Hast du denn mal geschaut ob man was im Motorraum sieht, wenns warm ist? Scheint ja irgendetwas am Ventilator zu sein. Der läuft ja auch nur wenn der Motor heiß ist oder die Klima eingeschaltet wird. Dann ist klar das man nichts hört, wenn die Klima aus ist.
Beiträge von Paralaxus
-
-
Hallo,
ich hatte das Problem mal bei einem Passat, ist ja aber vom Prinzip her auch das gleiche. Da war es der Lüftermotor. Schau mal ob Ventilator sich dreht, wenn die Temperatur nach oben geht. Wenn nicht ist entweder irgendein Steuerteil oder der Motor selbst hin. Weiß nicht genau wie das beim E46 ist, beim Passat war damals ein zweistufiger Lüfter verbaut und wenn die Klima an war, hat die erste Stufe nicht geschafft das Kühlwasser zu kühlen und die zweite, schnellere Stufe war im Eimer
Wie gesagt kanns nur für den Passat beschreiben aber sollte ein ähnliches Problem sein. Schau einfach mal nach und berichte dann. Schnelle Abhilfe beim Überhitzen bringt übgrigends NICHT ausschalten, sondern Heizung auf ganz warm und Gebläse voll an. Dann kühlst du den Motor über den Wärmetauscher für die Heizung im Innenraum und die Wasserpumpe läuft weiter. Ist halt nicht die komfortabelste Lösung
Aber man sieht die Temperatur fallen...
mfg Paralaxus
-
Also der Gong ist von Ebay gebraucht 8€
Die Leiste wo die Sensoren rein gehören sind vom Freundlichen 22€
Die Sensoren plus Steuergerät sind von Conrad 30€Kommt zusammen auf 60€
Einziger Unterschied zum original ist die Geschwindigkeit. Die Sensoren und das Steuergerät reagieren deutlich langsamer als das originale PDC.
Hab im Touring bei mir das originale drin und bei meiner Freundin in der Limo jetzt wie oben beschrieben.
Funktionieren tuts aber zuverlässig. Man muss halt wirklich langsam an die Hindernisse ranfahren, sonst merkt das Gerät es erst, wenn man schon 30cm vor der Wand steht.mfg
-
Danke für die schnelle Antwort!
-
Hallo,
um kein neues Thema zu erstellen...
Ich möchte mir auch eine Standheizung in meinen 320d Touring einbauen und habe eine Webasto Thermo Top C im Auge. Drei Fragen:
- Wollte sie nach dem elektrischen Zuheizer im Batteriefach inline einbauen. Jemand Erfahrung damit?
- Hat jemand Erfahrung mit Thermo Top C im 320d Touring, ganz allgemein?
- Muss ich die Standheizung anschließend eintragen lassen???Danke schonmal für die Antworten
Grüße Paralaxus -
Hallo,
ich habe mir ein PDC mit der originalen Blende und dem originalen Gong nachgerüstet und habe eine kleine Anleitung dazu geschrieben.
Die Nachrüstung ist wirklich schnell gemacht (mit Gong dauerts ein bisschen länger...) und vorallem mit ca. 60€ wirklich günstig.
Würde die Anleitung gerne hier hochladen. Hat jedoch 5 MB vielleicht kann mir ja ein Mod helfen.
mfg Paralaxus
So ich hab's jetzt erstmal in meinem MediaCenter hochgeladen. Wäre aber dankbar, wenn ein Mod die Anleitung hier im Forum direkt online stellen könnte. Dann spar ich mir den Traffic...
Neuen Link siehe weiter unten: Post 7
-
Nein die Preise beziehen sich auf eine Seite.
Stimmen auch ungefähr mit denen hier überein. Alles ein zwei euro teuerer und hier sind sie ja ohne mwst.
http://de.bmwfans.info/parts/c…_axle_support_wishbone-2/
Warum würdet ihr gleich beide Seiten tauschen? Der andere würde sich doch bemerkbar machen, wenn er ebenfallls kaput wäre?!
mfg
-
So, hab nochmal gehorcht und deutlich gehört, dass es von weiter unten kommt.
War dann heut Nachmittag nochmal beim Freundlichen, der mir dann zeigte, dass das eine Lager direkt beim Rad vom Querlenker das Geräusch verursacht...
Hat mir dann einen Kostenvoranschlag gemacht für das Tauschen des Querlenkers.Teile:
- Querlenker 230,62
- Halter mit Gummilager 125,64
- Kleinteile 12,31Dann Arbeitszeit 14 AW für 127,45
Dazu sagte er dann, dass eine Achsvermessung und ggf. eine Einstellung von BMW vorgeschrieben sei:
Vermessung 10 AW 91,04
Einstellen 7 AW 63,72Also alles in allem 650,78
Find ich durchaus einen stattlichen Preis.
Hab dann google bemüht und eine ganz gute Anleitung gefunden:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=214044
Was ich bis jetzt nicht so ganz verstehe: Warum muss danach eine Achsvermessung gemacht werden? Der Querlenker ist doch kein Einstellbares Teil, oder???
-
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Werd heut nachmittag mal horchen und berichten.
zu andy1989, mit der Händlergewehrleistung wird schwierig. Hatte bei einem anderen Fahrzeug ein ganz ähnlichen Fall, nach 100.000 km zählt gesetzlich fast alles als normales Verschleißteil. Vorallem Teile der Achsaufhängung, wie Radlager, Querlenker etc. Versuchen würde ich es aber auf jeden Fall. Einfach mal vorbei fahren und fragen, was er anbietet. Die Diagnose, wo der Fehler steckt müsste er dir ja auf jeden Fall umsont machen, um zu sehen, ob der Fall unter die Gewehrleistung fällt.
mfg
-
Hallo,
ermal zum Fahrzeug:
- E46 320d M47 (also Vorfacelift)
- BJ 02/2001
- EZ 03/2001
- KM 140.000
-Servoölstand i.O.Nun zum Problem:
Habe seit heut ein knarren, das von der Lenkung zu kommen scheint. Es tritt auf wenn ich nach links lenke und schein aus dem Radkasten des linken Vorderrades zu kommen. Beim Zurückdrehen ist nichts zu hören. Also nur bei Lenkbewegung nach links.
Knarren tritt bei im Stand und bei der Fahrt (bei kräftigem Lenken) auf und bei langsamen Lenken z.B. beim Einparken (bei langsamen Rollen)
Knarren tritt auch bei ausgeschaltetem Motor auf (also ohne Servo unterstützung).
Sobald ich das Rad entlaste (also aufbocke, mit Wagenheber) knarrt nichts mehr.
Habe den Servoölstand schon überprüft, ist aber genau in der Mitte. (Tipp aus dem Forum)
Das Rad lässt sich ebenfalls nicht seitlich zur Fahrtrichtung bewegen. (Kein Spiel im Querlenker?)
Die Gummis sehen allesamt äußerlich gut aus.Was kann da kaputt sein? Ich weiß, das könnten alle Teile an Achse und Lenkung sein. Habe auch schon über die SuFu versucht etwas raus zu bekommen. Habe aber keinen Beitrag gefunden, indem das Knarren weg war, sobald es nicht mehr durch den Wagen belastet wurde. Vielleicht hilft das ja und jemand weiß was es sein könnte.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.