Beiträge von jim_beam

Ich frage mich gerade, ob die Funktionen (IB, ZV, usw) nicht alle vom Grundmodul angesteuert werden. Nicht dass das nen Knacks hat?

Ja genau...an das Grundmodul hab ich auch schon gedacht! An der Theorie stört mich aber, dass die ZV eben noch funktioniert!

ca 12,5 - 12,8V
    Bei laufenden Motor
    ca 14V

So hab eben die Spannung abgefragt:

Vor dem Start des Motors: 11,9V
    Bei laufendem Motor: 13,9 (steigend auf 14V)
    Nach dem Ausschalten des Motors: 12,5 V (fallend auf 11,9V)

Hmm ok, also Batterie ist schon noch in den Grenzwerten!

Wie kann man denn die Batteriespannung im BC abfragen?

Im Geheimmenü unter Punkt 9 "Bordspannung"!

Ok ich werd mir gleich mal die Spannung anschauen. Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass es daran liegen soll! Oder gibts eine Art "Batterie-Notlauf" bei dem bei niedriger Spannung alle nicht lebensnotwendigen Verbraucher abgeschaltet werden?

Batterie ist einfach hinüber, kauf ne neue und du hast ruhe

Wie kommst du auf die Batterie? Müsste er dann nicht auch schlecht anspringen? Und warum gehen dann Sachen wie Center Lock nicht mehr..die Funktion brauchst doch nicht wirklich viel strom oder?

Ich kann die Batteriespannung ja mal im Bordcomputer abfragen? Wie hoch müsste sie denn sein?

Hi Leute, hab seit gestern ein Problem mit meiner Elektronik und vielleicht hat ja jemand eine Idee an was es liegen könnte!

Als ich gestern morgen wie immer mein Auto mit der Fernbedienung aufsperren wollte passierte nichts und ich konnte nur über das Türschloss ins Auto gelangen. (ZV funktioniert) Da dachte ich..hmm ok, Akku entladen! Anschließen ist mir aber der Ausfall weiterer Elektronikbauteile aufgefallen:

- Center Lock Taste
    - Navi Pro. Bildschirm bleibt schwarz und alle Tasten ohne Funktion
    - Heckscheiben Heizung (schaltet sich sofort wieder aus)
    - Innenraumbeleuchtung (also das Licht in der Mitte)
    - Lüftung (Gebläsestufe und Temperatur lässt sich zwar verstellen, aber es passiert nichts)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Systeme defekt sind sondern eher, dass ein zentrales Bauteil welches die anderen Steuert eine Macke hat. Hat jemand eine Idee?

P.s.
    - Batterie wurde bereits für mehrere Stunden abgeklemmt
    - Fehler will ich heute oder morgen noch auslesen

Nur zur Info für diejenigen die mal vor dem selben Problem stehen!

Mein PDC-Problem hat sich nun nach mehreren monaten endlich geklärt:

Der Fehler lag tatsächlich an den neuen PDC Sensoren von Ebay!
    Ich hatte mir die Sensoren vom Verkäufer "e-bacho" bestellt: http://www.ebay.de/itm/4x-BMW-…teile&hash=item4ab9426e7c

Obwohl man die Sensoren auslesen kann, keine Fehler im Speicher abgelegt werden, sie "tickern" und neu sind, funktionieren sie nicht!

Habe mir nun gebrauchte, aber originale BMW Sensoren bei Ebay geholt und alles funktioniert einwandfrei. :)

Fairerweise muss ich noch erwähnen , dass die Rückerstattung des Kaufpreises durch den Händler ohne Probleme funktioniert hat!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ja da geb ich dir recht..wenn man seine Mitten und Höhen über den High/Low Adapter betreiben möchte dann könnte man einen Qualitätsverlust bemerken...aber da hab ich keine Erfahrung! Nichts desto trotz gibt es doch keine andere Möglichkeit eine Endstufe mit Chinch- Anschlüssen zu betreiben als den High/Low Adapter einzusetzen, oder?

Also das Lautstärkenverhältnis passt bei mir eigentlich super. Das ist ja aber auch alles eine Frage der Endstufen Einstellung. Außerdem kann man den Bass ja auch noch am Radio anpassen!

Ich benutze auch einen High-Low Adapter (Signal von den Rear Lautsprechern) und betreibe darüber meine 2 Kanal Endstufe wo nur der Subwoofer (gebrückt) angeschlossen ist und ich kann mich über die Klangqualität überhaupt nicht beschweren.

Es kommt sicher auch auf die Qualität des Adapters an!

Die von SK-Challenge sind von der Optik/Helligkeit her ok. Jedoch ist bei mir schon beim Einbau einer durchgebrannt/defekt gewesen!
    Zudem sind da alle Ringe gleich groß und in vielen Anleitungen wird von einem großen und einem kleinen Ring gesprochen. Keine Ahnung warum?!

Bei dem Preis kannst du aber allerdings nichts falsch machen!

Selbst durch eien Freund von der BMW Werkstatt kostet der Sensor 109€ 8| 8|

Da hat dein Freund dir aber einen stolzen Preis genannt. Bei BMW bekommst du alle 4 Sensoren für ca. 100€!

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Touring/Europe/320d-M47N/LHD/N/2004/january/browse/distance_systems_cruise_control/park_distance_control_pdc/</a>

Also ich hab meine bei Ebay gekauft:

http://www.ebay.de/itm/320935718524?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649</a>

Musst halt nur schauen ob die bei dir passen, bzw. ob du da einen einzelnen bekommst!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Weiß jemand wie die CCFL Ringe von SK Angeschlossen werden müssen, damit man Sie als Begrüßung und Tagfahrlicht nehmen kann?

In der Anleitung wird von einem gelben Kabel gesprochen, welches an das Fußraumlicht angeschlossen wird. (Für die Begrüßung)
    Allerdings habe ich bei den CCFL Ringen von SK Challenge kein Gelbes Kabel. Da gehen von den Invertern ja nur Rot und Schwarz weg??