Hey, wollte mich auch mal zu dem W202 äußern. Ich bin jetzt vier Jahre W202 gefahren (bzw. fahre ich momentan immer noch, bin ja noch auf der Suche nach nem E46) und hab echt keine Lust mehr drauf. Hab den C220 Benziner (150 PS), aber von diesen 150 PS merkt man nicht viel. Das Auto ist unsportlich, träge, die Lenkung schwammig, Schaltung unexakt und viel zu komfortabel gefedert. Außerdem hat es ein "Opa-Image" und schaut auch nicht besonders schick aus (dieser letzte Satz spiegelt jetzt nur meine persönliche Meinung wieder). Musst dir nur mal den Drehmomentverlauf z.B. von meinem C220 ansehen, der hat 210 Nm bei 4000 Umndrehungen, aber davor und danach geht es steil bergab. D.h. dass du die meiste Zeit ziemlich aufs Gas treten musst, damit du überhaupt mit dem VW Sharan TDI neben dir an der Ampel mithalten kannst. Sogar der 318 hat nen besseren Drehmomentverlauf!
Ansonsten hatte ich auch jede Menge Probleme mit dem Auto. Viele Reparaturen, die bei der Baureihe oft anfielen, kamen auf mich zu, z.b. Defekter Scheibenwischermotor samt Gestänge, und das Zündschloss war hinüber (teuer, da individuell angefertigt).
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein Vorfaceliftmodell in der Elegance-Ausstattung gekauft habe. Es sieht wahrscheinlich anders aus, wenn du dir nen C280 Facelift Modell mit Sport-Ausstattung (tiefere Federn usw.) holst. Aber das kommt natürlich auch drauf an, ob du eher ein sportliches oder komfortables Auto willst.
Insgesamt kann ich nur abraten vom W202, wenn man nicht unbedingt ein eingefleischter Mercedes-Fan ist - der E46 ist das modernere, schönere, sportlichere und schickere Auto. Just my 2 cents
PS: Aber falls du tatsächlich einen W202 kaufen willst, dann vergiss meine gesamte Aussage sofort wieder und les hier weiter: Denn ich habe einen wunderschönen, problemfreien, absolut komfortablen und schicken C220 anzubieten, abzugeben für den Spottpreis von nur 10.000 €!!