Meine alte brachte noch 2,5Bar im Leerlauf, die neue 3,5.
Hattest du irgendwelche Symptome?
Bei mir gehts ja um die Zylinderabschaltung im Begrenzer
Meine alte brachte noch 2,5Bar im Leerlauf, die neue 3,5.
Hattest du irgendwelche Symptome?
Bei mir gehts ja um die Zylinderabschaltung im Begrenzer
Habe gerade den Dicken in der Werkstatt:
Kraftstoffdruck knapp 3 bar im Leerlauf(aber Manometer nicht geeicht)
Kraftstoffdruck beim Gasgeben am Sinken.
Leider ist Frauchen noch unterwegs mit ihrem M54, dass ich Ihren schnell gegenprüfen könnte als Vergleichswert.
Muss das so? Ich habe das noch nie geprüft, jedoch würde mein Verständnis mir sagen, dass der Druck bei Vollgas eher steigen als sinken sollte.
Andererseits macht das auch evtl. keinen Sinn, weil laut dem lieben Programm der Druck von 3,5 bar im Leerlauf gemessen wird.
Was ich noch festgestellt habe, absinken des Druckes um 0,2-0,4 nach dem Abstellen.
Kann mir wer was zu sagen?
Das gab eine Zeit, da wurden Steuerketten verbaut, um nahezu Verschleißfreiheit zu erreichen.
Nicht so wie heute, wo Zahnriemen länger halten als Ketten
Habe noch einige M54B30 Automaten zu liegen, falls das 5Hp19 tot sein sollte...
Ich weiß, dass beim E39 M54 alle Komponenten des Motorkabelbaums abgesichert sind.
Es befindet sich ein kleiner Sicherungskasten bei der DME im Motorraum, wo 5 einzelne Sicherungen drin sind (leicht versteckt)
Die Lambdasonden sind dabei zusammen mit dem Getriebe abgesichert.
Wenn also die Sicherung fliegt, laufen Lambdas nicht mehr und Getriebe ist im Notprogramm.
Ob das beim E46 auch so ist, dass der Motorkabelbaum nochmal einzeln gesichert ist über eine Belegung bei der DME weiß ich nicht, macht jedoch Sinn.
Ich meld mich nochmal ausführlicher, wenn ich eure Ansätze geprüft habe.
Und, oh doch, quasi schon über der Schwelle zum Reintreten.
Glaub mir mal, ich habe eine nagelneue Bosch Lima verbaut und es kamen 12,4 Volt hinten an der Batterie an.
Und was wars?
Der Vorbesitzer hat offensichtlich bei der Befestigung vom Motorraum des Pluskabels in den Innenraum gebastelt, hat dann Masse bekommen und auf ner Länge von 50cm war das Kabel demnach komplett abisoliert (weil verbrannt) und mit Innenraumteppich, Karosserie und Geräuschdämmung verschweißt.
Dazu sei gesagt, E39 Touring....
Also was gemacht?
Innenraum komplett leer mit Armabrett raus, Träger raus und sogar Klimakasten raus, also wirklich einmal innen nackt.
Und für die ganze Aktion war einen Tag Zeit.
Das war diese Woche Donnerstag.
Was ich mit dem Vorbesitzer am liebsten machen würde, das sage ich mal lieber nicht
Dani:
Soweit ich weiß, haben wir in der Firma kein Lambdasondentool (bin aber auch in der Juristerei beheimatet und kein Mechaniker)
Wo bekäme man sonst sowas her, auch Leihweise`?
Der Punkt ist, meine getauschten Teile haben nichts mit der Fehlersuche zu tun gehabt, also ich habe bis jetzt kein einziges Teil getauscht, weil ich dachte, es würde im Zusammenhang mit der Zylinderabschaltung im Begrenzer zu tun haben.
So war die Vanos einfach breit, der Benzinfilter noch der erste, die Disa am auseinanderfallen, Faltenbalg rissig und der Luftmassenmesser hatte einen Bruch im Gitter, hat mir einfach nicht gefallen.
Was ich nicht verstehe, der Lambdaintegrator ist doch schon jetzt nicht gleich?
Hatte sowas ähnliches mal beim V10, maximale Beschleunigung, direkt Notlauf mit Zylinderabbschaltung.
Einspritzventil war da defekt.
Ohne da jetzt ne Analogie direkt herstellen zu wollen.
Tourer: Leider ja, sind Sie nicht.
Repsol-Bird: Auf jeden Fall war da mal wer dran und hat das Problem nicht gelöst, im Gegenteil.
Ich werd zumindest mal absprühen und schauen, ob was in richtung Falschluft im Argen liegt, nur dafür sind die Lambdawerte und Laufruhe im Leerlauf eigentlich zu top....
Es is halt ein undankbarer Motor, der immer irgendwas zu jammern hat.
Ob es jetzt sein muss, dass du ihn permanent bis in den Begrenzer laufen lässt, sei mal dahingestellt. Aber das riecht irgendwie danach, als ob die Einspritzung bei hoher Drehzahl nicht das macht, was sie soll. Ich denke wenn die Hydros Ärger machen (klemmende Hydros beim M54 gibts zwar, aber doch eher selten), dann würdest du sie hören und du würdest in den Livedaten eigentlich auch ne erhöhte Laufunruhe sehen, wenn das Ventilspiel nicht mehr passt. Hast dir mal angeschaut ob die Zündkerzen von 1-3 ein anderes Bild haben, als von 4-6?
Je nach Laufleistung kanns nicht schaden, wenn man die Einspritzventile mal runderneuern lässt. Hab ich auch gemacht, seitdem läuft der schöner, weil die auch direkt noch ausgelitert wurden.
Wahre Worte, mein M50B25 braucht nur Sprit und Zündung, reicht ihm völlig.
Klar, der Motor muss auch im Begrenzer sauber laufen und wenn er das demnächst nicht tut, pack ich einen anderen B30 rein, dass der Affenzirkus ein Ende hat.
Alle neuen Komponenten rüber und gut ist.
Und der M54 will Aufmerksamkeit und bespaßt werden, es ist zum Flippen.
Nein, die Laufunruhe ist nicht auffällig, weder auf Bank 1 noch auf einzelnen Zylindern.
Auch sonst habe ich keinerlei Hydro-Symptome.
Ich schaue mir die Kerzen nächste Woche in der Firma mal an und messe gleich die Kompression.
Das mit dem Kraftstoff dachte ich mir auch schon, nur, warum auf Bank 1 beschränkt, macht doch auch keinen Sinn.
Katalysator evtl. eingefallen?
Werd da wohl auch mitm Endo mal reinschauen über die Lambda.
Ja, das mit den ESV steht auch auf dem Plan, wollte da zum Boschdienst, wie immer.
Oder wo hast du das machen lassen, zu welchem Preis?
Moin,
habe vor einiger Zeit für nebenbei einen M54B30 gekauft.
Nun ist das nicht mein einziger M54B30 momentan und daher fällt er natürlich besonders negativ auf mit seinem Fehlverhalten.
Bekannte Fehler waren Vanos und Drosselklappe und eine billige Mülllambdasonde Bank 1.
Jedenfalls habe ich in den letzten Wochen folgendes neu verbaut:
-LMM
-DiSA
-Faltenbalg
-Drosselklappe
-Vanos
-Benzinfilter mit Druckregler
-Zündspulen
Und dennoch nervt die Kiste mich derart ab, dass ich, wie im Titel zu lesen, am liebsten in den Motor reintreten würde.
Problem:
Sobald ich bis in den Begrenzer beschleunige, geht die MKL an.
(Aber nur wirklich wenn ich über 6000 Umdrehungen drehe)
Fehler sind IMMER auf Bank beschränkt:
-Zündaussetzer Zyl 1
-Zündaussetzer Zyl 2
-Zündaussetzer Zyl 3
Mal aber auch nur Zyl 1 und 3, nach dem nächsten Begrenzer auch noch Zyl 2.
(Habe halt beim Auslesen ihn mehrmals reingejagt)
Nun habe ich auch noch die geschraubten Zündspulen, die ja konstruktiv ein Relikt der späten 80er sind.
Jedoch laufen die baugleichen in meinem E34 trotz Drehzahlanhebung einwandfrei.
Lambdaintegrator ist auf Bank 1 sehr niedrig, auf Bank 2 recht hoch.
Unter auf beiden Bänken Vollast sehr hoch, was aber ja wohl am Anfetten unter Volllast liegt.
Was denkt Ihr?
Ich könnte jetzt nochmal:
-die Zündkerzen tauschen
-das Spritzbild der Einspritzventile und die Einspritzmenge kontrollieren
-Lambdasonden Vorkat beide erneuern
-Hydrostößel komplett tauschen
Aber dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein.
Ich sag auch ehrlich, nicht mal wegen dem Geld, aber meine Laune an dem Kackfass endlich den Fehler zu finden, die schwindet.
Am Ende, wenn alles nichts hilft, reiße ich den
Verbaute Ersatzteile sind immer neu und von BMW oder direkt über Bosch bezogen.
Danke
Viele Grüße
Google is your best friend: https://www.bmw-syndikat.de/bm…oren__Umbau___Tuning.html
Den Fred kenne ich.
Dort wird mir nicht beantwortet, ob ich auf der DME direkt etwas auslöten kann, oder umprogrammieren, dass die Spulen ohne Zusatzsteuergerät laufen.
Und das war auch vor 4 Jahren...