Gestern Abend , nachts halb Zwölf bietest Du verzeifelt Dein kaputtes Auto an....
Über Nacht hat jemand das Ventil gewechselt was er zufällig lagend hatte ![]()
.
Gestern Abend , nachts halb Zwölf bietest Du verzeifelt Dein kaputtes Auto an....
Über Nacht hat jemand das Ventil gewechselt was er zufällig lagend hatte ![]()
.
Ich fasse es nicht ...... Du willst aber nicht mit einem verbogenen Ventil erstmal fahren....
Nun denke ich das ich mit meinem Verständniss für die Welt am Ende bin....
.
Das sind fingerdicke Kabel, die Spannung fält nicht über das Kabel ab.
Im Normalfall hast Du ein Kontaktproblem....irgendwo...
Jetzt kommt es darauf an, ob die Lichtmaschine unter Last steht mit den 14 Volt oder ob sie ohne Last läuft.
Deshalb mußt Du den Strom messen.
.
Wer muß programmiert werden ?
.
Ich habe quasi drauf gewartet dass das kommt..... ![]()
Erklär es noch mal.... wenn der Motor läuft, dann hast Du an der Lichtmaschine 14 Volt und an der Batterie 10,2 Volt ?
Hast Du die Möglichkeit auch Strom zu messen ?
.
Du solltest erstmal anfangen Dich selber zur Ruhe zubringen.
Es sind drei Werkstätten im Spiel und nebenbei soll die Sache hier im Forum aufgerollt werden.
An dem Motor haben so viel Leute rumgefummelt das Du selber nicht mehr wissen kannst wer an was Schuld war.
Jetzt willst Du noch einen Gutachter ins Spiel bringen...
Normal wäre gewesen das Du das Ding in einer Werkstatt hättest reparieren lassen und danacht funktioniert alles oder es funktioniert nicht.
Wenn es nicht funktioniert hat, dann muß diese Werkstatt es in Ordnung bringen.
Kann sie das nicht, ist es eine nicht erbrachte Leistung und Du kannst von der Sache Dein Geld zurück verlangen.
An einer bestimmten Stelle wird aus einer technischen Angelegenheit eine Juristische.
Das wäre für Dich der korrekte Fahrplan gewesen.
Nun haben alle irgendwie alle da dran rumgefummelt.
Ich habe Dir am Anfang schon gesagt das Du eine Druckverlustmessung machen solltest.
Die macht man eben in so einem Fall wenn ein Motor auseinander war und mechanisch nicht mehr richtig funktioniert.
Es kann passieren das ein Ventilsitz nicht korrekt gefräst wurde, ein Ventil verbogen wurde oder ein Kolbenring gebrochen ist beim Zusammenbau.
Diese Messung ist nach so einer Arbeit das Fundament um zu entscheiden ob der Motor wieder auseinander genommen werden muß oder die Fehlersuche wo anders weiter geht.
Untern Strich solltest Du bei der ersten Werkstatt anfangen die Sache zuklären.
Notfalls mit juristischen Beistand.
Es geht nicht das Du für diesen Haufen Unglück auch noch Dein Geld ausgegeben hast.
Du solltest nur vorher eine vernünftige Strategie haben, mit Hand und Fuß.
Ansonsten verlierst nach Deinem Motor auch noch Deine Anspüche auf Garantie.
.
Du kannst mir den Wagen gern vorbei bringen, dann schau ich was er hat.
Eines hast Du mit Deinen Wewrkstätten gemeinsam, ihr werdet aus den Fehlern nicht schlau.
Jedoch bewundere ich Deine Ausdauer und Deine finanziellen Mittel.
.
.
Bestimmte Themen ziehen ihre Antworten quasi von selber an.
Wenn man sich mit der Materie auch nur ein wenig auskennt, dann weiß man wie umfangreich und komplex die Technik ist die zu solchen Fehlern führen kann.
Wenn man auf fachlicher Ebene beginnen will der Sache auf den Grund zugehen, dann brauch es auch auf der anderen Seite das nötige Verständnis und auch der Mittel und Werkzeuge.
Das ist zu 90% nicht gegeben !!!!
Heutige Motoren sind umgeben von einem Netz aus Steuer- und Regelkreisen die alle mit einander zusammenhängen.
Wenn ein Motor nicht richtig läuft, dann kann es 100 Gründe geben.
Ohne Diagnose, keine klare Aussage.
Dem zur Folge läuft das hier dann auch dem entsprechend ab.
Jeder meldet sich zu Wort und wirft ein Ersatzteil in den Raum das auf Hören und Sagen beruht.
Wenn 30 Mann einen Ersatzteilvorschlag von sich gegeben haben, dann wird einer wohl auch richtig liegen.
Das ganze nennt sich wissenschaftlich "Richtigkeit der Masse"
Statistich gesehen ist das Teil das die meißten in den Raum werfen letztendlich auch das was kaputt ist.
Um also auf Deinen Beitrag zurück zukommen,.... Du kannst bei so einem Problem nicht einfach mal so helfen.
Das hengt auch nicht davon ab wer hilft, sondern wem geholfenen werden soll.
Wenn man über etwas Erfahrung verfügt und hier auch schon ne Weile versucht hat anderen zuhelfen, dann weiß man was bei einem bestimmten Thema dabei rauskommt.
Zuerst kommen die mit den LMM.... dann kommen die mit den Nockenwellensensor und zuletzt führen diese beiden Gruppen die Diskusion während der TE schon lange nichts mehr hat hören lassen.
Ich habe mich aus diesen Gründen hier schon garnicht beteiligt.
Gregor (Rol.X) hat es mit seiner Aufzählung auf den Punkt gebracht.
Aber das hat kaum einer gelesen, keiner ist darauf eingegangen und keiner wollte näheres wissen....
Wer das überliest, dem kann man in diesem rahmen auch nicht helfen.... nicht fachlich richtig.....
.
.
Zumal sich bei einem Turbo die Last nicht ganz so einfach per Winkel/Drehzahl berechnen lässt wie bei einem Saugmotor.....
..
Die Dinge haben Einfluss.
Gerade wenn aus einen Grund überfettet wird.
Wenn Diesel für 1,1 Liter Luft eingespritzt wird jedoch nur Luft von 1 Liter angesaugt wird stimmt es eben schon nicht mehr.
.