Beiträge von mister_no

    Der Kühler ist nicht verstopft. Sieht gut aus.


    Heute aber über 3l Kühlwasser nach 20km verloren und eine Wasserlache unter dem Auto. Der AGB war aber komischerweise nicht leer. Idee warum das so ist? Auf den ersten Blick konnte man nicht sehen, wo das Wasser herkam. Morgen wird weiter geschaut…

    Dachte auch, dass richtig entlüftet war. War es aber leider nicht. Oder er zieht irgendwo Luft. Der hat m.E. einen E-Lüfter. Er läuft auch wie er soll. Lässt sich auch ansteuern. Beim Fahren ist die Temp auch ok, auch mit Klima. Nur der Klima- Ausstieg im Stand. Das könnte evtl. mit dem Kühler zu tun haben. Entweder zugesetzt, was ich nicht glaube, nach einem Jahr. Oder der Kühler ist zu schwach (Nissens oder NRF), da einer von Hella/Behr zu dem Zeitpunkt nicht vorrätig war.

    Ich war heute mal vor Ort.


    Ausgangssituation:

    - Kein Wasserstrahl im AGB, egal ob im Leerlauf und bis 3.000U

    - Motor überhitzt

    - Klima schaltet sich nicht ab, zumindest nicht bis 118 Grad

    - ohne Klima normalisiert sich die Temp


    Dann entlüftet. War viel Luft im System! Warum auch immer…


    Situation nach dem Entlüften:


    - Der Wasserstrahl im Leerlauf ist da, der sprizt bis zum anderem Rand des AGB.

    - Mit Klima geht die Temp im Stand auf 110 Grad hoch und dann schaltet sich der Kompressor ab, was er vorher nicht gemacht hat. Dann fällt die Temp auf unter 105 Grad runter und der Kompressor geht wieder an. Bis 110 Grad und das Spiel geht wieder von Vorne los.


    Demnach ist es nicht die WaPu, oder? Die Frage jetzt, ist es normal, dass die Temp im Leerlauf mit Klima auf 110 Grad steigt? Außentemp 30 Grad…


    Vorsirglich wird aber die WaPu getauscht. Haben eine von SKF bestellt.

    Muss meine Aussage korrigieren. Vater hat es gestern etwas falsch beschrieben. Also, im Leerlauf ist kein Wasserstrahl zu sehen. Bei 2.000 U auch nicht und bei ca. 2.500 U drückt es das Wasser aus dem AGB raus. Ist das normal?

    Aber müsste dann das langsam fließende Wasser nicht noch stärker im Kühler abgekühlt werden, da es länger im Kühler verbleibt? Die WaPu wurde vor ca. 6-7 Jahren getauscht und ist jetzt ca. 100 tkm gelaufen.

    Hallo,

    der 316i (M43; 3/2000) von meinem Vater überhitzt langsam im Stand. Die Kühlwassertemperatur ist während der Fahrt im normalen Bereich. Im Stand steigt langsam die Temperatur und die Anzeige geht Richtung rotem Bereich. Das Ganze bei eingeschalteter Klima. Schaltet man die Klima aus, geht die Temperatur langsam runter. Wenn man noch die Heizung anmacht, geht sie schnell runter. Livewerte ausgelesen… Im Stand, mit Klima, ist der Temperaturunterschied vor dem Kühler (Motor) bei z.B. 119 Grad und nach dem Kühler bei 115 Grad. Ohne Klima geht die Temp runter und der Unterschied vor/nach Kühler wird immer größer >10 Grad. Der E-Lüfter läuft, ist also nicht defekt. Müßte der Kühler nicht stärker kühlen?? Der Thermostat auch nicht, da er „planmäßig“ öffnet. Habt ihr noch Ideen?


    Es gibt keinen Wasserverlust.


    Der Kühler wurde letztes Jahr getauscht, da der Originale einen kleinen Riss oben links an dem Anschlussstück hatte. War ansonsten ok. Eingebaut wurde ein Nissens oder NRF (bin mir gerade unsicher).

    Gruß