Wenn ein Lader verändert ist, dann muß normalerweise auch etwas angepasst werden.
In wieweit es nun bei BMW von Haus aus gehändelt wird damit veränderte Lader in ein bestehendes System einfach eingebaut werden kann ich nicht sagen.
Große Lader laufen schlechter an, können aber obenrum enorme Luftmengen transportieren.
Kleine Lader laufen viel schneller an, können obenrum aber nicht diese Luftmengen transportieren.
Bei modernen Ladern gibt es variable Schaufeln, dann können sie ansatzweise Beides, wenn auch nicht perfekt.
Auch gibt es diverse Möglichkeiten diesen jeweiligen Schwächen entgegen zuwirken, speziell der Schwäche untenrum.
Diese Möglichkeiten die es da gibt sind allerdings auf die jeweiligen Lader abgestimmt.
Beim Diesel ist alles immer noch ein bissel anders , aber vom Prinzip her ähnlich.
Meine Kenntnisse beziehen sich eher auf Rennmotoren und Benziner als auf die Diesel.
Ich würde den Turbo ein wenig einfahren.
Auch würde ich mich erkundigen in wie fern die Turbos verändert sind und ob damit im Zusammenhang Softwarupdates erschienen sind.
.