Beiträge von Neuge
-
-
Meist sind es wirklich die Endstufen im BM54 welche defekt sind.
Es gehen zwar auch ab und an die Lautsprecher bzw. die Kabel in den Türen kaputt, das ist aber ehr selten.
Da im BM54 die Endstufen auf die Platine geklebt sind, ist ein Austausch so gut wie unmöglich. Es gibt zwar immer wieder Leute die behaupten dass man das wechseln könnte, mir ist aber keine Firma bekannt welche das macht. Vielmehr wird angeboten die alten Endstufen tot zu legen und eine neue einzubauen. Das entspricht dann aber keiner Reparatur im eigentlichen Sinne, sondern einer Modifikation. Ob das nun besser ist , ist fraglich. Einige Leute beschweren über Knacken bei ein bzw. Ausschalten oder Summen von der Lichtmaschine. Sicher hängt das immer von der verwendeten Endstufenschaltung ab. Diese legen aber die meist privaten Anbieter nie offen. Es ist also mehr eine Bastelei in meinen Augen, aber wohl die einzig bezahlbare Lösung. Da bei den original Endstufen die Bonddrähte abreißen, kann man da nichts reparieren. Ich hab das selbst durch. Immer wieder fielen Lautsprecher aus beim Fahren. Habe mir dann eine eigene Schaltung in das BM54 gebaut. Seitdem ist Ruhe, bzw. keine Ruhe mehr... -
Es dauert eine Weile bis das GPS Signal verarbeitbar ist .
Wenn der GPS Empfänger einmal vom Strom getrennt war, muss er erst einen Init machen . In diesem Modus werden alle verfügbaren Kanäle gescannt und die Zeit syncronisiert. Dies kann schon mal 15 Minuten dauern, je nach Empfang. Du kannst aber auch den Standort manuell eingeben. -
Einen richtigen Reset scheint es nicht zu geben . Die Navirechner hängen sich gern mal auf und zeigen falsche Routen und Ähnliches.
In den meisten Fällen hilft da ein trennen der Spannungsversorgung. Also beide Sicherungen raus und ne Weile warten.
Wenn es danach trotzdem nicht läuft, ist wohl mehr defekt. Hatte das auch schon, bei mir half auf Dauer nur ein Firmwareupdate. Da ist wohl was im Flash durcheinander geraten . -
Hallo, würde gerne meine DWA umcodieren .
Die Prozedur ist mir wohl bekannt und ich mache das eigentlich auch selbst.
Ich möchte folgende Einstellung codieren.Wenn ich das Schloss weg nehme, kommt beim Codieren ein Fehler. Also dachte ich mir , ich lass nur "fernbedienung" stehen, geht aber auch nicht.
- SCHAERFEN/ENTSCHAERFEN
schloss_und_fernbedienung
Was muss ich tun , damit die DWA nur mit der Fernbedienung zu entschärfen geht? -
Ich habe vor 3 Monaten für meinen 320i Touring 6990 Euro bezahlt. EZ ist 08/2002 und hatte 109tkm runter. Ausstattung war zwar auch nicht so der Hammer aber bisher ist nichts dran und das Auto fährt als währ es neu und riecht auch noch so .....
-
Hmm , scheint also wirklich nur für die Freisprecheinrichtung zu sein . Ganz schön übertrieben finde ich .
Naja , dann muss ich mir wohl doch den Nachrüstkabelsatz kaufen . -
Hallo ,
ich lese hier schon eine halbe Ewigkeit mit im Forum, habe aber noch nie etwas geschrieben.
Dennoch brauche ich euren Rat.
Habe am Wochenende die hintere linke Seitenverkleidung des Kofferraums aufgemacht und folgenden Stecker gefunden.
Ich denke es ist der Stecker für die bei mir fehlenden HiFi und Navigeräte. Kann das jemand bestätigen? Gibt es dafür eine Belegung ?
Grund meiner Frage ist, ich möchte mir ein Navi mit Bordmonitor nachrüsten.Achja, ich fahre einen 320i Touring Bj.2002 falls das etwas hilft.
LG Tino aus Halle an der Saale
-
Was hattest denn für ein Radio drin ?
Hätte evtl Interesse an dem defekten Teil .