Schau mal unter Motorauswahl, da müßte es ein Menü geben unter 4-Zylinder.
Da schau mal rein ob Du da was auslesen kannst.
Such mal nach SOLL und IST-Werten.
Hast Du auch DIS ?
.
Schau mal unter Motorauswahl, da müßte es ein Menü geben unter 4-Zylinder.
Da schau mal rein ob Du da was auslesen kannst.
Such mal nach SOLL und IST-Werten.
Hast Du auch DIS ?
.
Alles anzeigenWarum soll es nicht wieder in die Werkstatt gehen und reklamieren ?
Es ist doch offensichtlich, daß die was falsch gemacht haben. Er sollte denen auf jeden Fall die Möglichkeit geben den Fehler zu beheben.
Und nicht vorher am Fzg. rumschrauben sonst reden die sich womöglich noch raus !
Ich bin lange genug dabei in dieser Branche und weiss wovon ich rede.
Also zuerst nachbesser lassen und dann mal weitersehen !
Da hast Du schon recht, sehe ich grundlegend auch so.
Aber wenn eine Vanoseinheit gemacht wurde und danach diese Symptome zeigt, dann müßte ein Kabel vergessen worden sein was allerdings ne Fehlermeldung hervorruft.
Oder es wurde etwas falsch eingebaut, was mit einer Nachbesserung nicht so einfach zukorrigieren ist wel es im Normalfall Spuren hinterlässt.
Ein paar neue Ringe sind dann auf alle Fälle nötig und die Hoffnung das es am Zylinder keine Spuren gegeben hat.
Deshalb habe ich geschrieben das es ein Maß an Vertrauen zur Werkstatt seiner Wahl bedarf
....und die Hoffnung das es beim zweiten mal besser klappt.
.
Ich halte nicht viel davon etwas zuwechslen "was es sein könnte"
Du muß der Sache auf den Grund gehen und dann das wechseln was defekt ist.
Der Motor kann bestimmte Positionen nicht anfahren.
Da muß man als erstes mals chauen ob das mechanisch überhapt möglich ist und alles freigängig und nicht verklemmt ist.
Als nächstes müßtest Du versuchen per Diagnose den Motor in bestimmte Positionen zu bringen.
In Deine Fehlermeldung ist auch noch ein Eintrag mit Unplausibilität.
Da muß man auch noch mal schauen welche zwei Werte davon beroffen sind.
.
Wenn der Fehler nach dem Werkstattbesuch und nach Wechseln der Ringe aufgetaucht ist, dann ist dabeiu etwas schiefgegangen.
Ich weiß nicht wie sinnvoll das ist , jetzt dort hinzugehen.
Du brauchst dann wirklich eine Werkstatt die sehr aufrichtig ist , mit Dir und vor allem mit sich selber.
Denn es wird nochmal richtig was kosten, wenn dort was falsch gemacht wurde.
Du kannst mal die Kabel kontrollieren ob die alle dran sind, an den Sensoren und auch an den Stellventilen.
Das wäre noch ne Hoffnung...
.
Aufmachen und nachschauen ob mechanisch alles in Ordnung ist, nichts eingelaufen oder verklemmt ist.
Im Fehlerspeichen stehen in diesem Fall die Symptome und nicht die Ursachen.
.
Auch der hat das Getriebe.
Der 328 und der 330er haben noch stärkere Getriebe.
.
So einfach wird das wohl nicht werden ...mit mal nachbessern
Denn die Teile die man da benötigt bekommt man nicht einzeln.
Kanns Du die Vanoseinheit selber ausbauen ?
.
Das Getriebe nennt sich S5D 250G
.
Warum kommen immer alle mit denen man sich mal treffen würde von so weit weg ![]()
.
Nur um das aus meiner Sicht klarzustellen !
Die Mod´s hier im Forum sind alle richtig in Ordnung.
Sie sind echt nette Jungs und das macht für sie den Job mit Sicherheit noch schwerer.
Aber über bestimmte Sachen muß meiner Meinung nach auch mal gesprochen werden.
Es gibt immer wieder mal diese Exzesse wo irgendwelche Leute förmlich aus dem Forum geekelt werden.
.