Beiträge von Neuge

    Ja, das war der Auslöser für meine Bastelei.
    Mit dem Bus ist es aber recht schwierig.


    Wenn ich mit der "nicht Bus" Version fertig bin, könnt ihr das hier sicher lesen.
    Ich werde im Laufe der Woche nocht Fehler beseitigen und Restarbeiten im Touring machen.
    Läuft alles, kommt sicher ein Bastelpaket für alle Nachbauer ....

    Natürlich habe ich alles gelesen.
    Ich kann ja nicht erraten das du die Softwares des Bosch auf einem Laptop installieren willst.
    Die Konzepte sind aber zu unterschiedlich dass dein Vorhaben funktionieren würde.
    Zerleg einfach mal das Bosch Teil. Dann wirdt du doch sehen was da drin steckt.
    Ist das ein kompletter Interpreter oder ist es nur ein Pegelwandler ?
    Ganz so einfach ist das alles nicht. Und hier im BMW Forum, können dir sicher die wenigsten bei anderen Fahrzeugen helfen.

    Du kannst fast jeden OBD2 Adapter nehmen für den BMW.
    Die Frage ist immer, was du damit machen willst.
    Wirklich nur Fehlerdiagnose der genormten im OBD2 Standatd festgelegen Sachen, oder doch Codierung und Diagnose anderer Teile und Werte ?
    Für die Diagnose ala OBD2 , geht auch bei BMW ein ganz normales Interface wie es zu Hauf angeboten wird.
    Soll es ein bissl mehr sein, müssen zwingend einige Modifikationen vorgenommen werden.
    Auch die Wahl der Software ist entscheidend.

    Da wirst du dich noch gedulden müssen.
    Es ist noch keine Lösung in Sichtweite. Bisher hat sich noch niemand gemeldet, der sich mit dem Can-Bus auskennt.

    Ahhh da fehlen leider 1000 U/min .
    Da müsste man jetzt ein altes Kombiinstrument vom Diesel haben oder noch besser eine Dieselscheibe von Wunschtacho.de, mit den Kästchen für die LEDs.
    Sei mir aber bitte nicht böse wenn ich mir das jetzt nicht auch noch kaufe .

    Ist der DZM beim Diesel ein anderer ?
    Ich habe leider keinen Diesel und kann deshalb nur die Bilder im Internet vergleichen.
    Da sieht es aber so aus, als würde der DZM die gleiche Aufteilung haben wie beim Benziner.
    Nur der rote Bereich ist ein wenig größer, da lötet man einfach statt der letzten beiden gelben LEDs, rote ein .
    Dann nur noch Programm anpassen und gut ist .
    Ich bräuchte noch etwas Hilfe was den Sensor angeht.
    Und zwar müssten wir mal schauen, wo man den Sensor bei den verschiedenen Motortypen unterbringen können .
    Beim M54 und M52 scheint es ja eine Stelle zu geben .

    Hier noch mal ein paar Bilder von der "low" Version.
    Also diese Version, kommt ohne Bus aus, aber mit externem Sensor.
    Wer sich das Ding ernsthaft nachbauen möchte, sollte mir ne PN schicken mit seiner Mailadresse.
    Ich schicke ihm dann die Daten per Mail zu.
    Das mit der Lizenz habe ich noch nicht so richtig verstanden. Creative Common scheint nur für Bilder und Musik zu sein ..
    Kennt sich damit jemand aus ?


    Achso, die Bilder noch ..


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713180qks.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713178kli.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713179cms.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713181acl.jpg]


    In der Datei gibts dann erstmal das Layout im eagle Format .
    Habe die Platinen ihrer Größe wegen , mit der Freeware gezeichnet. Sollte also von jedem bearbeitet werden können.

    Hallo...


    Ob nun bei 90 oder 100 °C ist recht einfach zu programmieren.
    Wenn das Wetter morgen nicht so schlecht ist, fange ich mal an den Tacho umzubauen.
    Schaltblitz, den werde ich wohl nie sehen ;)
    Wie und wann welche LEDs was machen, ist alles nur eine Frage der Programmierung.
    Da kann man für jeden Wunsch eine Datei zur Verfügung stellen.


    Was mir ein wenig Sorge macht, ist der Can-Bus. Habe zwar schon viel gelesen aber weiter gekommen bin ich da noch nicht.
    Mitlesen kann man da zwar, jedoch ohne zu wissen was denn da jetzt übertragen wird.
    Es ist eine Unmenge an Daten die da über den Bus gesendet werden. Und ohne die richtigen Identifier ist das aussichtslos.
    Aber lasst mich erst einmal die Hardware so bauen, dass es auch jemand anders bauen kann.
    Das mit dem Bausatz, besprechen wir noch einmal , wenn alles läuft.
    Ich bin eigentlich nicht dafür, weil da Pflichten dran hängen. Ich möchte damit auch kein Geld verdienen, sonst kommt noch das Finanzamt und die ganzen Neider . ;)


    Die Variante mit externem Sensor, wird sicher als erstes online stehen.
    Da können ja einige schonmal losbauen. Den Controller könnte ich ja flashen wenn es da Bedarf gibt.
    Evtl. könnte man die Platinen bei einem billigen asiatischen Unternehmen fertigen lassen . Ich denke für beide Platinen gehen da mit Zoll und Versand um die 20 Euro allein drauf. Je nachdem wieviele man da machen lässt.

    So, den Test auf dem Schreibtisch hat das Teil fast unbeschadet überstanden.
    Einzig ein Problem mit dem Lin-Bus Transceiver gibt es noch, und 2 kleine Änderungen in der Hardware sind noch nötig.
    Jetzt muss ich nur mal sehen ob der Sensor auch dahin passt, wo er in der Zeichnung sitzt.
    Werd das Ganze mal die Tage einbauen und berichten obs läuft.
    Für die jenigen die mit Bus und Co. nix machen wollen, werde ich noch eine abgespreckte Version zeichnen. Da brauch man keinen Controller mit 32k Flash und Can Bus...
    Da wird dann sicher ein Pic16F88 reichen...
    Funktionen sind im Moment noch keine groß implementiert.
    Bisher gehen die LEDs bei 50°C ab 3000 U/min in 10°C Schritten bis 100°C bei 6000 U/min aus.
    Die roten LEDs ab 6000 U/min bleiben immer an, ab 130°C gehen alle LEDs wieder an, damit man dem Öl ein bissl Zeit zum Abkühlen geben kann ....
    Weiter habe ich die LEDs bei Einschalten der Beleuchtung auf ein erträgliches Maß gedimmt. Schaltet man die Beleuchtung ab, leuchten die LEDs auch wieder in voller Helligkeit.



    In diesem Sinne ....


    Zukünftig soll noch die Drehzahl ausgewertet werden. Kommt man dann über den gelben Bereich ( je nach Temperatur des Öles ), fangen die Leds an zu blinken.
    Da das Drehzahlsignal aber nicht am Kombiinstrument anliegt, muss man da noch ein Kabel zum Motorsteuergerät oder zur Diagnosebuchse ziehen.
    Am einfachsten wäre da wieder der Can bzw. I-Bus. Da liegen die Signale auch an. Aber das kommt später.


    Wenn die Schaltung in meinem Touring läuft, stelle ich die Daten zum Nachbauen hier ins Forum.
    In der Hoffnung dass sich niemand daran bereichert ;)