Ihr beide seid echt süß.
Das klingt als wenn ihr auf Biegen und Brechen eine Berechtigung für eure Xenonscheinwerfer darstellen wollt. Jungs, das ist voll ok, dass ihr Xenon habt! Hätte ich doch auch gerne!
Ihr beide seid echt süß.
Das klingt als wenn ihr auf Biegen und Brechen eine Berechtigung für eure Xenonscheinwerfer darstellen wollt. Jungs, das ist voll ok, dass ihr Xenon habt! Hätte ich doch auch gerne!
Vor allem wenn man BMW Fährt!
Kannst du mir DAS bitte näher erklären?
@ peijn: auch wenn es mühselig ist einem Xenonfahrer die Nachteile und/oder die fehlenden Vorteile (nicht das es keine gibt...) von Xenon zu erläutern (ich würde sie auch nicht hören wollen wenn ich Xenon hätte ), versuche ich auf deine Punkte einzugehen:
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ich habe nur 2 rausgenommen weil die so was von bescheuert sind.
für dich dann nochmal einzeln was T-Rexx geschrieben hat
Das bedeutet also das Xenon besser sind
Das bedeutet nur das es wohl Halogenscheinwerfer mit Leuchtmitteln gibt, die an das Xenon vom E46 ran kommt. Xenon ist nicht gleich Xenon, genauso wie Halogen nicht gleich Halogen ist.
Fernlicht nützt beim gegenverkehr nichts da es dann ausgeschaltet werden muss.
Stimmt, aber dann leuchten sowieso zwei Fahrzeuge die Strecke aus, ist dann also nicht mehr so zappenduster.
Ja, ich sehe die nur eher, außer von der Brücke wird was nach unten geschmissen.
Ich könnte jetzt das Rechnen anfangen, wieviele Meter Bremsweg man gewinnt wenn man bei Tempo 200+ einen Gegenstand 5m eher sieht und mit wieviel km/h weniger man in diesen Gegenstand einschlägt.
Aber ja, das ist ein Vorteil. Ob dieser den Mehrpreis rechtfertigt muss jeder selbst wissen.
die beide habe ich schon kommentiert und sind lächerlich
Beim E46 kann man offensichtlich den Brenner einzeln tauschen, bei anderen Fahrzeugen ist ein kompletter Scheinwerfer fällig. Deswegen ist Xenon als so teuer verrufen. Scheint beim E46 nicht der Fall zu sein. Beim Spritzwasser gebe ich dir Recht.
Ich nicht, woran das bei T-Rexx liegt keine Ahnung.
Eventuell wegen stärkerer Spiegelungen auf der nassen Fahrbahn?persönliche Meinung und ein Unterstellung andere Autofahrer gegenüber. Schön zu wissen das T-Rexx weißt warum ich Xenon-Licht möchte/brauche.
Xenon ist sicherlich ein Fortschritt, sofern es sauber eingestellt ist. Und genau DAS ist eben häufig nicht der Fall. Selbst eine automatische Leuchtweitenregulierung geht mal kaputt, oft unbemerkt. Solange da keine sichere Lösung gefunden wird, hat nur einen einen Vorteil: der Xenon-Fahrer, während der gesamte Gegenverkehr mal kurz mit Null-Sicht durch die Gegend eiert.genau jeder sollte es für sich wissen, dazu bin ich außerdem noch der meinung, das der Preis zwisschen 2 E46, eine mit Xenon und eine ohne kaum anders sein wird.
Das ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt so nicht klar zu beantworten. Meist steckt Xenon in den besser ausgestatteten Modellen, wo das Geld bei Bestellung lockerer saß.
wo denn genau?
Bei 1., 2., 3., 5., 6., 7.
Wie gesagt, wenn ich die Wahl zwischen zwei identischen Fahrzeugen habe, dann nehme ich das mit Xenon. Einen extra Aufpreis würde ich dafür aber nicht zahlen wollen. Mit sauberen Scheinwerfern, intakten Reflektoren und guten Leuchtmitteln hat man sicher auch mit Halogen eine völlig ausreichende Sicht.
Ach Leute, jetzt hängt euch daran doch nicht so auf. Die zwei Punkte sind ein wenig übertrieben, ja. Aber mit den anderen Argumenten hat er nicht so unrecht.
Grundsätzlich ist Xenon sicherlich ein Fortschritt. Durch falsche/fehlende Wartung und Einstellung wird es aber auch schnell zu einem Risiko für andere. Ist ja nicht jeder so um sein Fahrzeug bemüht wie wir.
Für jemanden wie mich, der noch die Wahl zwischen Halogen und Xenon hat, ist so ein Erfahrungswert eines Halogenfahrers ganz interessant. Ein Must-Have wirds bei mir wohl nicht werden, aber wenn ich günstig an originale Teile kommen sollte, würde ich einen Umbau wagen.
@ T-Rxx: Das ist ein schönes Statement.
Ich denke auch, das man mit Halogen nicht völlig im Dunkeln fährt. Natürlich hätte ich es gern, jedoch ist die Auswahl an Fahrzeugen mit Xenon sehr gering oder eben in einer anderen Preisklasse (dort müsste man Halogen suchen).
Da ich bisher nie Xenon gefahren bin, würde mir das Fehlen auch nicht sonderlich weh tun. Aber der Reiz ist da.
Mal sehen, ich denke ich werde mehr Wert auf andere Sachen legen wie auf Xenon. Sollte es dabei sein, freu ich mich natürlich.
Tach zusammen, wußte gar nicht dass man die Brenner einzeln tauschen kann, dachte da wird immer ein kompletter Scheinwerfer fällig? Dann sollte ich Xenon als weitere Kriterium in meine Suche einfließen lassen.
Wäre es denn arg aufwendig, von Halogen auf Xenon umzurüsten?
...meiner Ansicht nach ist Staudruck nie gut, deswegen auf damit .
Dann stehst du mit deiner Ansicht relativ allein auf weiter Flur. Oder irren sich etwa seit rund 100 Jahren tausende von Motorenentwicklern?
Ja klar, da fahr ich einfach drüber. Probiers mal aus, danach meinst du, du hast neue Rückleuchten verbaut. Versiegelt werden die dann auch. Ob das Wachs/die Versiegelung auf dem Kunststoff genauso lange hält wie auf dem Lack ist vielleicht fraglich, aber besser als sie matt und zerkratzt zu lassen. Das ist auch völlig problemlos, das Kuststoff ist relativ weich, da muss man nicht wie ein Stier draufhalten um die zum alten Glanz zu bringen.
Die Bilder sind doch super, beim ersten sieht man direkt den Grauschleier, beim zweiten dagegen richtig schöne Spiegelungen. So muss das sein!
Meine Bilder sind leider einem PC-Crash zum Opfer gefallen. Hab nur noch die von einem 318er, das war aber hauptsächlich Innen- und Außenreinigung, ohne Politur. Bin dann aber doch einmal mit der DAS drüber, da die Lackknete leider ihre Spuren hinterlassen hatte.
Hier mal ein paar Eindrücke:
Vorher:
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Nachher:
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Vorher:
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Nachher:
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Vorher:
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Nachher:
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Vorher:
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Nachher:
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Vorher:
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Nachher:
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Nachher:
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Die Bilder sind nicht die Besten, aber ich hoffe man kann einen kleinen Eindruck vom Vorher/Nachher-Zustand gewinnen.
So pauschal würde ich auch nicht behaupten, dass Leistung verloren geht.
Was klar sein sollte: ein Serienauspuff ist immer ein Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, gutem Klang und Leistungsausbeute. Kompromiss deshalb, da man bei Veränderung von einem Faktor immer auch die anderen Faktoren mit beeinflusst.
Bei normaler Fahrweise wird ein Drehzahlband von sagen wir mal 0-3.000 U/min genutzt. In diesem Bereich sollte der Wagen leise sein, alles andere nervt auf Dauer. Aber ab 3.000 soll es voran gehen, da darfs dann auch "sportlicher" klingen.
Man kann jetzt mit Klappen arbeiten oder aber den Endtopf durch ausgefeilte Kammern, Rohre und Dämmung so gestalten, dass er ab entsprechendem Abgasdruck lauter wird. Nicht ohne Grund gibt es bei Porsche (und sicher auch bei anderen Herstellern) ne ganze Abteilung die sich NUR um den Klang der Abgasanlage kümmern.
Das Thema Staudruck ist auch so ne Sache und kann unmöglich für sich allein betrachtet erklärt werden. Dazu gehört der Ansaugtrackt genauso wie die Nockenwellen, die Ventile oder die Kopf- und Kolbenform. Deswegen spricht man auch von einem "Motorenkonzept", dazu gehört eben alles von vorn bis hinten.
Hierzu vielleicht eine kurze Erklärung für was der Staudruck eigentlich da ist: zur besseren Zylinderfüllung.
Wie das funktioniert? Durch eine entsprechende Überschneidung der Nocken sind die Auslassventile noch offen, während die Einlassventile bereits öffnen. Durch die ausströmenden Abgase wird das frische Gemisch sozusagen mit "angesaugt". Ein Teil davon entweicht auch durch das Auslassventil. Durch den Staudruck wird genau dieses Gemisch, kurz vor dem Schließen des Auslassventils wieder zurück in den Zylinder gedrückt. Dadurch entsteht eine deutlich bessere Zylinderfüllung.
Das Ganze ist ziemlich komplex und vor allem drehzahl- und strömungsabhängig (-> Ansaugluft, Abgasstrom). Wenn jetzt Veränderungen an der Abgasanlage vorgenommen werden, verändert dies den Staudruck und somit auch die Auswirkung auf die Zylinderfüllung.
Wenn man nun also die Anlage auf besseren Durchfluss optimiert, dann fehlt untenrum der Staudruck, oben raus kann der Motor aber freier durchatmen. Deswegen "vermute" ich, dass die käuflichen Sportschalldämpfer untenrum durchaus etwas Leistung kosten, dies jedoch mit sportlicherem "Sound" kompensieren , oben raus aber etwas mehr Leistung ermöglichen. Denn hier stören beim serienmäßigen Kammer-Endtopf die umständlichen Wege bis das Abgas endlich in Freiheit gelangt.
Das Thema ist also etwas komplexer um es mit ja/nein, gut/schlecht, etc. beantworten zu können.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zusätzliche Verwirrung gestiftet. Man sollte sich nur immer bewußt machen, dass alles zusammengehört und man einzelne Maßnahmen nicht nur für sich betrachten darf.
Gruß, Simon
Nee, das ist bei jedem Verbrennungsmotor so.
Wie alt sind denn deine Lambdasonden bzw. wieviele km haben die runter? Du könntest mit einem Multimeter vorsichtig am Stecker die Spannung während der Fahrt messen. Diese schwankt in einem regelmäßigen Rythmus. Das ist aber etwas aufwendig. Wenn die Dinger nicht mehr die frischesten sind, dann würde ich sie austauschen. Die leiden genauso wie der Kat wenn der Wagen nie auf Temperatur kommt.
Du kannst ja mal 100km auf der AB durchballern, dann den BC resetten und anschließend 50km entspannte 120 mit Tempomat fahren. Danach sollte sich dein Verbrauch halbiert haben sofern die Sonden ok sind.
Edith: hast du eine oder zwei Lambdasonden? Egal, wenn kaputt, dann austauschen.
Edith2: Ethanol ist auch prima zum Motor reinigen. Allerdings sollte man da sehr genau wissen was man tut und in welchem Verhältnis man es tanken kann. Ein Motor der zu 100% auf E85 läuft, sieht innen fast blank aus. Das aber nur so nebenbei und ist nicht zum ausprobieren geeignet.