Beiträge von RonZXR400

Ola,

die SuFu hat mich nicht wirklich weitergebracht. Wir haben heute alle 6 Glühkerzen + Glühsteuergerät gewechselt. Laut Fehlerspeicher waren die Kerzen 1,2,5 und 6 plus Glühsteuergerät defekt, mehr Fehler waren nicht vorhanden. Aus- und Einbau ging völlig problemlos...jedoch war Öl an 2 Kerzen, nämlich von Zyl. 4 und 6. Die anderen waren normal trocken/verrusst.

Worauf könnte das hindeuten? Ich hab eigentlich so gut wie keinen Ölverbrauch, fahre jetzt fast 7.000km mit ebenfalls fast unverändertem Ölstand. Motor läuft sauber und ruhig, keine Schwankungen in der Drehzahl oder sonstiges. Fehlerspeicher haben wir nach 30km Testfahrt auch nochmal ausgelesen...stand aber bis auf iwas mit der Abgasrückführung (Fehler tauchte direkt nach Motorstart auf, gelöscht und die Tage nochmal testen) nix drin.

Mhh...ich find die Nuss recht ungünstig. Dort wo sie offen ist...geringster Widerstand. Wundert mich net das Du die rundgedreht hast. Da reicht ja schon bissel verkanten wenn die Sonde so richtig fest sitzt. Bin ziemlich sicher, dass Du die Sonde mit nem Ringschlüssel eher rausbekommen hättest/würdest...

So, kurze Rückmeldung...der Motor war kalt als ich es mit dem Drehmomentschlüssel versucht hab, alle 6 Glühkerzen gingen trotzdem butterweich raus :thumbsup: Ich hatte danach schon mehr Bammel die Dinger mit 18NM wieder anzuziehen, hab auch weniger genommen...14NM oder so.

Wenn kein Wasser iwo rausläuft, was auf ne Undichtigkeit und Druckverlust hinweisst, dann sitzt das Teil einfach fest. Dann versuch die Teleskopdüse mal manuell rauszuziehen und sprüh mal WD40 drauf. Vllt. ist die bissel festgegammelt, wird ja auch nur durch den Wasserdruck bewegt.
    Der :) hat mir übrigens erzählt, dass man immer viel Reiniger im Wasser haben sollte, damit die Waschanlage ordnungsgemäss und lange funktioniert. Den Sinn versteh ich zwar net, aber egal...immer rein mit dem guten Zeug ;)

Die Aerotwins sind preiswerter als die von BMW, erfüllen aber m.E. nach genau den gleichen Zweck...fahren auch viele hier. Welche Du brauchst findest Du HIER in #77.

...Hat mich 800€ gekostet, und knapp 100€ für den Einbau...

Neu, nehm ich an. Warum nicht reparieren lassen? Hätte grad mal 1/4 gekostet...oder ging nicht mehr?

...das alles i.O. sei, nur ein paar teile würde er tauschen, damit das Lenkrad wieder in die normale stellung zurück geht, nach einer Kurve...

Was soll denn da getauscht werden? Wenn das Lenkrad schief steht, dann ist das eine Einstellungssache.