Wenn Luft im Kreislauf ist und sie da oben wäre wo Du sie haben willst, dann kann man sich die Entlüftungsschrauben sparen.
Natürlich kommt da Wasser raus.......
.
Wenn Luft im Kreislauf ist und sie da oben wäre wo Du sie haben willst, dann kann man sich die Entlüftungsschrauben sparen.
Natürlich kommt da Wasser raus.......
.
Die Ammis haben fast immer das MS45.1 , auch im E60.... nur beim Z4 haben sie das MS45.0 ![]()
Aber wie Du sagst sind es die Erfahrungen die einem sagen das am Ende immer ein Haken kommt.
Man mü´ßte jetzt richtig Zeit in die Hand nehmen und sämtliche Sensordaten vergleichen die zur verfügung gestellt werden von den jeweiligen Steuerteilen.
Wenn das MS45 irgendein Signal zurverfügung stellt was vom MS43 nicht geliefert werden kann, dann hat man das Problem schon.
Vom Motor selber her nicht , aber es kann ein errechneter Wert sein, ein Lastsignal oder was in der Richtung.
Man müßte es wirklich Punkt für Punkt durchgehen.
Ein Punkt würde mir jetzt mal einfallen, dass das MS43 in den Kennfeldern keine Wechsel auf einen 6ten Gang vorgesehen hat.
Die Soft fürs MS45 müßte also in den Punkten angepasst sein.
Bleibt zumindestens in der Soft ne Nuss zu knacken.
... und was das wieder heist weißt Du ja ![]()
.
Du kannst die Kühlflüssigkeit drin lassen, er muß nur entlüftet werden.
Wichtig dabei ist, dass das Termostat auf ist.
Wenn der Motor warm läuft, dann ist der eine Kühlerschlauch kalt und der ander heiß.
irgendwann wird auf einmal der andere auch heiß, dann kannst Du entlüften.
.
Ich würde vermuten das es notwendig wird auf MS45.0 umzurüsten.
.
Das glaube ich nicht mal, nicht unbedingt.....
Das MS43 ist mit dem GS20 kompatibel.
Das MS45 ist auch mit dem GS20 kompatibel (ZHP)
Das ZF6HP19 ist wiederrum mit dem MS45 kompatibel (E60)
Was man wissen sollte ist, welche Daten vom Getriebe erwartet werden, also die Sensordaten.
Auser den Lambdawerten geht das MS45 dem MS43 nicht groß aus dem Weg.
Aber aus Erfahrung wissen wir ja , das es immer was gibt das man nicht auf der Rechnung hatte.
.
.
Kannst ja erstmal rausbekommen wer quitscht.... dann ist es die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe...
.
.
.
Wer es auf Spritkosten abgesehen hat sollt den Motor tauschen... nicht das Getriebe.
.
Irgendwoher muß ja die 6 kommen, muß ja optisch dargestellt werden .
Mit den Übersetzungen ist es immer so ne Sache.
Bei meinem 5Gang waren die irgendwie berunken als sie die Abstufungen gemacht haben.
Wenn ich mir einen 6 Gang wünschen würde, dann zwischen dritten und vierten Gang.
Die Rollen kannst Du einzeln tauschen.
Beim mechanischen Spanner kann halt auch der Spanner quitschen.
Du kannst Ihn aber ausbauen und Fett rein sprühen, dann ist er wieder stille...
.
Die gehen soweit beide.
Die mechanische ist OK, allerdings kann die Spannvorrichtung selber quitschen, also nicht die Rolle, sondern die Spannvorrichtung.
.
Also im Etk steht es nicht so
![]()
Hast du mal eine Teilenr. für mich?
.
Ich kann es Dir wie gesagt nicht 100% versichern.
Jedoch gehe ich davon aus das die Schnellverschlüsse die gleichen sind.
Das kannst Du Hand vom ETK nicht rausbekommen, es sei denn der Durchmesser der Verschlüsse würde mit da stehen.
Schau Dir auch mal die verbindung am Getriebe an, dort sind die Schläuche nur drauf gesteckt und mit Schlauchschelle befestigt.
Ich würde mir Kopf um das Kombiinstrument machen.
.