- mehr Öl beim Ölwechsel ~20€/Ölwechsel
- "Dicke Hose-Zuschlag" in der Werkstatt 
- stärkere Belastung des Fahrwerks durch schwereren Motor (Querlenker Meyle HD: 269€)
- mehr Teile die kaputt gehen können (Injektoren ~140€/Stk., Glühkerzen ~12€/Stk., etc.)
- teurere (Winter-)Reifen wegen 17" ~130€/Stk. anstatt 88€/Stk. in 16" (gleicher Reifen)
- rund doppelt so teure Bremse (Scheiben+Beläge); 200€ beim 320d zu 400€ beim 330d
- ...
Hab jetzt mal ein paar Preise ergänzt. Da kommt was zusammen, wobei Bremsen und Reifen nur alle paar Jahre mal fällig werden. Aber grad bei den Bremsen ist der Unterschied schon heftig!
Ok, ich rechne das nochmal neu, mit 7l beim 320d. Wie siehts beim 330d aus? Sind da die 8,5 ok?
Da ich ab BJ 2004 schaue, kann ich davon ausgehen dass ich dann beim 320d keine Problem mit dem Turbo bekomme?
Das wäre ein dicker Punkt für den 320d!