Kühlkreislaufproblem!?!

• Hallo,

ich fahre einen BMW e46 320i BJ1999 mit jetzt 160.000 km.

Getauscht habe ich vor ein paar Wochen den Kühler (war aufgebläht)und Ausgleichsbehälter mit Deckel (an der Naht gerissen).

Nun habe ich festgestellt, das wenn der Motor richtig warm ist ein starker Druck im Kühlsystem vorhanden ist.

Zweimal auf der Autobahn bei ca. 190 kam die Kontrollleuchte fürs Kühlmittel weil der Deckel wegen Überdruck geöffnet hatte.

Dabei und auch jetzt wenn der Motor richtig warm ist entweicht beim öffnen des Deckels zuerst der Druck - direkt danach läuft langsam und gleichmäßig das Kühlmittel raus (bei laufendem Motor im Leerlauf)

Der Druck baut sich immer wieder auf. Habe heute bei ca. 55 C Motortemperatur den Deckel geöffnet um den Druck abzulassen dann noch den dicken Schlauch oben etwas zusammen gedrückt und den Deckel wieder zu - dann den Schlauch losgelassen um Platz zu schaffen falls noch druck entsteht. Vorhin - nach ca. 150 km war der Schlauch wieder total prall und beim öffnen hat er das Wasser rausgedrückt.

Ich habe schon die Kühlwassertemperatur digital übers Kombiinstrument angeschaut. die ist gut. bleibt sehr konstant - nur bei größerer Last geht sie etwas runter. Auf der Autobahn - kurz bevor die Kühlmittel-Lampe anging viel die Temperatur allerdings ruckartig von ca. 87 C auf 75C.

Was kann das noch sein? Luft "sollte" keine mehr im System sein, da ich ein paar mal ein wenig Kühlmittel im kalten Zustand nachgefüllt hatte.

Lt. den Verkäufer kam die Wasserpumpe mitte 2012 neu - also ca. vor 20.000 km

Gruß
    maik005

• Hallo Maik,

schau doch mal bei laufendem Motor in den geöffneten Ausgleichsbehälter. Blubbert das Kühlwasser vielleicht?

Gruß

Daniel

• Hallo und Servus :thumbup:

Also wenn der Druck tatsächlich zu groß wird, dann ist entweder Luft im Kühlkreislauf oder zuviel Kühlmittel :!:

Hast Du selbst entlüftet nach dem Kühlerwechsel :?: :?:

Wenn ja, hier im Forum gibt es eine Anleitung wie Mann das richtig macht, oder eventuell in die Werkstatt deines vertrauens, und mal schnell entlüften lassen...... kann ja nicht die Welt kosten, und alles ist wieder in Ordnung :!:

Wasserpumpe oder Thermostat scheinen in Ordnung zu sein, da ja deine Temperatur nicht in denn roten Bereich kommt, laut deiner Aussage :!:

Gruß vom Christjo :thumbsup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Soll ich bei warmem und/oder kalten Motor nach dem Blubbern schauen?

Hab ihn selbst entlüftet, Entlüftungsschraube und Behälter auf, Zündung an, Heizung auf Max, Gebläse auf min und dann den Aussgleichsbehälter auffüllen bis aus der Entlüftungsöffnung keine Blasen mehr kommen. Dann max 30 Sek den Motor mehrmals bis ca. 3500 RPM hochdrehen. Alles zudrehen und fahren. Nach einigen KM und unterschiedlichen Lastbereichen nochmal im kühleren Zustand den Kühlmittelstand kontrollieren, richtig?

Ja, Temperatur ging nie über 98°C

Die Temperatur geht ja sogar auf der AB bei Vollast deutlich runter sobald das Kühlmittel rausgedrückt wird. Was wahrscheinlich daran liegt, das zu den Zeitpunkt gerade kein Kühlmittel am Sensor ist.

Bin auf der Autobahn dann direkt auf den nächsten Parkplatz und habe da die Temperatur beobachtet - im Stand Motor aus - da ging er bis ca. 104°C.

• Hallo Maik,

hast du nur die vordere Entlüftungsschraube aufgedreht? Da hat s soweit ich weis min. 2 Stück (also beim 318i, ich denk beim 320 genauso)...

EDIT Sagt: Naja, vielleicht gibts doch nur eine, hab im Teilekatalog beim 320 schonmal nix gefunden :(

• Soo. Eben mal den Dsckel offen gelassen und das Auto im Leerlauf.

Kalter Motor - alles gut und kein blubbern.

Warmer Motor - etwas höherer Kuhlmittelstand ansonsten wie kalt.

Heißer Motor - kühlmittel läuft gleichmäßig aus dem Behälter

Dabei habe ich nun festgestellt das wohl noch eine menge altes kühlmittel drin ist, da das rauslaufende grün ist (das war vorher drin). Nach dem Wechsel des Kühlers Habe ich mit dem orangenen/roten aufgefüllt (das ist für alle Motoren geeignet und darf auch gemischt werden und ist silikatfrei.

Werde ihn nun abkühlen lassen und das Kühlmittel komplett ablassen.
    Eine Schraube ist ja am Kühler, die andere am Motor - aber wo?

Das grüne Kühlmittel zeigt sich nur wenn er überläuft. Ansonsten ist er schön orange/rot

• Du kannst die Kühlflüssigkeit drin lassen, er muß nur entlüftet werden.
    Wichtig dabei ist, dass das Termostat auf ist.
    Wenn der Motor warm läuft, dann ist der eine Kühlerschlauch kalt und der ander heiß.
    irgendwann wird auf einmal der andere auch heiß, dann kannst Du entlüften.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Wenn Luft im Kreislauf ist und sie da oben wäre wo Du sie haben willst, dann kann man sich die Entlüftungsschrauben sparen.
    Natürlich kommt da Wasser raus.......

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS