun 5 oder 6?
    Hast du auch elektr. Sitze mit Memory?

Danke für die schnelle Antwort!
    Schonmal gut das nicht nur ich vor dem Problem stehe! :D

Ok also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind sowohl meine Spiegel als auch mein Steuergerät "anklapp-tauglich"! Also ist in der Verbindung von Spiegel zu Steuergerät schonmal kein Fehler, sondern in der Verbindung von Steuergerät zum Schalter!

Was ich noch nicht ganz verstehe:
    11 Pins gehen vom Steuergerät weg
    - 4 zum Beifahrer
    - 2 für Zündungsplus und Masse
    = 5!

Warum kommen bei mir nur 4 an?
    Und müssen es nun 5 oder 6 sein?

2. Die 4Pin stecker ist ja eigentlich ein 6 Pin stecker, der passt in den Spiegelverstellschatlter (auch blaues Plastik)

Ja es ist schon ein 6Pin Stecker, aber halt nur 4 belegt. Kann es vielleicht sein, dass die Buchsen bei dem anderen Schalter (mit Knopf für Anklappen) anders sind und mein blauer Stecker in diesen Schalter passt?

Hey Leute,
    leider habe ich immernoch das Problem mit den funktionslosen Spiegeln und hab auch in der Suche nichts konkretes gefunden.

Zu meinen Model: 3er Cabrio, BJ:2002, elektr. Sitze mit Memory
    Ich hab am Wochenende nochmal meine Verkleidung der Fahrertür abgemacht und mal paar Fotos geschossen.

Problem: Der Stecker der vom Speigelmodul kommt, passt nicht in den Schalter in der Tür!

Aufbau: Von meinem Spiegel kommt ein 12 Pin Stecker (11 Pins belegt) zu dem Steuergerät in der Tür. (schwarzer Stecker)
    Vom Steuergerät geht dann ebenfalls ein 12 Pin Stecker (11 Pins belegt) wieder weg. (weißer Stecker)
    1.jpg

An meinem Spiegelverstellschalter kommt nun noch ein 4 Pin Stecker an, welcher in keine der beiden Buchsen des Schalters passt!
    2.jpg

Zum Schalter: Ich habe einen ohne diesen Knopf für die Anklappfunktion, obwohl ich diese Funktion laut Ausstattungsliste eigentlich haben müsste. (ich kann vom schalter heute auch noch ein bild machen)

Meine Fragen sind nun:
    1. Warum geht von Steuergerät ein 12 Pin Stecker weg und am Schalter kommen nur noch 4 Pins an? Wo gehen die anderen 8 Kabel hin?
    2. Worum passt mein 4 Pin Stecker in keine der beiden Buchsen des Schalters? Gibt es da verschiedene Anschlüsse bzw. habe ich vielleicht einfach nur einen falschen Schalter?
    3. Warum sind in dem Schalter 2 Buchsen, obwohl bei mir nur ein Stecker am Schalter ankommt?
    4. Welche Stecker bzw. wieviel Kabel müssten denn am Stecker ankommen um alle Funktionen der Spiegel (also auch anklappen) nutzen zu können?
    5. Sind meine Spiegel klappbar, wenn sie den Anschluss für den 12 Pin Stecker haben?

Ich hoffe mir kann hier ein Spiegelprofi weiterhelfen um das ganze wirrwarr etwas zu klären.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Meine Empfehlung: Weitersuchen, vielleicht Budget und Umkreis noch ein wenig erhöhen und nichts überstürzen!

Also ich seh das genauso! Das Budget ist vielleicht etwas niedrig, bzw. würde ich persönlich beim cabrio kein 318 nehmen. Es wiegt ja ca. über 1600kg und da wird mit dem 318 wohl nicht sehr viel passieren. Außerdem findest du durch ein größeres Budget natürlich auch Fahrzeuge mit besserer Ausstattung!

Zitat

Ja bekomme es bei mir über UKW/ FM auf 102,1 MHz

Das liegt wohl daran, dass du aus der Region Stuttgart kommst!

Aber das hilft mir leider nicht weiter, da die UKW leider nicht bis Leipzig/Dresden strahlen! ;(

Hi,

kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt an das originale Radiomodul (BM54) einen digitalen Radioempfänger dab+ zu koppeln und diverse Sender wie Sunshine Live etc. zu empfangen?

Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten diese Sender im Auto zu hören?

Viele Grüße

Hi, du meintest sicher Kaufberatung, oder? :)

Also ich fahre seit ca. einem Jahr selber einen 330ci Cabrio und kann dir vielleicht paar Fragen dazu beantworten!

1. Ich würde ungern auf folgende Ausstattung verzichten: Navi Professional, Sitzheitzung, DWA, Xenon, Hifi-Lautsprechersystem bzw. HK, MFL!
    Sollte die ein oder andere Funktion nicht in deinem potentiellen Fahrzeug enthalten sein, dann würde ich schauen ob es sich einfach nachrüsten lässt oder alternativen suchen!

2. Hier kann ich nur sagen, dass ich mit der Leistung voll zufrieden bin. Die 231 PS kann man sowieso selten mal komplett nutzen (außer man fährt täglich viel Autobahn) und wenn es dann doch mal geht, dann macht es umso mehr spaß. Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 10 l (Stadt, Autobahn und Landstrasse zu gleichen teilen). Jetzt im Winter ist er vielleicht bei ca. 11-12l. (Da ich im Winter auch mehr in der Stadt fahre)
    Haltbarkeit kann ich schlecht einschätzen, aber ich denke wenn man den Motor schont (also immer warm fahren, wartung, usw.) wird dieser schon jenseits der 200tkm machen. Ist ja immerhin ein 3l!

3. Hier kann ich dir nicht weiterhelfen und ich denke die Frage ist zu pauschal!

4. Hier hab ich auch wenig Erfahrung, aber ich denke viel Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Ist ja ein deutsches Auto und das was ich bisher gebastelt hab war alles mit Torx, etc. möglich!

5. Ich persönlich würde kein Fahrzeug über 130tkm kaufen, bzw. müsste man dann wieder das komplette Angebot betrachten (Preis, Checkheft, Zustand)

6. Speziell beim Cabrio würde ich beim Kauf das Verdeck genauer unter die Lupe nehmen. Also wie sieht der Stoff aus, wie fühlt er sich an, Garagenwagen usw.! Außerdem das Verdeck mal öffnen und schließen...am besten von außen mit dem Schlüssel!

7. Also für ein gut gepflegtes 330 Cabrio mit Vollausstattung, BJ. 2003, vielleicht noch FL und KM bis 100t kannst du schon zwischen 15 und 17000€ einplanen!

8. Naja je nach Geschmack: meiner ist 2002 und leider noch VFL, aber inzwischen stört mich das nicht mehr wirklich weil er auch so schick aussieht. Wenn du unbedingt ein FL willst, dann ab 2003!

9. Hmm soweit ich weiß: Scheinwerfer (nach unten gezogen), Blinker, evtl. noch das 6 Gang getriebe...bin mir aber nicht ganz sicher. Dazu findest du aber sicher ne Menge im Forum!

10. Ein Cabrio würde ich nur Kaufen, wenn du eine Garage zur Verfügung hast!
    Freude am Fahren!! :)

Ich hoffe es war soweit richtig was ich geschrieben hab, ansonsten korrigiert mich bitte!

Viele Grüße

Hallo nochmal,

da mein Problem mit den Spiegeln leider nocht nicht behoben ist würde ich hier gern noch einmal nachhaken!

Ich habe inzwischen die Türverkleidung abgebaut und darunter den nichtgesteckten Stecker entdeckt, welcher "eigentlich" in den Türgriff (innen) zum Joystick führen sollte. Zumindest wüsste ich nicht wo dieses Kabel sonst an der Tür angeschlossen werden muss.

Das Problem ist, dass ich diesen Stecker nicht einfach an den Joystick anschließen kann da er minimal von der Buchse im Türgriff abweicht. Also ich habe an dem Joystick unten 2 Buchsen dran, jedoch passt der Stecker in keine von beiden, da eine kleine Nase des Steckers zuviel ist.

1. Frage: In welche der 2 Buchsen muss denn ein Stecker stecken, wenn man kein Anklappfunktion hat aber elektr. Sitz (mit Memory)?

2. Frage: Wie kann es sein dass der Stecker in keine der Buchsen passt...das müsste doch alles genormt sein oder? Also weiß vieleicht jemand wie der Stecker oder die Buchse aussehen müsste?

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße

jim_beam