Für eine Sekunde Radio am laufen zu halten braucht es schon einen vernünftigen Elko ![]()
.
Für eine Sekunde Radio am laufen zu halten braucht es schon einen vernünftigen Elko ![]()
.
Von der Sache her läuft das so, die Elkos laden sich von der Batterie her auf.
Wenn jetzt im Bordnetz Strom gezogen wird und die Spannung im Netzt absinkt, dann geben die Elkos ihren Strom auch mit ab um die Spannung zu stabilisieren.
Also brauchst Du eine Schaltung die die ELkos zwar füllt, aber der Strom nicht wieder zurück abgegeben wird und nur dem Radio zur verfügung steht für den geringen Zeitraum des Startens.
Zum einem muß das Vermögen der Elkos ausreichen, um ein Radio mit einer Leistung X für einen bestimmten Zeitraum zu versorgen.
Zum anderen müssen die Bauteile die Du benutz so gewählt sein, das sie den Strom zum Laden der Elkos verkraften.
Ein Kondensator versucht sich quasi von null auf hundert aufzuladen, dabei entsteht ein extremer Strom.
Das heist, Du brauchst spezielle Bauteile oder mußt durch eine Schaltung den Strom begrenzen.
.
Müssen aber größer sein als die vom 325er und 330er.
.
Frag mich gerade was die da für Kolben haben, für den Thailand 325er ?
.
Gibt doch alle möglichen Versionen... Behörde, Niederverdichtet, leistungreduziert, leistungsgeseigert und was weiß ich nicht alles.
Wenn Du da nicht aufpasst wie ein Lux.... und nur eben mal so ins ETK schaust... dann....
Auf alle Fälle bringt die Thailandkurbelwelle minimum genau so viel wie Chiptuning
![]()
.
Stimmt... nur Thailand ?.... nun bin ich auch werwirrt
Das hat man nun von Multi-Kulti ![]()
.
Sind auch gleich, hätte aber am Hub nichts geändert.
.
M54B22 2,2 Liter (2171 cm3) 80,0 mm × 72,0 mm 10,7:1 125 kW (170 PS) bei 6100 210 Nm bei 3500
M54B25 2,5 Liter (2494 cm3) 84,0 mm × 75,0 mm 10,5:1 141 kW (192 PS) bei 6000 245 Nm bei 3500
M54B30 3,0 Liter (2979 cm3) 84,0 mm × 89,6 mm 10,2:1 170 kW (231 PS) bei 5900 300 Nm bei 3500
![]()
Ich weiß bei wikipedia stehen diese Werte drin.
Im ETK ist aber die Welle vom 320er und 325er die selbe und auch die selbe Teilenummer.
.
Kurbelwelle ist die selbe beim 20er und 25er.
Die Motoren bringen wenn sie fertig sind mit einer optimalen Abstimmung eine bestimmte Leistung.
Danach werden sie je nach Typ auf eine bestimmte Leistung in der Abstufung der Modelle eingeordnet.
Das muß dann passsen für einen 320, 325 und 330er.
Das heist, wenn der 320i auf 183PS kommen würde, dann wird er dennoch mit 170PS in die Klassen eingeordnet bzw angepasst.
Daraus ergibt sich ein bestimmter Spielraum in den Kennfeldern für die Abstimmung, beim einem mehr beim anderen weniger.
.
Allerdings mußt Du Dir da ne kleine Schaltung aufbauen.
Müßte ich erst einen Schaltplan machen.
Du kannstr es aber schom mal mit einer Gleichrichterdiode probieren.
Must aber immer aufpassen wegen dem Strom den der Elko zieht wenn er leer ist.
Ansonsten mußt Du da auch ne Schaltung haben um diesen Strom zubegrenzen.
.