Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen...meine Problematik passt hier irgendwie ja auch rein. Ansonsten möchte ich einen Moderator bitten, meinen Beitrag zu verschieben.
Hallo liebe Gemeinde,
seit einigen Tagen besitze ich einen Touring 330d/M57N mit AT-Motor (67.000km gelaufen) und Automatik aus 10/2003 und bin sehr zufrieden, ist ein tolles Auto. Leider hab ich schon das erste Problemchen...
Es ist ja nun derzeit noch a***kalt und seit gestern springt der Motor morgens schlecht an (die Tage vorher war alles ok). Es wird ja hier und auch in anderen Foren darüber schon einiges berichtet.
Was mir als erstes aufgefallen ist...wenn man die Zündung anmacht hört man ja das Summen der Kraftstoffpumpe (oder heisst das Vorförderpumpe?) Im kalten Zustand brummt die seit gestern RICHTIG laut. Weiss nicht wie ich das erklären soll...wie als wenn man bei einem Lautsprecher den Bass testet irgendwie. Gestern morgen bei -5 Grad kam der Motor zwar dann nach dem ersten Drehen, aber recht unruhig für den Moment. Danach im warmen Zustand war wieder alles ok, auch das brummen war weg als ich nach dem Einkaufen den Motor neu startete.
Heute morgen bei -7 Grad wieder das gleiche Spiel...Motor startete ganz kurz und ging wieder aus. Beim 2. Mal passierte gar nix, Anlasser zuckte nichtmal. Batterie hatte ich auch schon im Verdacht. Dann hab ich eine Minute gewartet und es nochmal versucht...er sprang dann an, wieder etwas unruhig im ersten Moment. Sobald der Motor läuft ist wieder alles gut und der Motorlauf ist auch ruhig.
Ich nutze TorquePro auf dem Smartphone und habe einen BT-Adapter in der Diagnosebuchse stecken. Den Fehlerspeicher habe ich darüber mehrfach abgefragt; es wurde aber kein Fehler aufgezeichnet. Die gelbe Diagnose-Lampe im Display ist auch aus. Das BT-Adapter und Torque nicht funktionieren kann ich eigentlich ausschliessen, hat vorher im e46 compact immer funktioniert.
Ich hab schon bissel was im Forum über das Kaltstartverhalten gelesen...aber das die Pumpe so derart laut brummt irritiert mich doch sehr. Und wie gesagt, das ist nur im (sehr) kalten Zustand. Bisher. Ich habe auch ganz normalen Diesel und keinen Biodiesel oder so getankt.
Habt Ihr vllt eine Idee? Und ich muss wohl auch besser dazu sagen, dass ich technisch nicht wirklich bewandert bin...