Beiträge von Quickshifter

Dann blas die Kiste mal frei. Sowas merk man in der Regel recht deutlich, wenn er anfangs nur widerwillig auf höhere Geschwindigkeiten kommt. Nach einer Weile, wenn der ganze Schmodder rausgeballert wurde, ist der Motor deutlich spritziger. Das merkt man dann auch ne Weile in der Stadt bis er wieder "zugesetzt" ist.

Das ist wie beim menschlichen Körper, ab und zu sollte man ihn so richtig auspowern und an die Leistungsgrenze bringen. ;)

Sprüh mal bei kaltem, laufenden Motor den kompletten Ansaugbereich mit Bremsenreiniger ab. Deshalb kalt, weil das Zeug leicht verpufft und das kann aua machen. :D
    Wenn sich die Drehzahl verändert/ansteigt dann ist da irgendwo ein Leck.

Noch was: bei soviel Stadtverkehr ab auf die Bahn und die Kiste mal ordentlich durchblasen. Der Kat muss mal richtig auf Temperatur kommen und sich freibrennen. Also Tank voll machen, nachts ne leere AB suchen und dann "Pedal to the Metal"! ;)

Der Unterdruck kommt von der Ansaugbrücke, ist doch eigentlich logisch. Genauso wie beim Bremskraftverstärker.
    Das elektropneumatische Ventil (Solenoid) schaltet die Leitung frei wenn es vom Steuergerät das entsprechende Signal bekommt. Total simpel das Ganze. Problem beim Nachrüsten ist halt die Steuerung des Ventils, da dies durch das Motorsteuergerät erfolgt. Man könnte diese Steuerung auch abklemmen und auf manuelle Steuerung mit Schalter im Innenraum umbauen. Das ist für die McDonald's-Fraktion vielleicht ganz interessant. :P

Haha, jetzt hast du dich aber geoutet: als Klebeband-Fetischist! :D

Aber warum hast du die Rückleuchten abgeklebt? Die poliere ich immer mit, sehen danach aus wie neu! :super:
    Nur bei den Scheinwerfern sollte/darf man das nicht machen, da diese eine Beschichtung auf dem Kunststoff haben, die man damit zerstören würde. Sieht man sehr gut an alten Scheinwerfern, wenn viele Steinschläge drin sind.

Gibts von dem 3er Vorher/Nachher-Bilder? Sieht seeehr lecker aus! Stell doch mal ein paar ein, zur Motivation für den TE. :zwinkern:

Die Saubermachendekratzerentfernendeneulackierendeallround-Politur wurde leider noch nicht erfunden. :D

Du kannst auch problemlos nur die zweite Politur PO85 RD 3.02verwenden, aber für ein perfektes Finish würde ich beide nehmen. Du musst bedenken: egal welches Wachs/welche Versiegelung du danach aufträgst, selbst wenn es eins für 10.000€ ist (-> Klick ), ohne gründliche Vorarbeit wird es nie voll zur Geltung kommen und den perfekten Schutz leisten. Deswegen: kleine Flaschen, dafür 2 und du bist für alles gerüstet. ;)

Habs grad noch im Beitrag von BlutgruppeM gelesen: ne Reinigungsknete wäre wirklich nicht schlecht. Da finde ich die Dodo Juice Supernatural super! Angenehmer vom Handling und im Verhältnis günstiger wie die blaue Magic Clean. Das ist eher der VW Golf unter den Reinigungskneten. :P

Zu den Pads kann ich nix sagen, sind wahrscheinlich irgendwelche No-Name-Teile. Von der Beschreibung her kannst du die weichen vergessen, die taugen vielleicht für den Auftrag eines Lackreinigers, zum polieren zu weich. Die mittleren könnten passen aber für ein ganzes Auto sind's zu wenige. Die setzen sich mit der Zeit zu und bis die nach dem Auswaschen trocken sind, vergeht gern ein Tag. Mit 5-6 Stück solltest du rechnen. Vor allem wenn du am Anfang evtl. zuviel Politur nimmst, dann sind die ganz schnell zu. Das siehst du dann an den verklebten Poren und merkst es auch beim Polieren.
    Ich muss mal schauen was ich für die rot-weiss bezahlt hab, dann kann ich dir ein paar komplett neue Pads zuschicken wenn du möchtest, hab noch welche da. Wie gesagt, eine Sorte reicht bei der Excenter völlig. Alles andere läuft auf ne Materialschlacht hinaus.

Ansonsten noch kurz zum Vorgehen:

- Auto am besten mit dem Dampfstrahler (Waschbox) von grobem Dreck befreien. NIEMALS die Bürste verwenden!!! X-P
    - Großer Eimer Wasser + Shampoo + Waschhandschuh das Auto gründlich von oben nach unten reinigen. Nie den Schweller zuerst, dann aufs Dach, dann die Türen unten, dann wieder auf die Haube... :rolleyes:
    - Mit klarem Wasser abspritzen
    - Falls Reinigungsknete vorhanden: Handsprüher mit Shampoo-Wassermischung in sehr hoher Konzentration befüllen und dies als "Gleitmittel" für die Knete verwenden. Du wirst dich wundern wie glatt der Lack nach diesem "Peeling" wird! :herzen:
    - Auto wieder mit klarem Wasser abspritzen
    - Auto noch am Waschplatz trocknen
    - Daheim am besten alle an den Lack angrenzende Kunststoffteile abkleben, da die Politur dort teils nur mühsam wieder weg geht (3M-Klebeband , es ist teuer aber jeden Cent wert!)
    - Fang am besten auf der Motorhaube an: 40x40cm großes Quadrat vornehmen und 2-3 1Cent-große Kleckse Politur aufs frische Pad geben. Danach reicht oft ein Klecks. Diese mit ausgeschalteter Maschine auf der Fläche verteilen, dann die Maschine einschalten.
    - Mit der Excenter kannst du direkt auf voller Stufe loslegen. Jetzt heißt es lernen, das Pad gerade auf dem Lack zu führen, da sonst der Teller stehen bleibt. Soviel Druck aufwenden, dass sich der Teller gerade noch dreht.
    - Wenn die Politur anfängt zu stauben, ist sie aufgebraucht. Mit einem MFT die Fläche abwischen, kontrollieren, ggf. noch ne Runde fahren.
    - Üben, üben, üben...
    - Weiter üben...
    - So machst du eine Fläche nach der anderen

- Danach das Auto nochmal mit klarem Wasser abspritzen um den Politurstaub weg zu bekommen. Dabei das wunderschöne Abperlverhalten bestaunen! :love:
    - Danach das Auto wieder trocknen
    - Dann mit einem Wachs/einer Versiegelung weiter behandeln

Zu guter Letzt: BILDER machen und hier einstellen! :thumbsup:

Viel Spaß! ;)

Ohne Druck geht aber nix. Hab mal mit ner Makita 9227 CB und der Motorhaube eines Z3 gekämpft. Wolle + 3M Fast Cut Plus und richtig Druck - anders hätte man die Kratzer nicht weg bekommen. Deswegen: DRUCK! :D
    Möchte den sehen, der es schafft mit einer Excenter den Lack zu verbrennen. Das fällt selbst auf Kanten schwer weil die dann sofort stoppt. Deswegen finde ich diese Maschine für den Anfang/Heimgebrauch so genial. Damit kann man mit etwas Zeit und Geduld fast alles machen, was nötig ist.

Die großen Pads wabbeln so extrem, und auf den über den Teller stehenden Rand bekommt man keinen Druck. D.h. da wird auch nix poliert. Das ist grad an Kanten entlang nervig, weil man da dann deutlich drüberfahren muss und sich alles mit Politur vollschmiert. Deswegen meine Empfehlung: rot-weiss ;)

Bei den Polituren ist es ähnlich. Die Meguiars lassen sich grad für Anfänger schön fahren, da sie etwas öliger sind wie z.B. die Menzernas. Aber das ist auch wieder subjektiv, was einem besser liegt. Die Menzernas sind da eher auf maximale Effektivität ausgelegt, stauben dafür ein wenig mehr. Der Vorteil der Menzernas liegt für den TE in den kleinen Flaschen. So ne 1l-Pulle bekommt der in 3 Jahren nicht weg. Und bei zwei Polituren wird das dann wieder teuer. Dafür würde ich lieber in MFTs und einen kleinen Teller mit kleinen Pads investieren.

Irgendwann gehts dann weiter mit:

- Waschhandschuh
    - Grid-Guard-Eimer
    - Shampoos
    - Reiniger-Konzentraten
    - 1.000 Pflegemitteln
    - Wachs/Versiegelungen
    - usw.... o_O :floet: :totlachen: