Lie s dir bitte den ganzen Thread durch, da steht dass ich dies natürlich getan habe.
Ich baue nie an Originalteilen herum.
Beiträge von Neuge
-
-
Mir passt z.B. nicht dass ein zusätzlicher Sensor verbaut werden muss. Die Öltemperatur wird aber vom MSG schon gemessen.
Der Einbauort in der Ölwanne ist denkbar ungünstig gewählt.
Dort wo all der Gammel und Dreck der Straße ungehindert an die Elektronik kommt, nämlich an der Ablassschraube.
An diesem Ort auch noch eine Steckverbindung, welche ungeschützt ist , zu verbauen ist nicht klug.
Die Zubehörsensoren bestehen meist aus Messing oder Bronze . Da dreht man den Sensor 3 mal raus und schon ist das Gewinde hin.
Außerdem ist es ein weiteres Teil was kaputt gehen kann. Ich möchte einfach versuchen alles auf eine Platine zu bringen und diese im Tacho zu verstauen.
Keine Kabel nach außen und keine Boxen irgendwo hinterm Kombiinstrument.Ob mir dieses Vorhaben gelingt, steht in den Sternen. Ich bastel aber gerne, und wenn es dann auch noch läuft, bin ich glücklicher als nach einem Urlaub.
-
Gut , also halten wir mal fest..
Nur rote und gelbe LEDs .
Die letzte gelbe und die roten bleiben immer an, der Rest erlischt je nach Temperatur .
Wenn mir jetzt noch jemand die Drehzahlbereiche der Temperatur zuordnen könnte, währ ich schon einen ganzen Schritt weiter .
Zeichne im Übrigen gerade die LED Platine.
Es sollen noch ein paar Features mit eingebaut werden.
Z.B sollen die LEDs bei eingeschalteter Beleuchtung etwas gedimmt werden, oder gar an die Beleuchtung des Tachos angepasst werden.Und NEIN, ich will KEINE teure, nicht zugelassene, in meinen Augen, nicht fertige Lösung ,kaufen .....
Selber machen heißt die Devise. Was gekauftes einbauen, kann jeder .. -
Mein Problem ist , dass ich Elektroniker bin und kein Automechaniker.
Was weiß ich denn welche Temperatur für welche Drehzahl erreicht sein sollte.
Habe weder einen M3 noch einen Tacho davon hier um zu schauen was da für Leds drin sind.
Dass keine grünen drin sind, hattest du nicht geschrieben. Wie ich aber geschrieben habe, gibt es Videos im Netz mit grünen Leds .Dieses Video z.B. :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der hat zwar auch weiße Leds statt orange, aber man weiß ja nie . -
Das war jetzt zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber ich denk mal drüber nach .
-
Ich meine die LEDs des DZM von der Öltemperatur beim M3.
Da gibts ein Video da sind die LEDs grün, gelb und rot.
Ich hab das noch nie live gesehen, deshalb frag ich hier.
Außerdem wäre zu klären, ab welcher Temperatur, welche LED erlöscht. -
So, das Kombiinstrument ist da . Hab natürlich die Nadeln nicht abbekommen
Aber habs wieder repariert
Kann mir einer sagen ob die LEDs beim M3 nur rot und orange sind oder auch grün ?
Hab da jetzt mehrere Videos gesehen bei denen manchmal auch grüne dabei waren . -
Das Motto heißt hier wohl "DIY" oder " selber machen "...
Es geht nicht darum dass mit dem Kit etwas nicht machbar ist. Ich will aber ehrlich gesagt keine Box hinterm Kombiinstrument haben. Das soll eine saubere Lösung sein. Ohne Kabel aus dem KI und andere in den Motorraum.
Zusätzliche Sensoren können kaputt gehen, und wenn sie nicht unbedingt nötig sind, wieso sollte ich sie verbauen ?
Ich will hier jetzt aber keine Diskusion führen . Zumal 195 Euro auch nicht gerade wenig sind für eine Elektronik welche nicht einmal eine Zulassung hat.
Zumindest habe ich keinen Hinweis darauf gesehen.
Ich möchte das Set auch nicht schlecht machen, hat sicher ne Menge Arbeit gemacht. -
Das mit dem I-Bus wird da wohl der schwerste Teil.
Leider habe ich mit Atmels so garkeine Erfahrung. Habe mir zwar mal ein STK500 gekauft, jedoch selten benutzt.
Ich programmiere immer mit PICs .
Habe 8 Jahre lang als Elektronikentwickler gearbeitet, traue mir da also einiges zu.
Softwareteschnisch bin ich allerdings nicht ganz so gut bewandert.
Ich möchte jedoch keinen neuen Sensor verbauen. Die Option kann man sich ja offen halten, sollte das mit dem I-Bus nicht klappen.
Hatte auch immer schon den Wunsch, ein 2. LCD unten in das Kombiinstrument zu setzen.
Da könnte man sich dann sämtliche Werte oder Daten des Busses anzeigen lassen.
Das ist aber noch reines Wunschdenken. Erst einmal möchte ich die LEDs für die Öltemperatur realisieren.
Das ganze sollte auch im Kombiinstrument verschwinden. Mit Zusatzboxen werd ich nicht glücklich.
Habe mal für meinen Fiat nen Boardcomputerprojekt gemacht, da musste ich auch Daten aus dem Steuergerät lesen. Evtl könnte man auch die Daten vom OBD Stecker nehmen. Diese sind wenigstens teilweise genormt.
Hab mir vorhin bei eBay erstmal ein Kombiinstrument geordert.
Jetzt muss ich noch ne Tachofolie organisieren, welche man als Referenz nimmt.
Ich will das Ganze nachher nicht verkaufen, sondern Schaltpläne, Firmware, Layouts und alles was dazu gehört, hier veröffentlichen.
Für Unterstützung bin ich natürlich dankbar.
Man sollte aber nicht vergessen, dass ich noch viele andere Hobbys habe, deshalb nicht jeden Tag daran arbeiten werde. -
Was haltet ihr denn von einem OpenSource Projekt ?
Ich finde die Lösung zwar nicht schlecht, jedoch irgendwie viel zu Aufwendig .
Ich würde die Daten vom I-Bus nehmen und die LED Einzeilung noch etwas anders machen.
Das mit dem Schaltblitz, würde mir aber auf den Sack gehen.
Ein richtiger Umbau ist sicher zu aufwendig.
Also mit DZM bis 9000 U/min und Temperaturanzeige. Das mit den LEDs kann nicht so schwer sein .