Beiträge von mister_no

    Update: Die Sicherung brennt beim Starten sofort durch, auch ohne den Stecker an der LM. Lt. Schaltplan ist da noch der Ölstandsensor an dieser Sicherung angeschlossen. Kann ein kaputter Ölstandsensor die Sicherung durchbrennen lassen?


    P.S.: Ist der Ölstandsensor, der einen Kurzschluss hat und die Sicherung durchbrennen lässt.

    Hallo zusammen,


    mein Vater hat mit seinem 316i ein Problem. Erstmal ging die Batterielapme an, weil die Lichtmaschine nicht mehr richtig geladen hat. Die Kohlen waren richtig fertig. Also die erstmal ausgetauscht. Nach Einbau der LM war die Spannung ok, bei ca. 14V. Leider brannte die Lampe weiterhin. Dann ohne weiter zu suchen, wurde eine neue (generalüberholte) LM von Bosch bestellt und eigebaut. Die Spannung war auch wieder ok bei 14V, nur brannte die Lampe weiter. Ich habe dann alles durchgecheckt und festgestellt, dass mein Vater die Stecker von der LM und dem Leerlaufregler vertauscht hatte. Wohl auch bei der originalen LM, als er sie wieder eigebaut hatte.

    Die Stecker jetzt richtig angeschlossen, konnte man den LLR wieder ansteuert, was vorher nicht ging. Die Batterielampe leuchtete weiterhin. Die Sicherung gececkt, war durchgebrannt. Ausgetauscht... Aber, sobal man dem LM Stecker anschließt, brennt die Sicherung durch und die Lampe leuchtet. Ohne den LM Stecker ist die Lampe aus. Was ist jetzt eigentlich das Problem? Welche Funktion hat der Stecker an der LM? Dient er nur der Anzeige im KombiinstrumenT? Es geht um die Sicherung F30 (7.5A).

    Welche Folgen hat das Fahren ohne den Stecker? Die Batterie wird ja geladen mit 14V...


    Gruß!

    320d

    6/2000

    566.988km


    Die Einspritzpumpe bei ca. 340tkm erneuert, da das Steuergerät der Pumpe defekt war. Turbo mal erneuert, was aber nicht nötig war, da man dachte, dass er für den Leistungsverlust verantwortlich war. Es war aber der verstopfte Kat bzw. der nachgerüstete Partikelfilter inkl. Endtopf.

    Ein paar LMM und ansonsten nur Verschleissteile.

    Hallo Leute,


    gestern beim alten 316i (M43TU 3/2000) vom Vater das Öl getauscht und dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Ölfilterdeckel kein "Dorn" mit den zwei kleinen Dichtungen dran ist. Ist das normal?? Dachte, alle Deckel haben den Dorn dran, damit das Öl nicht zurückfließen kann...


    Lt. ETK ist da ein Dorn dran, aber man kann die beiden Dichtungen nicht einzeln kaufen, was komisch ist:

    Ölversorgung-Ölfilter - BMW 3er E46 316i 1.9 Limousine (AL11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Bei meinem 320d kann man die Dichtungen einzeln kaufen.

    Ölversorgung-Ölfilter, Wärmetauscher - BMW 3er E46 320d Limousine (AL71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Nicht, dass er jetzt einen neuen Deckel kauft und da ist kein Dorn dran. :)


    Gruß

    Hallo Leute,


    brauche etwas Hilfe bei meinem 320d. Der Schlauch Nr. 12 ist am unteren Ende undicht. Den wollte ich jetzt wechseln.

    Kühlsystem-Wasserschlauchführung - BMW 3er E46 320d Limousine (AL71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Jetzt zum Problem. Lt. ETK geht der Schauch vom Rücklaufrohr (7) in den mittleren Anschluss am AGB. Bei mir geht der aber vom Rücklaufrohr an den Anschluss unterhalb des AGB und nicht in der Mitte.


    Lt. ETK geht der Schlauch (8) vom Wärmetaucher? auch in den mittleren Anschluss am AGB:

    Wasserschläuche / Wasserventil - BMW 3er E46 320d Limousine (AL71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Was passt denn jetzt?? Nicht, dass da mal jemand die beiden Schläuche "vertauscht" hat.


    VG

    Hi,


    ich möchte nach dem Winter die Glühkerzen tauschen und dabei dachte ich mir, dass es nicht schaden kann auch die Einspritzdüsen zu tauschen. Der Wagen hat jetzt 560 tkm runter und läuft eigentlich ohne Probleme. Nach der Laufleistung sind die Düsen bestimmt reif für den Tausch...


    Beim durchsehen der Teilenummern ist mir aufgefallen, dass BMW im Laufe der Zeit die Düsen getauscht hat:


    Alte Düsenhalterkombination:

    3x 13532247689 (Bosch 0 432 193 692) -> Düsenhalter KBAL140P75 und Düse DSLA145P704

    1x 13532247690 (Bosch 0 432 193 697) -> Düsenhalter KBAL140P74 und Düse DSLA145P704

    Öffnungsdruck 181 bar, max. Druck 193 bar

    Lochdurchmesser der Düsen: 0,162 mm

    6-Loch Düse


    Neu Düsenhalterkombination:

    3x 13532246828 (Bosch 0 432 191 528) -> Düsenhalter KBAL140P75 und Düse DLLA145P748

    1x 13532246829 (Bosch 0 432 191 527) -> Düsenhalter KBAL140P74 und Düse DLLA145P748

    Öffnungsdruck 204 bar, max. Druck 216 bar

    Lochdurchmesser der Düsen: 0,152 mm

    6-Loch Düse


    Jetzt aber eine sehr große Frage:

    Im T*S steht, dass bei Austausch von mehr als 2 ESD ein "Abgleich Pumpenkennfeld" gemacht werden muss -> wäre kein Problem. Aber, der Stand vom T*S ist älter, als der Einführungszeitpunkt der neuen ESD. Reicht der Abgleich des Pumpenkennfeldes immer noch aus, oder muss hier wegen der neuen ESD auch eine neue Software auf's Steuergerät????


    Gruß

    Ich brauche leider weiter Hilfe. Die WaPu getauscht, CO2-Test negativ, sonst alles dicht. Lüfter arbeitet. Aber, der Motor überhitzt weiter im Stand mit Klima und bei der Stadtfahrt. Der Wasserverlust kam wohl durch den AGB-Deckel, der wegen Überdruck, nach dem Abstellen des warmen Motors, das Ventil aufgemacht hat. Jetzt sind wir etwas ratlos.


    Update: Es war der Lüfter, als Verursacher des Problems. Er war ansteuerbar und drehte sich, aber immer nur langsam und hat nicht höher gedreht, als er sollte. Ein neuer (Hella/Behr) und es ist jetzt alles ok.